SSD einbauen und einrichten: So konfigurieren Sie ihr System richtig

@ Jopsen
Ist zwar schon etwas her aber falls du immer noch Probleme mit der Aktivierung des MSAHCI-Treiber haben solltest.
Den folgenden Text in eine neue Text-Datei kopieren und speichern, danach die Dateiendung, durch Umbenennen, von "txt" in "reg" ändern.
Jetzt nur noch die Datei ausführen und dein MSAHCI steht auf Start.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\msahci]
"Start"=dword:00000000
 
Moin
werde zu Weihnachten eine Samsung 840 Evo in einen PC basteln dürfen.
Derzeit wird der PC noch mit HDD und Win 7 betrieben.
Werde wohl am besten Win 7 neu auf der SSD installieren und nicht Spiegeln von der HDD.
Oder gibt es Tools die das Spiegeln von HDD auf SSD sauber hin bekommen?
 
Ich habe meinen Rechner seit über 2 Jahren nicht formatiert und die SSD hat einiges erlebt in der Zeit.

Jetzt wollte gerade mal einen "Secure Erase" machen aber es bootet nicht in die Oberfläche von Parted Magic.

Es hängt immer bei: "Setting up system devices..."
Woran liegts? Jemand eine Idee?

Mit 2 USB-Sticks und an verschiedenen USB-(2/3.0)Ports probiert :huh:
 
Ging's denn überhaupt schon mal, mit deiner Parted Magic Version?
Das klingt doch verdammt nach Treibern. Versuch doch mal die Storage-Controller im IDE zu betreiben, für PM.
Danach wieder auf AHCI bzw. RAID umstellen, nicht vergessen.
 
Ich habe noch nie PM benutzt.

Welche Treiber, wenn ich vom USB-Stick auf das PM booten will?
Ich habe nach der hier beschrieben Anleitung PM auf den USB-Stick installiert.

Egal ob im x32, x64 oder alternative Mode, es geht bei "Setting up system devices..." nicht weiter.
 
Ich habe noch nie PM benutzt.

Welche Treiber, wenn ich vom USB-Stick auf das PM booten will?
Ich habe nach der hier beschrieben Anleitung PM auf den USB-Stick installiert.

Egal ob im x32, x64 oder alternative Mode, es geht bei "Setting up system devices..." nicht weiter.

Treiber sind keine besonderen notwendig, PM bringt normalerweise alles Nötige mit.

Ich habe mal von Problemen in Bezug auf Zusatz-Controller für SATA gelesen. Ich würde mal alle Laufwerke an das Intel-SATA hängen und den Zusatz-Controller deaktivieren. Ansonsten: Darauf achten, dass Secure Boot ausgeschaltet ist. Vielleicht ist auch dein Parted Magic zu alt. Wobei ich hier mit der Version 2013_08_01 und Z97 keine Probleme habe.
 
Ich habe ebenfalls die einzige kostenlose Version 2013.08.01.

Wenn ich wüsste welche die ASMedia & Intel SATA-Ports sind.
Im UEFI (P1.3) sind alle SATA-Ports des Mobo (ASRock z77 Pro4) unter dem gleichen Reiter ASMedia aufgelistet.
Das Manual von ASRock hilft auch nicht weiter.
 
Genau, auf die Treiber hat man normaler Weise keinen Einfluß, PM hat sie oder nicht. Deshalb ja, kein Risiko und IDE eingestellt.
War Intel nicht mit SATA2 und der ASM mit SATA3 beschriftet? Kann mich nicht mehr recht erinnern.
 
Die 2014er PM Version macht genau das selbe Problem.
Scheiß auf PM.

Gibt es ein anderes USB-Tool wo die SSD zurück setzen bzw. in Werkszustand setzen kann?
Die Corsair Tool-Box habe ich, aber nützt nichts, weil ich nur eine zusätzliche HDD im Rechner habe und diese als doppeltes Backup (Paranoia weil mir 3 Externe schon verreckt sind) nutze.

Bringt der Quatsch überhaupt was? Jemand Erfahrungen?

EDIT: :)

Nach langem probieren, umstecken und deaktiveren etc. hat es mit PM doch geklappt.

Alt:
as-ssd-bench Corsair CSSD-F12 15.04.2013 16-44-53.png

Älter (1,5 Jahre, ohne formatieren vergangen):
as-ssd-bench Corsair CSSD-F12 26.10.2014 16-44-53.png

Nach Secure Erase (Heute):
as-ssd-bench Corsair CSSD-F12 01.11.2014 16-38-14.png


Hat sich gelohnt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD-Anbieter bieten idR. auch eigene Tools für einen secure erase. Die SSD sollte dann natürlich nicht das BS enthalten in dem man sich befindet. Eine SuMa-Suche bringt auch Erläuchtung. Bei meiner Vertex-2 musste ich es einmal durchführen, da sie langsamer wurde. Das hatte sich dann aber nach einem fw-Update und aktuellen Intel-Treibern erledigt.
Ich schiele ja schon auf M.2 aber noch reicht mir sowas:
as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 22.01.2016 19-58-34.png

Erstmal abwarten was sich im PCIe-Bereich tut. :)


Und noch der wichtigste der ultimativen Profitipps: Man kann eine SSD auch diagonal oder kopfüber installieren.
ps: den Stromstecker nicht vergessen, damit auch wirklich alles mit dem Einbau klappt :D
 
Also... ich glaube meine wirds nicht mehr lange machen....
Samsung 840 Basic
as-ssd-bench Samsung SSD 840  22.01.2016 22-19-48.png
Autsch... Normal sollte sie doch über 500 mb/s und 250mb/s schreiben haben... Der Bench mit 1 gb hat übrigens ca 40 min gedauert.
Das Bios ist in AHCI, mein MSI board hat soweit ich weiß eh nur Sata 6.
Windows wäre anscheinend auch auf AHCI.

Ich hab bereits was gelesen von einem Hardwarebug bei der 840 er Serie ... :(
 
Zurück