3 TB Platte hat nur 2 TB Kapazität

IiIHectorIiI

Software-Overclocker(in)
3 TB Platte hat nur 2 TB Kapazität

Wahrscheinlich wird sich dieses Problem nicht lösen lassen, ich versuchs trotzdem mal. Habe hier eine Seagate Barracuda mit 3 TB Kapazität. Windows und Bios sagen mir aber, dass sie nur 2 TB zur Verfügung hat. Auf dem Aufkleber steht "Certified Repaired HDD"; ich befürchte es hat etwas damit zu tun?

ZnZHGv9.png

AW: 3 TB Platte hat nur 2 TB Kapazität

Die Festplatte ist wohl mit einem MBR formatiert, dieses unterstützt aber nur bis zu 2 TB.
Um die vollen 3 TB nutzen zu können, musst du die Festplatte mit GPT als Partitionstabelle formatieren.

Die Festplatte ist wohl mit einem MBR formatiert, dieses unterstützt aber nur bis zu 2 TB.
Um die vollen 3 TB nutzen zu können, musst du die Festplatte mit GPT als Partitionstabelle formatieren.

Hatte vorher schon versucht mit "clean" in diskpart die Platte zu löschen und dann mit GPT zu formatieren. Die Platte zeigt ja auch im BIOS nur 2000 GB an.

Zeig mal nen Screen von der Datenträgerverwaltung oder n Foto vom Bios, wo man die Daten zur HDD sieht. Bei der Festplatten-Erkennung spielt es eigentlich keine Rolle wie sie partitioniert ist. Du bekommst dann zwar im Explorer zb. 2GB angezeigt, würdest in der Verwaltung (oder dem Bios) aber die vollen 3GB angezeigt bekommen.

Edit:

Die Platte zeigt ja auch im BIOS nur 2000 GB an.

Entweder ist das Mainboard (bzw. der IDE-Controller) zu alt für Platten über 2TB (also ein sehr altes Mainboard), oder die HD hat nur 2TB. Das kannst du normal an der Typenbezeichnung der Festplatte, auf dem Aufkleber, erkennen.

Mainboard: MSI Z97 Gaming7

Auf dem Aufkleber steht:

Seagate
Certified Repaired HDD
Barracuda
3000 GB LOT Number: 13454
SN: W1F012CH
Model: ST3000DM001
PN: 9YN166-306
FW: CC4H
Date: 12057

Außerdem steht da, dass man www.seagate.com/beyond-2TB besuchen soll um eventuell spezielle Treiber für Festplatten über 2 TB nutzen zu können. Hab ich natürlich gemacht. Ich habe aber Windows 7/64bit und ein UEFI AMI BIOS weshalb es eigentlich keine Treiber Probleme geben dürfte. Die Platte war aber schon in meinem vorherigen Rechner verbaut und ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich sie dort mit MBR formatiert habe. Aber selbst wenn, dann müsste sie doch wenigstens die 3 TB Gesamtkapazität anzeigen und den restlichen Speicher halt als unformatierte Partition.

diskmanagement.png

Hab mal testweise den Intel Rapid Storage Treiber installiert, aber ohne Ergebnis. Gibt es ein tool, das die Rohwerte einer Festplatte ausliest?

*hust* Suchfehlerrate und Lesefehlerrate sind enorm hoch - Du hast ein Problem! Treiber nicht OK, Festplatte oder Mainboard defekt!
Hinzu kommt, dass du bereits 6,5 TB insgesamt drann hast. Kann sein das dein Mainboard garnicht mehr verwalten kann oder halt keine Platten größer 2TB kann - darauf deutet ja das dein BIOS / UEFI nicht mehr erkennt.

*hust* Suchfehlerrate und Lesefehlerrate sind enorm hoch - Du hast ein Problem! Treiber nicht OK, Festplatte oder Mainboard defekt!
Hinzu kommt, dass du bereits 6,5 TB insgesamt drann hast. Kann sein das dein Mainboard garnicht mehr verwalten kann oder halt keine Platten größer 2TB kann - darauf deutet ja das dein BIOS / UEFI nicht mehr erkennt.

Die Platte ist ja auch schon was älter, bisher gab es da keine Probleme. Das Mainboard hat keinen Einfluss auf die installierten Platten bis auf den verwendeten Controller und die SATA Anschlüsse. Die 6 TB Platte wurde ja ohne Probleme erkannt, es liegt also ziemlich sicher an der Platte selbst. Kennt denn keiner eine Möglichkeit sie in den Werkszustand zu versetzen?

ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich sie dort mit MBR formatiert habe.

Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf Datenträger -> Eigenschaften -> Volumes > Partitionsstil

Es wurde bereits ein Bild gewünscht, bei dem das Bios die Größe anzeigt. Wenn es da nicht stimmt, kannst du wohl nicht viel machen.

Mainboard-Bios ist aktuell?

Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf Datenträger -> Eigenschaften -> Volumes > Partitionsstil

Es wurde bereits ein Bild gewünscht, bei dem das Bios die Größe anzeigt. Wenn es da nicht stimmt, kannst du wohl nicht viel machen.

Mainboard-Bios ist aktuell?

Die Platte ist schon älter und steckte als Datengrab in meinem vorhergehenden Win7 Rechner. Die Aussage bezüglich MBR bezog sich auf die erste Partitionierung im alten Rechner. Damals fiel mir gar nicht auf, dass ich eigentlich 3 TB anstatt 1,8 TB zur Verfügung hätte haben müssen, es war ja auch mit etwas Aufwand/Fachwissen verbunden, Platten > 2TB einzurichten.
Beim Einbau meiner neuesten Platte fiel mir dann auf, dass die Platte eigentlich 3 TB Speicher haben müsste und mit meinem neuem System mit UEFI Bios und Windows 7 64bit dürfte das Einrichten auch kein Problem mehr darstellen.

Es gibt jetzt zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

1. Die Platte hatte nie 3 TB Speicher, sondern immer nur 2 TB und Amazon/Seagate hat mich beschissen.
2. Die Platte hatte 3 TB Speicher, aber sie kann sich nicht mehr daran "erinnern", weil ich sie damals nur als 2 TB Platte eingerichtet habe. (Deswegen wäre das Wiederherstellen des Ursprungszustandes sinnvoll.)

Bios und Treiber sind aktuell:

X7dlneL.png

Für ein Bild des Bios brauche ich einen Fotoapparat bzw. einen USB-Stick. Beides steht mir derzeit nicht zur Verfügung. Meine eigenen Augen sagen mir aber, dass die Platte mit 2000 GB angezeigt wird.

0 Lesefehler*, 6.046 Suchfehler*, 2 Schreibfehler. Ein Ersatz sollte ins Auge gefasst werden.

Es ist anzunehmen das diese Platte nach der Aufarbeitung nur noch 2 TB hatte (die 3. Platter war wohl defekt), an welcher Stelle dann der Irrtum bezüglich der tatsächlichen Kapazität auftrat läßt sich heute nicht mehr nachvollziehen.

*) die ersten 16 Bit/4 Zeichen des hexadezimalen Rohwertes sind die Fehler, die letzten 32 Bit/8 Zeichen die Lese- bzw. Such-Vorgänge.

0 Lesefehler*, 6.046 Suchfehler*, 2 Schreibfehler. Ein Ersatz sollte ins Auge gefasst werden.

Es ist anzunehmen das diese Platte nach der Aufarbeitung nur noch 2 TB hatte (die 3. Platter war wohl defekt), an welcher Stelle dann der Irrtum bezüglich der tatsächlichen Kapazität auftrat läßt sich heute nicht mehr nachvollziehen.

*) die ersten 16 Bit/4 Zeichen des hexadezimalen Rohwertes sind die Fehler, die letzten 32 Bit/8 Zeichen die Lese- bzw. Such-Vorgänge.

Danke für die Erklärung. Ich könnte mir denken, die hohe Suchfehler-Rate war überhaupt erst der Grund für den "Certified Repaired HDD" Aufkleber. Alle anderen Werte sehen ja noch sehr gut aus. Wenn ich die Platte damals nicht dringend gebraucht hätte, wäre mir der Ärger wohl jetzt erspart geblieben. Ich finde es trotzdem ziemlich unverschämt von Amazon mir überhaupt erst so eine defekte Platte mit falscher Datenangabe zu verkaufen.

cd3tb.png

Die Fehler in den SMART Registern werden bei einem certified repair auf 0 zurückgesetzt da ja auch getestet wird ob weitere Fehler auftauchen, erst wenn bei der Aufarbeitung keine mehr dazukommen gilt sie als repariert und wiederaufgearbeitet. Folglich sind die obigen Fehler neu, auch wär mir neu das Amazon selbst Festplatten wiederaufbereitet. Generell sollte bei recertified und gebrauchten Platten, wenn man Solche denn unbedingt beschaffen möchte, bei der ersten Inbetriebnahme die SMART Werte erhoben, mindestens einmal vollständig beschrieben und dannach die SMART Werte ein weiteres Mal erhoben werden.

Die Platte ist schon älter und steckte als Datengrab in meinem vorhergehenden Win7 Rechner.
Was für ein Mainboard hatte dein vorheriger Rechner? Eins von Gigabyte oder war die Platte jemals an einem Gigabyte-Mainboard angeschlossen? Ältere Gigabyte-Mainboards mit VirtualDualBIOS-Feature haben einen BIOS-Bug, der dafür verantwortlich ist, dass sich das BIOS beim Anlegen der BIOS-Kopie auf der Festplatte verrechnet und anstatt wenige MB der Platte einen ganzen TB abzieht. Das passiert angeschlossenen und für das BIOS-Backup ausgewählten Festplatten mit einer Kapazität ab einem TB (eine 1 TB Platte ist dann nur noch rund 32 MB groß). Für das BIOS-Backup wird eine Host-Protected-Area (kurz HPA) angelegt. Der für die HPA verwendete Speicherplatz wird von der Gesamtkapazität der Platte abgezogen und das permanent. Das bedeutet, selbst wenn die Platte nicht mehr an das Gigabyte Mainboard angeschlossen und in der Zwischenzeit in ein anderes System gesteckt wurde, bleibt die Schrumpfung erhalten.

Beheben kann man das, indem man die HPA löscht. Das kann man unter Windows beispielsweise mit dem HDD-Capacity-Restore-Tool von HDDGuru machen. Viele Tools der Festplattenhersteller bieten die Möglichkeit die ursprüngliche Festplattenkapazität (MAX-LBA) wiederherzustellen. Ein universelles, bewährtes Tool, das unter anderem diese Aufgabe erfüllen kann, aber von einer Diskette, einer CD/DVD oder einem USB-Stick in DOS gebootet werden muss, ist HDAT2.

Die Fehler in den SMART Registern werden bei einem certified repair auf 0 zurückgesetzt da ja auch getestet wird ob weitere Fehler auftauchen, erst wenn bei der Aufarbeitung keine mehr dazukommen gilt sie als repariert und wiederaufgearbeitet. Folglich sind die obigen Fehler neu, auch wär mir neu das Amazon selbst Festplatten wiederaufbereitet. Generell sollte bei recertified und gebrauchten Platten, wenn man Solche denn unbedingt beschaffen möchte, bei der ersten Inbetriebnahme die SMART Werte erhoben, mindestens einmal vollständig beschrieben und dannach die SMART Werte ein weiteres Mal erhoben werden.

Ok, sie gibt also langsam den Löffel ab. :D Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lesefehlern und Suchfehlern? Ich vermute mal Lesefehler sind ein ernsteres Problem. Könnten Suchfehler auf eine spezifische Art der Nutzung zurückzuführen sein?

Was für ein Mainboard hatte dein vorheriger Rechner? Eins von Gigabyte oder war die Platte jemals an einem Gigabyte-Mainboard angeschlossen? Ältere Gigabyte-Mainboards mit VirtualDualBIOS-Feature haben einen BIOS-Bug, der dafür verantwortlich ist, dass sich das BIOS beim Anlegen der BIOS-Kopie auf der Festplatte verrechnet und anstatt wenige MB der Platte einen ganzen TB abzieht. Das passiert angeschlossenen und für das BIOS-Backup ausgewählten Festplatten mit einer Kapazität ab einem TB (eine 1 TB Platte ist dann nur noch rund 32 MB groß). Für das BIOS-Backup wird eine Host-Protected-Area (kurz HPA) angelegt. Der für die HPA verwendete Speicherplatz wird von der Gesamtkapazität der Platte abgezogen und das permanent. Das bedeutet, selbst wenn die Platte nicht mehr an das Gigabyte Mainboard angeschlossen und in der Zwischenzeit in ein anderes System gesteckt wurde, bleibt die Schrumpfung erhalten.

Beheben kann man das, indem man die HPA löscht. Das kann man unter Windows beispielsweise mit dem HDD-Capacity-Restore-Tool von HDDGuru machen. Viele Tools der Festplattenhersteller bieten die Möglichkeit die ursprüngliche Festplattenkapazität (MAX-LBA) wiederherzustellen. Ein universelles, bewährtes Tool, das unter anderem diese Aufgabe erfüllen kann, aber von einer Diskette, einer CD/DVD oder einem USB-Stick in DOS gebootet werden muss, ist HDAT2.

Ich hatte in der Tat ein Gigabyte Mainboard. Werde mir übers WE mal einen USB Stick besorgen und die Platte mit HDAT2 "testen". Danke für den Tipp!

edit:
Habe mal mit SeaTools einen Test gemacht. Wie muss ich den Max LBA Wert interpretieren?

seatools.png

Zuletzt bearbeitet:

Max LBA ist die Anzahl der LBAs der Platte, also der logischen Sektoren (8 a`512 Byte pro physikalischem 4K Sektor), hier 3.907.073.133, damit liegt die Kapazität knapp über den 3.906.250.000 von 2 TB.

So habe mal das Programm HDAT2 probiert, wie von RealMadnex vorgeschlagen. Hier die Bilder:

hdhpa1.JPG

hdhpa2.JPG

Sieht schon mal interessant aus. Geht da vielleicht doch was?

Ja, da geht doch was. Speichere die Einstellung, die man im zweiten Bild sieht, in dem du die Taste drückst und schalten den Rechner aus (kein Warmstart!). Beim nächsten Neustart sollte die Platte mit ihren vollen 3 TB erkannt werden. Zumindest vom UEFI und in der Datenträgerverwaltung. Damit du den vollen Speicherplatz auch im Arbeitsplatz bzw. im Explorer nutzen kannst, musst du sie vermutlich erst zu einem GPT-Datenträger konvertieren und neu partitionieren oder, sofern sie bereits als GPT-Datenträger initialisiert wurde, die Partition über die gesamte Kapazität der Platte erweitern. Die Datenträgerverwaltung von Windows erlaubt das Konvertieren von einem zu einem anderen Partitionsstil nur bei einer völlig unpartitionierten Platte. Du musst zuvor also erst alle Partitionen auf dieser Platte löschen (die Daten gehen dadurch natürlich verloren).

Ja, da geht doch was. Speichere die Einstellung, die man im zweiten Bild sieht, in dem du die Taste drückst und schalten den Rechner aus (kein Warmstart!). Beim nächsten Neustart sollte die Platte mit ihren vollen 3 TB erkannt werden. Zumindest vom UEFI und in der Datenträgerverwaltung. Damit du den vollen Speicherplatz auch im Arbeitsplatz bzw. im Explorer nutzen kannst, musst du sie vermutlich erst zu einem GPT-Datenträger konvertieren und neu partitionieren oder, sofern sie bereits als GPT-Datenträger initialisiert wurde, die Partition über die gesamte Kapazität der Platte erweitern. Die Datenträgerverwaltung von Windows erlaubt das Konvertieren von einem zu einem anderen Partitionsstil nur bei einer völlig unpartitionierten Platte. Du musst zuvor also erst alle Partitionen auf dieser Platte löschen (die Daten gehen dadurch natürlich verloren).

Schon lange erledigt. :D Aber danke nochmal, ohne dich wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die Fehlerursache an einem mainboard bug liegt. Und HDAT2 ist ein echt vielseitiges Softwareschmankerl. :daumen:

Zurück