3 Mäuse zur Auswahl - Erfahrungen gesucht

AW: 3 Mäuse zur Auswahl - Erfahrungen gesucht

Worauf ich generell achten würde, ist ein mit Stoff ummanteltes Kabel, das erhöht die Lebensdauer einer Maus ungemein.

Das würde ich jetzt nicht sagen, wenn man mit der Maus nichts macht, was nicht in ihren Aufgabenbereich fällt. (=
Aber schick ist es auf jeden Fall.

Das ist natürlich bei jedem Schreibtisch anders, aber mein Kabel wird doch das Öfteren mal zwischen Tisch und Wand eingeklemmt. Und dann bin ich schon froh, dass ich Stoff drum habe.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Logitech G9x

Wir haben hier die G9 und G9x im Einsatz und das seit Langem.
Funktionieren tadellos, gute Einstellmoeglichkeiten. Und die wechselbaren Schalen sind auch Toll, die man auch als Ersatzteil bekommt.

Kannst Du denn bestätigen, dass die Maus zu klein ist? Hängt natürlich auch von der Größe der Hand ab.

Die Kone ist Qualitativ natürlch Murks.
Konkret:wahrscheinlich hält sie nicht so lange.
Mir aber egal,weil das Teil 2 Jahre Garantie hat und ich es ca.aller 6 Monate beim Saturn gegen ein frisches Model auswechseln lasse...
Ansonsten eine super Maus!
Habe hier auch noch eine G500,G700 und eine X8.
Was an dem Roccatsensor schlechter sein soll,muss man wohl auf dem Papier suchen,auf dem Mauspad macht er eine tadelose Figur!
Speziel für Shooter find ich die Kone sogar genauer als wie die Logitechs.

Seit wann hast Du die Maus? Ich habe gelesen, dass die erste Generation der Kone+ Qualitätsprobleme hat, die aber behoben wurden.

Beruht das auf eigenen persoenlichen Erfahrungen oder eher von Hoerensagen?

Ich persoenlich hatte die MX510, die MX518, dazwischen eine MS-Maus (die leider frueh kaputt ging).
Und bin bei der G9 und G9X gelandet.
Und im direkten Vergleich finde ich persoenlich die G9(x) besser als eine MX518, die mittlerweilen ihren Dienst an einem Laptop verrichtet.
Die G9(x) werden beide auf auf einem x-Ray Thunder9, einmal mit smooth einmal, mit rough Oberflaeche verwendet, sind praezise, gute Anpassmoeglichkeiten (inkl. Beleuchtungsfarbenaenderung), ausreichend langes gesleevtes Kabel, austauschbare Oberschalen, Mausrad welches sich rastend und frei bewegen laesst, verschiedene speicherbare Profile, im Betrieb veraenderbare DPI Zahl, etc.
Gekauft wurde die G9 Anfang 2008, die G9x Februar 2011. Beide laufen bisher ohne Probleme.
Einzig bei der G9 musste ich eine Oberschale wechseln, da beide etwas abgegriffen waren.

Die Kone durfte ich bei einer Freundin etwas laenger benutzen.
Liegt auch gut in der Hand, viele Leuchttechnische Spielerein, ansonsten steht sie in der Handhabung der G9 in nichts nach.
Zur Qualitaet kann ich nichts sagen, ausser die Tests die man im Netz so findet.

Koennten mal die Leute, die einfach pauschal behauptet haben, das die vorgeschlagenen Maeuse Schrott oder Muell sind, genau definieren, warum das so ist, und was die Maeuse die als Gegenvorschlag kamen, besser machen.

Der TE fragte auch schon nach, warum der Sensor angeblich Schrott sein soll, wo das schon behauptet wurde.
Aber da kam keine Erklaerung. Nur ein "der Sensor von MausXY ist viel besser".
Dann wurde eine G700 als sehr gute Maus in den Raum geworfen. Persoenliche Erfahrung?
Was macht Logitech bei der G700 besser als bei anderen G(aming) Maeusen?
Mir ist die G700 zu klobig, zu viele Tasten. Mag sein das man sich daran gewoehnt, und das es toll ist, wenns so weit ist.

Soviel zu einem Beratungsthread.....

Auch an Dich die Frage, was sagst Du zu der Länge der Maus?
Wenn wir mal die Qualität außen vor lassen, im direkten Vergleich zwischen der G9X und Kone+, welche hat Dir warum besser gefallen?

Ich habe die RAT 7 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Das mit dem schlechten Sensor halte ich für eine Unterstellung, das kann man weder beweisen noch dementieren.
Worauf ich generell achten würde, ist ein mit Stoff ummanteltes Kabel, das erhöht die Lebensdauer einer Maus ungemein.

Die Einstellung der Länge der Maus funktioniert tadellos?

Ist natuerlich eine Gewohnheitssache.
Ich hab nicht unbedingt kleine Haende, meine bessere Haelfte hat wesentlich kleinere Haende als ich.
Ich komm ganz gut mir der groesseren Schale aus, wobei mir die andere Griffschale auch keine Probleme macht.
Das ist aber wirklich individuell. Muss man echt selbst ausprobieren.

Die Kone lag mir persoenlich nicht ganz so gut in der Hand, vielleicht wars auch nur eine Gewohnheitssache.
An der Kone kann man halt mit der mitgelieferten Software ziehmlich viel Einstellen, hauptsaechlich mehr Bling Bling Zeugs als bei der G9.
Sieht total schick aus, aber wenn man eh die Hand drueber hat...

Ausserdem hatte die Maus Probleme gemacht. Hat nicht von anfang an funktioniert, erst mit der Software.

Die Logitech braucht die Software zum Einstellen.
Funktioniert aber nach dem Anstecken ohne Software genauso, nur halt mit den Grundeinstellungen.
Das macht man einmalig, mehr nicht imho.
Und dann funktioniert sie wie jede andere USB Maus.
Hauptsaechlich stellt man die einzelnen DPI Umschaltschritte ein, die man mit den beiden Tasten oberhalb der linken Maustaste umstellen kann.
Ist halt fuer einige Situationen in Shootern ganz gut, oder wenn man halt mal ganz ganz genau mit dem Mauspfeil arbeiten muss, CAD Anwendungen z.b. oder Zeichenprogramme.
Auch mit UEFI (an einem Asus P8Z68 Pro-V/Gen3) macht sie keine Zicken.
Tasten kann ich gut erreichen, das Umstellen des Mausrades von rastend auf nicht rastend (meine bevorzugte Einstellung, ausser bei Shootern oder anderen Spielen wo ich die Waffenauswahl auf Mausrad habe) ist einfach (auf der Unterseite ein Knopf).
Und was mich noch bisher ueberzeugt hat, ist die Langlebigkeit, der normalen G9 zumindest.
Funktioniert und funktioniert und funktioniert :)

Das hört sich schonmal sehr gut an. Ich hatte auch schon 2 Mäuse von Logitech (aktuell die MX Revolution) und die Qualität war immer super!
Nutzt Du die Gewichte die optional einsetzbar sind? Kannst Du die programmierbaren Tasten beim Spielen gut erreichen?

Gewichte nutze ich.
Programmierbare Tasten... naja sind halt die Daumentasten, und ja man kann alle Tasten gut erreichen.
Nur bei den DPI-Umschalttasten muss man den Finger etwas mehr kruemmen.

Der Sensor in der G500, 700, Sensei, Xai und noch ein paar anderen Mäusen ist der gleiche wie in der Kone+. Aber von Roccat Hardware würde ich trotzdem die Finger lassen da die gerne mal verreckt. Klar. Man kann die umtauschen. Aber trotzdem spricht das nicht für die Qualität der Hardware. Auch hat der ADNS 9500 Sensor immer leichte positive Beschleunigung. Merkt man aber kaum aber wenn man eine Maus mit optischen Sensor benutzt und dann auf eine Maus wechselt die den 9500er verbaut hat, dann merkt man das extrem.

ich kann das nur bestätigen :) .. bin von ner kone auf die zowie AM umgestiegen und das sind einfach welten :) .. mal abgesehen davon das die kone featuretechnisch einfach überladen ist, ist der sensor der AM einfach toll und die verarbeitung stimmt genauso.

Mit Zowie habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht und gelesen habe ich auch noch nicht viel.
Also bislang tendiere ich am meisten zur Logitech, doch viele Meinungen zur Cyborg habe ich leider noch nicht gehört.

Die Cyborg Dinger haben den Twin - Eye verbaut. Das ist der verbuggteste Sensor den man in die Maus reinschrauben kann. Das man von Zowie nicht viel hört ist kein Wunder. Die machen auch nicht in jeder Zeitschrift Werbung die über 5 Seiten geht. Dafür bieten die aber richtig gute Hardware die Qualitativ um einiges höher ist als die von anderen Herstellern und die konzentrieren sich auf das worauf es ankommt. Da bekommst du keine Maus die in 1000 verschiedenen Farben leuchten kann und dir bei einem DPI wechsel irgendwas erzählt. Einfach eine hochwertige Verarbeitung mit einem guten Sensor. Mehr braucht eine Maus nicht.

Habe die one am ersten Tag gekauft.
Eine ist mir zu oft runtergefallen,die anderen 4! sind mir verreckt:
2x Mausrad,1x Taste verklemmt ,1xSoftware.

Gibt es eine Maus mit 5-Wege Mausrad,welche einen von diesen überlegenen Sensoren benutzt?

Mit Zowie habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht und gelesen habe ich auch noch nicht viel.
Also bislang tendiere ich am meisten zur Logitech, doch viele Meinungen zur Cyborg habe ich leider noch nicht gehört.

Na dann...
Ich habe die Maus jetzt seit nem halben Jahr.
Was besseres hatte ich persönlich noch nicht in der Hand...und ich hatte schon viele.
(Logitech,Razer usw.)
Der "schlechte Laser""wurde hier schon öfter angesprochen.
Die Maus soll für Lowsenser nicht das Optimale Eingabegerät sein.
Die Problematik wird in diesem Test ganz gut erklärt.

R.A.T. 7 - Futuristische Gamingmaus mit vielen Spielereien im Test - TweakPC

Ich würde mich mich auf jeden Fall als Highsenser bezeichnen.
Brauche kein Pad von der Größe eines Fussabtreters...eher nen Bierdeckel.
Benutze die Maus auf nem SteelSeries QcK mini Mouse Pad,und zocke damit BF3 und UT3.
Und selbst das Mini-Mauspad könnte meinetwegen noch kleiner sein.
Wie schon gesagt...überhaupt keine Probleme.
Treiber,Verarbeitung,Handling...für mich Optimal.
Das ganze Klimbim was dazu gehört (Gewichte,Größe verstellbar) ist ne nette Geschichte.
Allerdings macht man das ja nur einmal...danach wandert der ganze Kram in den Schrank.
Glaube die wenigsten wechseln alle 3 Tage die Oberschale,Daumentasten,oder Gewichte.

Die hier vorgeschlagenen Mäuse (Zowie,Logitech) sind natürlich alle Top.
Die Qual der Wahl.

Grüße

@CSO: Welche Maus hast Du? Ich weiß leider nicht, von welcher Maus Du berichtest.

Die Cyborg Dinger haben den Twin - Eye verbaut. Das ist der verbuggteste Sensor den man in die Maus reinschrauben kann. Das man von Zowie nicht viel hört ist kein Wunder. Die machen auch nicht in jeder Zeitschrift Werbung die über 5 Seiten geht. Dafür bieten die aber richtig gute Hardware die Qualitativ um einiges höher ist als die von anderen Herstellern und die konzentrieren sich auf das worauf es ankommt. Da bekommst du keine Maus die in 1000 verschiedenen Farben leuchten kann und dir bei einem DPI wechsel irgendwas erzählt. Einfach eine hochwertige Verarbeitung mit einem guten Sensor. Mehr braucht eine Maus nicht.

Ich hab eine Rat7 und keinerlei Probleme. Mit jeglichen Roccat Produkten hatte ich eigtl nur Ärger (Kone nach kurzer Zeit im Eimer, Mauspad nach paar Wochen völlig abgenutzt). Zowie baut definitiv gute HW. Rest: Full Ack.

Bei Mäusen ist das wichtigste: Sie müssen in die Hand passen, daher hab ich eine RAT7 (2m hoch sein ist irgendwie schlecht wenn man Stangenware kaufen muss ;) ). Das war aber auch der einzige Grund für mich die RAT zu kaufen. Den Preis find ich - für eine Maus- eigentlich extrem. Da bekommt man sicher mind. genausoviel Maus für weniger.

Nochmal Danke an alle Beiträge. Ich habe mich nun entschieden und habe mir die Logitech G9x gekauft.
Der erste Eindruck ist schonmal recht gut. Ich habe die Maus einmal kurz angespielt, werde heute Abend die Maus noch ausgiebiger testen und anpassen.
Ich werde sicherlich noch ein wenig ausführlicher berichten, welche Erfahrungen ich mit der Maus gesammelt habe.

Zurück