3 Rechner miteinander vernetzen

Bommer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich habe hier 3 Rechner (auf allen Win XP drauf) die ich miteinander vernetzen will.

Auf einem Rechner liegt eine Access-Datenbank, wo auch neue Daten miteingegeben werden.

2 andere Rechner sollen übers Netzwerk auch Daten in die Datenbank eingeben können.

Was brauche ich nun alles dazu, dass es funktioniert ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Bommer

An Hardware brauchst Du einen Switch und Netzwerkkabel, um die PCs mit dem Switch zu verbinden. Ich gehe davon aus, dass alle PCs über einen NIC (Netzwerkanschluß) verfügen.

Dann müssen alle PCs Mitglied der selben Arbeitsgruppe sein, z.B. BommerNet.

Die DB legst Du in ein Verzeichnis, z.B. NetRessources und gibts dieses Verzeichnis frei

Access kennt schon von Haus aus Netzwerke, Du kannst ohne weiteres zu Dritt in der selben DB lesen und schreiben. Wenn 2 User gleichzeitig den selben Datensatz bearbeiten wollen, meckert Access. Der 2. verliert dann seine Änderungen.

Für Details: Netzwerk einrichten unter Windows XP - TanMar Tutorials

Wenn ein Rechner zwei Netzwerk-Anschlüsse hat, kannst Du Dir den Switch auch sparen. Dann musst Du nur die TCP/IP-Konfiguration in zwei Subnetze mit den entsprechenden Standard-Gateways einrichten und auf dem Rechner mit den zwei Netzwerk-Anschlüssen eine Netzwerk-Brücke konfigurieren. Dieser Rechner fungiert dan sozusagen als Bridge.

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Frage noch. Was taugt da als Switch ? Ist da auf was besonderes zu achten ?

Gruss Bommer

Hängt von den Netzwerk-Adaptern und vom Datendurchsatz ab. Falls der Rechner mit der Datenbank einen GBit-LAN-Adapter hat, könnte sich ein GBit-Switch schon lohnen, ansonsten 100MBit. Managebar muss er sicher nicht sein. Habe mir gerade mal die Preise bei Geizhals.at angesehen, da wirst Du bestimmt etwas finden, selbst die GBit-Switches kosten nicht mehr "die Welt" und bei den 100MBit sind wohl fast die Versandkosten höher (Netzwerk LAN/Modems/Switches 1000 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, Netzwerk LAN/Modems/Switches 10/100 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Ich würde zum Bsp. diesen hier nehmen D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, habe mit D-Link bisher nur gute Erfahrungen gemacht (ist natürlich auch zu PC's mit 100MBit kompatibel).

Was hast du denn derzeit? Kein Router verfuegbar fuer die gemeinsame Internetnutzung?

Zurück