3 TB WD My Book Problem

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

habe ein Problem bzw. eine Frage.

Und zwar habe ich die oben genannte externe Fesplatte (Western Digital My Book Essential 3000GB, USB 3.0 (WDBACW0030HBK)) & würde diese gerne als Massenspeicher auch an meinem Fernseher (Samsung UE37C6000 - Datenblatt - CHIP Online) nutzen, um Musik davon wiederzugeben oder für einen Film.

Mein Fernseher erkennt auch die Festplatte, aber findet keine Datein darauf, nun hat googeln ergeben, dass Fernseher wohl Probleme mit mehr als 2TB Festplatte haben & das u.U. eine formatierung abhilfe schaffen könnte, diese Einträge waren aber leider schon etwas älter & auch nicht wirklich genauer.

Deshalb meine Frage: Kann ich irgendwas machen, damit mein Fernseher die Datein von der Festplatte lesen kann?

Gruß

Eine 2. Partition anlegen ?

Zum 3 TB Größenproblem kann auch ein Problem mit der emulierten 4K Sektorgröße kommen, die der TV vielleicht nicht erkennt, daher ist es nicht sicher, ob dein Anliegen überhaupt möglich ist. Sollte er partout die 4K Sektoren nicht kennen wollen, hast du nachher eine externe Festplatte mit 2 Partitionen.

Folgende Schritte nur, wenn keine unersetzlichen Daten auf der Platte sind!

In der Datenträgerverwaltung rechtsklick auf die bestehende Partition, Volume verkleinern auswählen, eingeben um wie viel Megabyte die bestehende Partition verkleinern werden soll, auf diesem frei werdenden Speicherplatz legst du später die neue Partition an.
Jetzt hast du neben der (verkleinerten) ursprünglichen Partition nicht zugewiesenen Speicherplatz (schwarzer Balken), rechtsklick auf diesen, neues einfaches Volume erstellen.

Jetz noch testen ob NTFS möglich ist oder der TV eventuell FAT32 als Dateisystem braucht.

Um eine NTFS Partition in FAT 32 umzuwandeln, muß ein externes Programm benutzt werden, weil MS nicht möchte, das Partitionen über 32 GiB in FAT32 formatiert werden:
Fat32Formatter

Eine 2. Partition anlegen ?

Zum 3 TB Größenproblem kann auch ein Problem mit der emulierten 4K Sektorgröße kommen, die der TV vielleicht nicht erkennt, daher ist es nicht sicher, ob dein Anliegen überhaupt möglich ist. Sollte er partout die 4K Sektoren nicht kennen wollen, hast du nachher eine externe Festplatte mit 2 Partitionen.

Folgende Schritte nur, wenn keine unersetzlichen Daten auf der Platte sind!

In der Datenträgerverwaltung rechtsklick auf die bestehende Partition, Volume verkleinern auswählen, eingeben um wie viel Megabyte die bestehende Partition verkleinern werden soll, auf diesem frei werdenden Speicherplatz legst du später die neue Partition an.
Jetzt hast du neben der (verkleinerten) ursprünglichen Partition nicht zugewiesenen Speicherplatz (schwarzer Balken), rechtsklick auf diesen, neues einfaches Volume erstellen.

Jetz noch testen ob NTFS möglich ist oder der TV eventuell FAT32 als Dateisystem braucht.

Um eine NTFS Partition in FAT 32 umzuwandeln, muß ein externes Programm benutzt werden, weil MS nicht möchte, das Partitionen über 32 GiB in FAT32 formatiert werden:
Fat32Formatter

Das werde ich morgen mal ausprobieren.

Ich hatte die Platte aber auch schonmal auf exFAT formatiert, wo die Sektoren nur 1k groß waren.

Zudem habe ich auch noch 2 500GB Platten, die glaube ich auch in NTFS formatiert sind & diese werden vom Fernseher erkannt, die sind leider nur zu klein.

Auf der Platte befinden sich momentan nur verzichtbare Inhalte, es kann also rumformatiert werden ;)

Danke schonmal für deine Antwort

Zurück