ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: HGST Ultrastar He6: 6-TByte-Laufwerke mit Heliumfüllung werden ausgeliefert
Dürfte sie typischerweise sein. Und das in Großserie
Bei Helium muss man da vorsichtig sein. Die winzigen Moleküle können auch gegen Druckgefälle diffudieren und durch Undichtigkeiten, durch die keine Luft zurückströmen kann -> Unterdruck. Und der kann (im Gegensatz zu einer leicht verdünnten Füllung) durchaus problematisch sein. Ich vermute, dass trotz des höheren Aufwandes eher auf Heliumdichtigkeit gesetzt wird.
Ich? In der Regel gar keine, weil ich nichts zu schneiden habe. Aber wenn ich 6 TB Videos zusammentragen würde, dann ganz sicher nicht in 720p...
Obige Beispielrechnung basierte, wie beschrieben, auf 4k. (aber mit normaler Farbtiefe. Also das, was iirc einige ActionCams schon abliefern, aber unter den Anforderungen von UHD-TV)
Verlöten wäre super, aber schwer massentauglich zu machen.
Ist beim Barometer mit der Vacuumkammer die Metallmembran nicht auch verlötet?
Dürfte sie typischerweise sein. Und das in Großserie

Ich würd einfach vermuten das HGST einen gewissen Verlust über die Jahre einkalkuliert und das die HDD nicht gleich den Geist aufgibt wenn das Helium weniger wird.
Bei Helium muss man da vorsichtig sein. Die winzigen Moleküle können auch gegen Druckgefälle diffudieren und durch Undichtigkeiten, durch die keine Luft zurückströmen kann -> Unterdruck. Und der kann (im Gegensatz zu einer leicht verdünnten Füllung) durchaus problematisch sein. Ich vermute, dass trotz des höheren Aufwandes eher auf Heliumdichtigkeit gesetzt wird.
Was verwendest du denn bitte für Datenraten beim Videoschnitt?![]()
Ich? In der Regel gar keine, weil ich nichts zu schneiden habe. Aber wenn ich 6 TB Videos zusammentragen würde, dann ganz sicher nicht in 720p...
Obige Beispielrechnung basierte, wie beschrieben, auf 4k. (aber mit normaler Farbtiefe. Also das, was iirc einige ActionCams schon abliefern, aber unter den Anforderungen von UHD-TV)
Da muss das Video schon gut auf dem Platter liegen das der Kopf fast nur sequenziell lesen muss.
Auf einer nicht fragmentierten Platte ist genau das der Fall.
Das ist ohne Probleme möglich. Ein Stoßdämpfer am Auto mit Gasfüllung hat auch nach Jahren immernoch seinen Druck, obwohl die Dichtung Kilometer weit über die Kolbenstange gerutscht ist. Der Druckausgleich ist da viel schwieriger. Die Platte soll ja bei 0°C genauso funktionieren wie bei 60°C und nicht auf einmal dicke Backen bekommen.
In einem Stoßdämpfer wird kein Helium genutzt.
Und, um genau zu sein: Mir wäre jetzt auch kein einziges Fahrzeug mit abgeschlossen Gasdruckdämpfern bekannt. Wenn Luftfederung zum Einsatz kommt, dann eigentlich immer im Rahmen einer Niveauregulierung - mit Kompressor, der die Füllung nach Bedarf anpasst. Sonst werden hydraulische Dämpfer verbaut.