• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

300€-pc

Neospace44

Schraubenverwechsler(in)
300€-pc

Hi,

ich möchte folgendes System Zusammenstellen und bitte euch um Rat bzw. Alternativen:

CPU:ACom PC - Onlineshop | Computer in Berlin - AMD Athlon 64 ADH 4850 nur 45W / 2.5 GHz Energy Efficient Small Form Factor | Socket AM2 | L2 1 MB ( 2 x 512 KB ) | Box 2017019
Mainboard:ACom PC - Onlineshop | Computer in Berlin - Gigabyte GA-MA78GM-S2H | Motherboard | Mikro-ATX | AMD 780G | Socket AM2+ | UDMA133, Serial ATA-300 (RAID) | Gigabit Ethernet | FireWire | Video | Hig 2016054
Ram:ACom PC - Onlineshop | Computer in Berlin - 2048MB(2x1024MB) DDR2 FSB800 MDT Kit PC2-6400 2007617
Netzteil:ACom PC - Onlineshop | Computer in Berlin - Enermax Technology PRO82+ EPR425AWT PC Netzteil 425W ATX PFC 2016172
Laufwerk:ACom PC - Onlineshop | Computer in Berlin - LG DH16NS10 | Laufwerk | DVD-ROM | 16x | Serial ATA | intern | 5.25" | Schwarz 2018398

Ich habe mich noch nicht für ein Gehäuse entschieden, da ich leider nicht viel Ahnung vom PC-Bau habe. Kann ich einfach irgendein billiges Gehäuse nehmen, oder muss ich etwas wegen der Grösse oder sowas beachten?

Dann wollte ich wissen wieviele Gehäuse-Lüfter ich brauche und ob die ganzen Komponenten überhaupt zu einander kompatibel sind.

Danke!

PS: Festplatte und Graka habe ich schon zuhause.

AW: 300€-pc

naja sieht soweeit schon ganz gut aus
müsst eig passen wobei dur dir für 5€ mehr ein 5000+
kaufen könntest der is besser
und gehäuse technisch is eig egal
die die bissle teurer sind haben halt schon Lüfter
aber sonst gehts eig hauptsächlich ums aussehen
und es muss zu atx kompatibel sein
2Gehäuse Lüfter reichen (1er luft rein 2. luft weider raus)

Du kannst auch ein billiges 5€ Gehäuse nehmen, allerdings ist das dann 08/15 Standardware, die ev. auch noch scharfkantig ist.

Hier solltest ev. einen oder 2 €uronen mehr ausgeben und was anständiges nehmen, wobei der Unterschied zwischen einem 20€ und 50€ Gehäuse nicht soo sehr groß ist.

Beim Laufwerk würd ich allerdings trotz allem noch auf ein P-ATA Modell setzen.

Danke erstmal!

Sollte ich in der Preisklasse lieber ein Asus Mainboard nehmen, oder ist das Board ok so?

Habt ihr einen besseren Vorschlag für ein Laufwerk?

Gibt es auch für 50€ gute Netzteile, oder sollte ich lieber beim enermax pro 82 425 bleiben?

Danke!

Boards gibts einige besser, aber die wo mir gefallen gibts kaum unter 100€.
Die ASUS M3N78 haben ja irgendwie 'ne Macke (takten CPUs bei Last runter)...

ALlerdings würd ich eher das MA78G-DS3H nehmen, das kostet nur etwas mehr, ist aber ein Full ATX Board und besser ausgestattet, die 790GX Boards sind immer noch sehr teuer, die alten 790FX Boards haben alle die SB600 drauf, die nicht mehr zu empfehlen ist...

Hm, das ECS ist da recht teuer.
Ist soweit OK und recht problemlos, aber OC Kannst knicken, ebenso sind die Spannungsregler ziemlich schwach, maximal 95W TDP.

Und Hardwaremonitoring hats so gut wie garnicht, +12V wird z.B. nicht überwacht..

Zurück