HGST Ultrastar He6: 6-TByte-Laufwerke mit Heliumfüllung werden ausgeliefert

AW: HGST Ultrastar He6: 6-TByte-Laufwerke mit Heliumfüllung werden ausgeliefert

Verlöten wäre super, aber schwer massentauglich zu machen.
Ist beim Barometer mit der Vacuumkammer die Metallmembran nicht auch verlötet?

Dürfte sie typischerweise sein. Und das in Großserie ;)

Ich würd einfach vermuten das HGST einen gewissen Verlust über die Jahre einkalkuliert und das die HDD nicht gleich den Geist aufgibt wenn das Helium weniger wird.

Bei Helium muss man da vorsichtig sein. Die winzigen Moleküle können auch gegen Druckgefälle diffudieren und durch Undichtigkeiten, durch die keine Luft zurückströmen kann -> Unterdruck. Und der kann (im Gegensatz zu einer leicht verdünnten Füllung) durchaus problematisch sein. Ich vermute, dass trotz des höheren Aufwandes eher auf Heliumdichtigkeit gesetzt wird.

Was verwendest du denn bitte für Datenraten beim Videoschnitt?:ugly:

Ich? In der Regel gar keine, weil ich nichts zu schneiden habe. Aber wenn ich 6 TB Videos zusammentragen würde, dann ganz sicher nicht in 720p...
Obige Beispielrechnung basierte, wie beschrieben, auf 4k. (aber mit normaler Farbtiefe. Also das, was iirc einige ActionCams schon abliefern, aber unter den Anforderungen von UHD-TV)

Da muss das Video schon gut auf dem Platter liegen das der Kopf fast nur sequenziell lesen muss.

Auf einer nicht fragmentierten Platte ist genau das der Fall.

Das ist ohne Probleme möglich. Ein Stoßdämpfer am Auto mit Gasfüllung hat auch nach Jahren immernoch seinen Druck, obwohl die Dichtung Kilometer weit über die Kolbenstange gerutscht ist. Der Druckausgleich ist da viel schwieriger. Die Platte soll ja bei 0°C genauso funktionieren wie bei 60°C und nicht auf einmal dicke Backen bekommen.

In einem Stoßdämpfer wird kein Helium genutzt.
Und, um genau zu sein: Mir wäre jetzt auch kein einziges Fahrzeug mit abgeschlossen Gasdruckdämpfern bekannt. Wenn Luftfederung zum Einsatz kommt, dann eigentlich immer im Rahmen einer Niveauregulierung - mit Kompressor, der die Füllung nach Bedarf anpasst. Sonst werden hydraulische Dämpfer verbaut.

Es gibt derzeit keine "Actioncam" die wirklich 4k beherrscht, die GoPro Hero3+ schafft 4k nur mit 15fps und zwar nicht verlustfrei geschweige denn nicht komprimiert sondern in H.264 (mit unbekannter Bitrate).

Es gibt aber auch mittlerweile drei Camcorder die 4k aufzeichnen können und die unter 5000€ kosten und damit für Semiprofessionelle einigermaßen erschwinglich sind: den JVC GY-HMQ10 der 4k mit 50fps mit 144Mbit/s in schafft, den Sony FDR-AX1E der 4k mit 60fps der ebenfalls mit maximal 144Mbit/s in H.264 aufnehmen kann und die Blackmagic Production Camera 4k die in 4k nur 30fps schafft dafür aber auch verlustfrei komprimiert mit 880Mbit/s aufzeichnen kann.

Theoretisch kann man bei all diesen Kameras das Videosignal auch unkomprimiert via HDMI oder im Fall der Blackmagic auch via HD-SDI und TB ausgeben und dann am PC capturen aber das macht wohl kaum jemand.

Gehen wir mal vom schlimmsten demnach realistischen Fall aus, den 880Mbit/s... dafür reicht die Schreib- und Lesegeschwindigkeit einer modernen HDD -so wohl auch dieser hier- aus. Wenn nicht tut es spätestens ein RAID 0 aus zwei HDDs.

Bei Helium muss man da vorsichtig sein. Die winzigen Moleküle können auch gegen Druckgefälle diffudieren und durch Undichtigkeiten, durch die keine Luft zurückströmen kann -> Unterdruck. Und der kann (im Gegensatz zu einer leicht verdünnten Füllung) durchaus problematisch sein. Ich vermute, dass trotz des höheren Aufwandes eher auf Heliumdichtigkeit gesetzt wird.

Helium kann sogar durch Metall diffundieren (wenn auch wohl nur vernachlässigbar langsam). Eine normale Gummidichtung oder ähnliches ist hier sicher nicht langzeitstabil (Wie Heliumdicht Gummi ist kann man ja gut an Heliumballons beobachten). Ein zu geringer Druck darf im Inneren der HDD auch nicht herrschen, ich vermute das im Inneren sogar ein deutlicher Überdruck herrscht um die Wärmeleitfähigkeit zu steigern und um sicherzugehen das die Schreib/Leseköpfe gut gleiten können und das es im Gegensatz zu vielen normalen HDDs keinen Druckausgleich gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sprach nicht vom capturen (das macht sicherlich niemand unkomprimiert), sondern vom Schnitt. Wenn der ohne Artefakte erfolgen soll, dann empfiehlt sich dekomprimiertes Material. Dekomprimiertes UHD kannst du aber nur schlecht im RAM vorrätig halten, also musst du von der Platte streamen.

Die 15 fps hatte ich Zugegebenermaßen vergessen. Damit ergeben sich dann "nur" 8.294.400 Pixel/Bild * 3 Byte/Pixel * 15 Bilder/s = 373.248.000 Byte/s. Was immer noch ein 3 Platten RAID 0 für Echtzeitwiedergabe erfordert bzw. 6 Stück, wenn man mal mit doppelter Geschwindigkeit spulen will. (und 15 fps nimmt man i.d.R. nicht für kurze, schnelle Clips, die man in Zeitlupe betrachtet)

Die Hero3+ kann vergleichbare Datenraten übrigens auch mit 1080p60 und 720p120 produzieren - nur falls jemand der Meinung ist, UHD bräuchte niemand.

Zum unmittelbaren Bearbeiten braucht man aber nicht sooo viel Speicherplatz, zum langfristigen lagern von Rohmaterial schon eher auch wenn dieses in Relation zur Länge des Films deutlich weniger Speicherplatz verbraucht.

Du brauchst aber deutlich mehr Speicherplatz, als bezahlbare SSDs bieten.
Deswegen wäre es bei der Anschaffung neuer Platten eben durchaus attraktiv, wenn die auch genug Durchsatz bieten. Denn wenn ich sowieso 3-4 Laufwerke für den Schnitt kaufen muss, dann kann ich da auch relativ günstig 2-3-4 TB Modelle kaufen und nehme den Rest direkt für die Lagerung. Da brauch ich keinen Premiumaufschlag für 6 TB. So große Laufwerke wären attraktiv, wenn man dadurch mit 1-2 Exemplaren für alles auskommen könnte.

Aber dafür müssen die Hersteller endlich mal parallelisierte Lese-/Schreibvorgänge unterstützen. Kann doch nicht so schwer sein, ein halbes Jahrzehnt nach dem Beginn der SSD-Manie zum Gegenschlag auszuholen :(

Hier mal was "anderes" zu den bisherigen Kommentaren, habe es gerade durch Zufall mitbekommen und gleich 3 Screens gemacht:
http://abload.de/img/seagatembaet.png

Die 4TB kosten ja nur noch 150€ und damit 3,75ct pro TB. Mal sehen ob wir mit den 6 TB dann auf 200€ kommen nächstes Jahr.
Vom Bild mal abgesehen war schon 2012 der Preis von 1TB bei ~60€ und somit 6ct pro GB, wenn nicht sogar besser - kann mich nicht genau erinnern.

Zurück