PCGH.de: AMD Phenom II-CPUs: Übersicht der kommenden Prozessoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

ich glaub ich spar bis Q2 2009 und hol mir den 945 auf AM3 mit DDR3... (aber nur, wenn der als black edition kommt)
mein 5000+ BE@ 3,2Ghz reicht bis dahin noch locker :)

AW: PCGH.de: AMD Phenom II-CPUs: Übersicht der kommenden Prozessoren

gibt es irgendeinen spezielen Grund weshalb die neuen AM2 Phenoms eine höhere TDP haben als die AM3 Phenoms?

gibt es irgendeinen spezielen Grund weshalb die neuen AM2 Phenoms eine höhere TDP haben als die AM3 Phenoms?
AM3 Sockel sind einfach neue und bessere Technik. Daher vllt Stromsparender denn anders kann ich es mir nicht erklären denn der CPU an sich ist ja der selbe.
Vllt durch den Sockel schon eine geringere Verlustleistung o_O

eine gute Frage, mir fällt da keiner ein.

Was mich aber mal interessieren würde ist, wie groß der Leistungsunterschied von DDR2 800 zu DDR2 1066 bei den neuen Phnom II ist/ wird.

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Übersicht! Die AM3 CPU haben vielleicht einfach ein neues Stepping?

ich glaub ich spar bis Q2 2009 und hol mir den 945 auf AM3 mit DDR3... (aber nur, wenn der als black edition kommt)
mein 5000+ BE@ 3,2Ghz reicht bis dahin noch locker :)

werd ich genauso machen! mit dem 890er chipsatz und der sb800 werden wohl auch ganz gute mainboards kommen!:)

Davon, dass der 945 nur 95W hat, steht nichts in der Quelle. Die Folie geht nur bis zum 925 bei AM3. Ist man hier wieder vorschnell gewesen beim "recherchieren"?

was meint ihr, werden die AM3 bords ähnlich teuer wie die neuen 1366 Boards?

Was hat der Sockel mit der Verlustleistung der CPU zu tun? :what:
Ich glaube daran liegt es garantiert nicht...;)
Ok mein allwissender Meister der die Mainboards erfunden hast :daumen:.....

Denke aber das die AM3 Boards etwas billiger werden als die 1336 denn den Preiskampf nimmt AMD ja gerne an:)

Davon, dass der 945 nur 95W hat, steht nichts in der Quelle. Die Folie geht nur bis zum 925 bei AM3. Ist man hier wieder vorschnell gewesen beim "recherchieren"?

Guck nochmal in die Folie der 945 hat 95 W. Was mich interessieren würde, ob der X3 preislich zwischen den X4 6MB L3cache und den X4 4MB L3cache angesiedelt wird? Datentechnisch is er bis auf daß ein Kern fehlt ja thoeretisch schneller oder?

Wissen ist macht,nichts wissen macht nichts, denn man kann ja fragen.:lol:

Andere Spannungsregler mit anderen ansprüchen.

Die TDP betrifft ja auch nur Boardhersteller, die die Spannungsregler designen müssen und die Kühlerhersteller die den Kühler dafür basteln müssen.

140W wären bei 1.4V 100Ampere, bei 1,1V sinds aber 127,3A, also "mal eben" 27,3A mehr, umgekehrt hätte man bei 1,1V und 100A nur 110W, also 30W weniger.
Man kann die TDP aber nicht absenken, auch wenn sie geringer ist, da die Anforderungen an die Spannungsquelle denen einer 'alten' 140W Version entsprechen.

Die TDP wird also zwar vergleichbar sein zu aktuellen CPUs, die Leistungsaufnahme aber deutlich geringer.

Na für Deinen ersten Kommentar hast Du Dir aber viel Mühe gegeben.

Ich würde erst einmal den Artikel lesen und den Links folgen, bevor ich mich mir für so einen Kommentar einen neuen Account hole.

attachment.php

Wieso steht bei Sockel AM3 eigentlich DDR2 und DDR3? Wird der beides unterstützen, so wie auf der 775-Memory-Lover-Platine von MSI?

MfG, boss3D

Wieso steht bei Sockel AM3 eigentlich DDR2 und DDR3? Wird der beides unterstützen, so wie auf der 775-Memory-Lover-Platine von MSI?
Die CPUs unterstützen halt beides, wie es aber bei AM3 Boards ausschauen wird, ist nicht bekannt, ob es hier auch welche mit DDR3 SDRAM geben wird.

Hätte ich mir nicht gerade erst den Q9550 von Intel gekauft,käme eindeutig der Phenom II x4 945 in Betracht. Schade das der nicht früher kam.;)

@ PCGH_Thilo und MichFancy:

Könnt ihr den 945 (nicht 925 und nicht 940!) im Feld der 95W-CPUs auf den FOLIEN (nicht in der PCGH-Tabelle) bitte mal markieren? Vielleicht bin ich ja blind. Glaub ich aber eher nicht.

Und lieber Herr PCGH-Redakteur, das ist nicht mein erster Post. Mein alter Account wurde, so vermute ich, von eurem System gefressen als auf das neue Forum umgestellt wurde. Selbst mein Nick hat in der Benutzerliste des Forums gefehlt. Ich habe also NICHT einfach das Passwort vergessen oder so. Ich habe dann versucht so gut wie möglich den Account zu reaktivieren, eine E-Mail an euch geschrieben (mit Details zu meiner Vermutung) und ihr habt den Rest erledigt. Leider mit dem Erfolg, dass es nun ein ganz neuer Account ist (--> alte Posts futsch), was ich auch selber hätte machen können.

Ich hatte ja erst kein Problem damit, dass mein Account weg ist, da ich hier eher selten kommentiere. Aber als dann die "Nachricht" kam, Valve hätte versucht einen Hacker verhaften zu lassen, musste ich einfach den Account reaktivieren... (Anmerkung: Ich habe das nun doch nicht kommentiert, da ein Bekannter von mir das schon getan hat)

Ich wollte das eigentlich nicht an die große Glocke hängen, aber bei deinem Verhalten habe ich das nun für nötig gehalten. Ach ja, bei CB hatte ich noch nie Probleme...

Viele Grüße,
Darko

Edit: Ich seh gerade auf einer der Folien, dass der 945 erst im Q2 kommen soll. Die AM3s mit 95W auf der TDP-Folie kommen ja ab Februar, d.h. der 945 ist da vllt. einfach noch nicht drauf. Das heißt aber noch nicht, dass der auch definitiv eine TDP von 95W hat. Warum soll es keine AM3-CPUs mit einer TDP von 125W geben?

Zuletzt bearbeitet:

Woher nehmt ihr bitte die Gewissheit, dass der 3 Ghz Phenom II 945 eine TDP von 95 Watt hat? Das steht nirgendwo und ist nur eine Vermutung eurereseits, die bitte auch so gekennzeichnet werden sollte. Denn wenn das so einfach wär, dann würde er im Februar mit den anderen kommen. Hättet ihr bei der verlinkten chinesischen Seite auch nur ein Klick weiter geschaut, dann wäre nämlich aufgefallen, dass zwei AM3 Deneb eine TDP von 125 Watt besitzen sollen: http://publish.it168.com/2008/1014/images/1194216.jpg

Also bitte nicht selber was aus den Fingern ziehen, vor allem ohne Grundlage. Allein schon das abzählen der Deneb dort im Sockel AM3 mit 95 Watt und der mit 125 Watt - da müsste selbst euch etwas auffallen.

Zurück