3 Monitore - PhysiX und 3d-Vision ? Welche Grafikkarte(n)

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Ich würde gerne 3 Monitore betreiben, für CSS, Crysis, Anno1404, aber auch sowas wie Mirrors Edge oder Sacred 2 mit PhysiX...
Zudem würde ich mir den dritten fehlenden Monitor als 3D-Monitor zulegen,
Mein Problem:

PhysiX und 3D-Vision = Nvidia

3 Monitore dank Eyefinity = ATI

Meine Idee waren 2x Nvidia-Grafikkarten 1x schnelle für 2Monitore und 1x langsamere für den letzten/dritten Monitor. Nur frage ich mich ob das dann problemlos geht, oder ob sich da nicht gleich ein Matrox Triple-HEad-To-Go Adapter zulegen sollte.

Dagegen trumphft ATI aktuell dank Eyefinity auf, und wäre erstens bereits auf dem Markt und zweitens würde eine Grafikkarte danke Eyefinity schon ohne Matrox Triple-Head-togo Adapter, 3 Monitore unterstützen...
Nur müsste ich auf PhysiX und auf 3D-Vision komplett verzichten was ich eigentlich auch nicht will.

Mein System dafür ist ein i5-750 @ Wakü @ ca. 4Ghz
6Gb DDR3-1333-1600 Ram und ein Micro-ATX Board, was max. 2 Grafikkarten zulässt, eine davon wird dann per Wakü auf Singleslot reduziert, damit ich noch meine Soundkarte betreiben kann...

Nun was würdet ihr machen, Geld spielt dabei eine gewisse Rolle, insofern das ich mir jetzt nicht ATI und NVidia Karten kaufen kann um sie zu vergleichen, bzw. keinen unnötigen MAtrox-triple-Head-Togo Adapter leisten kann, wenn ich es auch anders haben kann.

Aktuell habe ich ene GTX260, welche ich als Grafikkarte für 1 Monitor verwenden würde, dazu dann noch eine GTX360 für 2 weitere zum Beispiel, oder komplett ersetzen durch eine HD5870...

Wie würdet ihr das Problem lösen?

Erst auf den GT300 warten und Tee-trinken?

ATi-nehmen weil?
NVidia-nehmen weil?

Die Micro-ATX Platine gleich in die Tonne treten damit man keine Platz-Probleme hat??:ugly::ugly: (eigentlich nicht meine Idee!)

Die Matrox Triple-Head Lösung unterstützt nicht die für 3D Vision nötigen 120Hz Bildwiederholfrequenz.

Das was du vor hast wird also nicht klappen, da du keine 3 Monitore zusammen nutzen kannst und gleichzeitig 3D. Einzig und allein würd es funktionieren die Spiele über 2 Monitore zu nutzen und für 3D den dritten Monitor an einer zweiten Karte zu nehmen.

Also 120Hz sind nicht notwendig bei dem Zaman 3D-Monitor den ich verwenden werde, soweit ich weiß.
3D werde ich nur auf einem Monitor betreiben, weil meine anderen Monitore das eh nicht unterstützen.
3 Monitore und 3D werde ich wahrscheinlich sowieso nicht gemeinsam betreiben, demnach denke ich fällt das Problem mit 3D + 3 Montioren eh weg.

Mich interessiert eher welche Grafikkarten ihr dafür nehmen würdet?

so wie es derzeit ausschaut, läst sich Physx auf einer Nvidiakarte freischalten (Patch für den 191er treiber.. SUFU) so dass du die Radeon als 3d beschleuniger und ne Nvidia als Physxkarte verwenden könntest.

für die 3d unterstützung gibt es auch andere Treiber als den NVIDIAeigenen, pcgameshardware hat hier einen Test gemacht (for kurzer Zeit) in welchem sie die Nvidialösung mit 2 anderen erhältlichen 3d Treibern verglichen hat (die anderen Programme funktionieren auch auf AMD'S Grafikkarten..--> IZ3D,..

mfg Klemens

ps:
3D-Monitor W220S von Hyundai im Test: Besser als Nvidias 3D Vision? - Hyundai 3D, Monitor, Nvidia 3D Vision

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/67405-physx-sperrt-ati-karten-aus-dem-system-update-09-10-04-patch-download.html

so wie es derzeit ausschaut, läst sich Physx auf einer Nvidiakarte freischalten (Patch für den 191er treiber.. SUFU) so dass du die Radeon als 3d beschleuniger und ne Nvidia als Physxkarte verwenden könntest.

für die 3d unterstützung gibt es auch andere Treiber als den NVIDIAeigenen, pcgameshardware hat hier einen Test gemacht (for kurzer Zeit) in welchem sie die Nvidialösung mit 2 anderen erhältlichen 3d Treibern verglichen hat (die anderen Programme funktionieren auch auf AMD'S Grafikkarten..--> IZ3D,..

mfg Klemens

Da tut sich mir wieder ein Problem auf:

mischmasch der Grafikkarten wirkt auf mich irgendwie zu beängstigend, und ich sehe da nur Probleme. (Mangelnde Performance, Treiber-Hick-Hack, keine gute Bildschirmaufteilung möglich, Keine möglichkeit auf SLI- / Crossfire ohne auf irgendwas zu verzichten?)
Ich weiß nicht ob es da einfacher ist einfach auf Nvidia umzusteigen,
ne GTx380 berechnet dann 2 Monitore und ne GTs350 den restlichen Monitor,
für 3D deaktiviere ich dann einfach 2 Monitore, und PhysiX sollte ja trotzdem noch gehen.
Dafür scheint Ati das mit den 3 Bildschirmen sehr schön hinzubekommen.
und PhysiX sowie 3D-Effekte wirken da sehr unausgereift, nur ist die Leistung der HD5870 irgendwie zu schwach für 3 Monitore, denke ich...

Was würdest du denn machen?

Das ist dann aber kein 3D Vision ;)

Ja und Nein!
Ich verwende zwar keinen 3D-Vision Monitor aber dennoch die Software von Nvidia die 3D-Vision heißt. (nur eben mit dem Zalman Monitor, wahrscheinlich) Demnach kann man sich darüber nun streiten!

moin,
bei Eyefinity bedenken, ein Monitor mit Display Port ist Pflicht, zumindest bei 3 Moni Betrieb!
war/ bin auch hinter Eyefinity hinterher, ist ein wenig schade das dies durch den DP für den wahrsch. mittleren Moni so erschwert wird!
@ PCGH testet mal bitte diesen FUJITSU SIEMENS AMILO Display XL 3220W | 1680x1050 - 10000:1 - 300cd/m² - 2ms - DVI/HDMI/DisplayPort - Schwarz Preise und Daten im Preisvergleich, falls nicht schon geschehen.
MFG. Cartman
übrigens, lass die Finger von Mischbestückungen ala NVidea und ATI, NVidea hat definitiv kein Interesse das es funzt, würden sich auch nur ins eigene Knie schießen.

Zurück