3 Monitore an eine HD6950

Zone5

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich wollte fragen wie ich drei Monitore an meine GraKa bekomme und ob ich noch bestimmte Adapter
(hab i-was gehört das der dritte TFT über DP angeschlossen werden muss) brauche.
Wollte dann hauptsächlich zocken.

Besitze bereits ein LG Flatron W2261
(LG Electronics Flatron W2261VP, 21.5" | Geizhals.at EU)
und einen Samsung SyncMaster BX2231
(Samsung SyncMaster BX2231, 21.5" (LS22X3HKFN) | Geizhals.at EU)

Suche noch einen dritten 21,5 Zoller der auch eine Reaktionszeit von 2ms hat.
(vielleicht sogar einen der beiden ein zweites mal kaufen:huh:)

Mein Budget liegt bei rund 200€ für alles, wenn es günstiger geht wäre ich auch zufrieden.

Meine GraKa ist eine Sapphire 6950 Dual Fan 2GB. Sie hat einen DP, einen HDMI und 2 DVI-D.

Ich würd mich über Antworten und Tipps von euch freuen:).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen. Versuch es so einheitlich wie möglich zu machen.
Wenn du jetzt ne 3ten anderen Bildschirm holst , dann haste wieder eine andere Form. Andere Höhe usw. Das sieht meiner Meinung nach schon etwas komisch aus und macht den Effekt ne bischen kaput.

Wenn du zufrieden bist , würde ich einen der beiden noch ein 2tes mal kaufen.
Dann kannste den einzelnen in die mitte setzten und die beiden anderen Rechts Links dran.

Trotzdem aber die Frage : Was spielst du ? (Rest des Systems ?)

Die 6950 ist zwar leistungsstark , aber bei 3 Monitoren musst du bedenken das die Graka ca 3 mal mehr berechnen muss. Das ist schon ordentlich , wenn du auf Maximalen Details zocks....

mfg Heretic

Ok, danke für deine Antwort

würde mir dann also den lg ein 2.mal kaufen.

Spiele auch die schlimmsten Dinge wie crysis 2:D, könnte aber damit leben es "nur" noch auch normalen settings zu spielen.

Habe sonst im PC einen i5 2500K ein p67 und 8GB Ram sitzen.

ich hoffe das reicht erstmal an Infos.:D

Das sollte so klappen. Crysis 2 ist schon ne mit Patch ne kleiner Res fresser. Musste halt sehen wie du persöhnlich damit klarkommst.
Ansosnten musste halt auf alternativen zurückgreifen.

- AMDs neue 7xxx er Serie kaufen.
- Ne zweite (identische !) 6950 ...

Wie genau du die aber jetzt anschließen muss ist mir nicht bekannt.
Bei 2 Grakas brauchste afaik keine Adapter. Bei nur einer Karte alleine bin ich mir nicht sicher.
Es gibt hier aber irgendwo einen Beitrag im Grafikbereich wo genaustens erklärt wird wie alles eingestellt werden muss usw.
Müssteste mal nach suchen. Ist bestimmt infomativ.

edit: ahh hier sogar schon gefunden : http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/88308-amd-ati-eyefinity-thread.html

Ansonsten wünsche ich dir viel spaß bei deinem Vorhaben.

mfg Heretic

Hi Heretic,

wollte nach knapp einem 3/4 Jahr mir nicht schon wieder eine neue GraKa zulegen.

Weißt du ob overclocken vllt. eine "kurzfristige" Alternative zum Herrauszögern der neuen Anschaffung wäre??

mfg Zone5

Naja OC ist in dem falle so eine Sache.

Klar du erhälts bei einer recht guten übertaktung schon mehr leistung , aber bei der großen menge die die Graka berechnen muss kann ich persöhnlich nicht genau einschätzen in wie weit das helfen wird.
Da können andere hier bestimmt deutlich bessere Antworten geben.

Wenn du dir wirklich einen dritten Monitor holen willst , dann kannste trotzdem versuchen ne bischen zu übertakten (soweit dies natürlich Chip und Kühlmäßig möglich ist).
Damit kannste im extrem fall die mindest FPS ne bischen hoch drücken.

mfg Heretic

Danke nochmals für deine Antwort Heretic,

ich warte dann bis morgen ob vllt. noch jemand anderes genaueres zur Leistungssteigerung bei Overclocking sagen kann.

Werde mir bis dahin nochmal den kauf einer radeon hd79xx überlegen.

mfg Zone5

Guten Morgen,

zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich diesen Thread aus der Gruft hole aber er befasst sich nunmal genau mit meinem Problem.
Und zwar betreibe ich auf meinem alten Gaming-PC meinen Flugsimulator und möchte gerne über 3 Bildschirme das Spiel laufen lassen und mit einem vierten auf den Desktop schauen können.

Ich habe folgende Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6950 ATI-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-69548) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich (Anschlüsse: 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort )

Meine drei Spielbildschirme sind diese hier: LG 23MP67VQ-P.AEU 58,4 cm Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör (1920x1080, dvi & hdmi

Für den Desktop Bildschirm verwende ich einen alten 4:3-TFT (1280x1024, nur DVI & VGA)

Laut des Eyefinity-Threads müsste es doch folgendermaßen funktionieren:
1 Screen über DVI--> DVI,
1 Screen über HDMI--> DVI,
2 Screens über DVI--> active-adapter --> Mini-DP

Würde das so klappen?

Vielen Dank im Voraus,
Exon

Zurück