3 Konzepte- Nachteile und Vorteile

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,
ich will mir Ende diesen Jahres/Anfang 2013 ein Notebook kaufen, als Ergänzung zum Desktop.
Da kommen 3 Varianten in Frage, diese werden ich an Beispielen erläutern. Und bitte kein Win8 Gebashe!
Als Vetreter der Ultrabooks dient mir das :Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Positiv:
Auflösung
Matt und IPS
Segr gute/schöne Optik
Wartungsmöglichkeiten

Was noch iO: Akkulaufzeit mit 5 Std eigentlich unter meinem Minimum von 6,5 Std.

Was mir nicht gefällt:
Die Nvidia.GPU Grund:Linux Tauglichkeit
Deswegen wäre eher das Zenbook Prime UX31A was , Hier Blicke ich aber bei den Varianten nicht durch. Dazu kommt das es teurer ist, als das mit Nvidia GPU.

Sehr intressant wäre auch noch diese Thinkpad:Test Lenovo ThinkPad X230 2306-2AU Notebook - Notebookcheck.com Tests Nur das ist mir zu teuer.

Gaming-Book:Test Schenker XMG A102 (Clevo W110ER) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Hat für mich mehr Nachteile:
Sehr kurze Laufzeit
Spiegeldisplay
Nur TN und geringe Auflösung.

Schade das es keine Alternativen gibt.

Also nichts für mich.

MS Surface( Weil es mie grfällt und es noch kein anders Windwos 8 Convertible gibt bzw diese mich nicht überzeugen konnten)
Es geht um die Pro Version, also um die mit ner normalen PC CPU)
Voteile:
Es gefällt mir
Nutz die Vorteile von Winwos 8
Hat wohl ein Full HD Display
Stylus gibt kein Fettfinger auf dem Display
Negativ:
Spiegel Display wahr. wegen dem Touch

Fraglich: Läuft "Linux" drauf. Müsste ja da es x86 ist.

Sind ein paar Beispiele was meine Anforderungen sind.
Spiele sind eigentlich nur Indigames und ein paar Strategiespiele, sollte bzw ist für IGPU keine unlösbare Aufgabe.
Ich bin auch noch für weitere Vorschläge offen die weniger kosten eigentlich wollte ich keine 1000€ ausgeben.
Maximal dachte ich an 650-800€

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spiegeldisplay: Du kaufst dir für 10€ eine anti spiegel folie, bringst die schön blasenfrei an, und schon stört das nicht mehr.
Die Leistung vom W110er stampft den Asus in den boden, das weisst du schon oder? :D
Das MS Surface hat eine richtige desktop CPU drin? Dann kannst du dessen Akku laufzeit in die Tonne kloppen, und die Lautstärke wird deutlich höher sein!
Zum Thema Akku beim W110er: Bei Notebookreviews hat jemand die Akku Laufzeiten vom Test zusammengetragen, da kamen sehr wirre ergebnisse bei raus! (sehr große Differenzen).
Ich würde keine Desktop CPU im Laptop nehmen, Laptops sind schon schwer genug zu kühlen, wenn eine 45W CPU drin ist, dann muss da keine vollwertige Desktop CPU rein!
Ich würde das Asus nehmen, das bietet den besten Kompromiss zwischen Leistung, Akku Laufzeit und Wartung!

Zum Spiegeldisplay: Du kaufst dir für 10€ eine anti spiegel folie, bringst die schön blasenfrei an, und schon stört das nicht mehr.

Oder du wartest bis Mitte Juli, ab dann wird es das XMG A102 auch mit nativ-mattem Display bei uns geben. Wir empfehlen den i7-3612QM mit 35W für dieses Modell.
Zur Info: Notebooks mit Support für Desktop-CPU wird es unseres Wissens nach nicht geben, solange das P270WM auf Eis liegt.

Akku-Laufzeit und Linux-Support im XMG A102 müsste man nochmal seperat testen - hängt auf jeden Fall von den Komponenten und Situationen ab. Mit dem neuen Display wird sich die Lage dann nochmal ändern.

Wieso gibt es eigentlich für alle W110er keine beleuchtete Tastatur? Für viele wäre diese sehr wichtig, muss ja nicht farblich sein, sondern einfach eine "standardmäßige" weiße Beleuchtung. Zudem ist die Akkulaufzeit sehr gering, ich habe in anderen Foren gelesen, dass Optimus bzw die GT 650M noch Probleme macht.
Außerdem frage ich mich, wieso man selbst für den I7 nur ein 90W Netzteil liefert, das ist ein wenig unterdimensioniert.
Ansonsten ein tolles Subnotebook, vor allem die einfache Wartung ist klasse.

Beleuchtete Tastaturen lassen leider die Fertigungskosten in die Höhe schnellen, weil hierzu auch entsprechende Controller und Anschlüsse auf dem Mainboard verbaut werden müssen. Wir haben die Nachfrage danach dennoch weiterhin im Blick!

Die Akku-Laufzeit liegt in unseren Tests bei 3,5 (normale Arbeit) bis 4,5 Stunden (idle) - für diese Leistungsklasse ist (flüssiges Arbeiten ohne ULVP-Prozessoren) ist das unserer Meinung nach völlig OK.
Etwaige Probleme mit Optimus wird NVIDIA mit der Zeit noch ausbügeln - bis dahin genügt es, die NVIDIA-Systemsteuerung ordentlich mit Profilen für die jeweiligen Games auszustatten.

Das 90W-Netzteil ist nicht unterdimensioniert. Wir verbauen im XMG A102 maximal Prozessoren mit einer TDP von 35W (siehe i7-3612QM), die GT 650M hat 45W, macht zusammen 80W. Diese 80W werden aber niemals erreicht, da bei aktivierter NVIDIA-Karte (Optimus) der TurboBoost von Intel deaktiviert wird, so dass die CPU effektiv beim Gaming nur höchstens 25W verbraucht: macht zusammen also höchstens 70W. Bleiben noch 20W übrig:

- Display: max. 3W (Quelle)
- Hybrid-Festplatte unter Vollast: 3.3W (Quelle)
- bleiben noch mindestens 13.7W für Mainboard, RAM und WLAN

Das sind übrigens alles Maximal-Werte, die unter realistischen Bedingungen niemals erreicht werden. Zum Beispiel wird man niemals die Intel-Einheit (also CPU + Intel HD Graphics) ausreizen, wenn man per Optimus die NVIDIA-Grafik nutzt. Auch ist es sehr unwahrscheinlich, dass man gleichzeitig die Festplatte mit maximaler Last betreibt. Um alles auszureizen müsste man folgendes durchführen:

Furmark
+ Prime95
+ Memtest86+
+ Dateien auf der Festplatte kopieren
+ Dateien über WLAN kopieren
+ Display auf maximaler Helligkeit

Nur in einer solchen synthetischen Situationen könnte man die 90W-Grenze berühren, und selbst dann könnte der Akku noch weitere Spitzen auffangen!
Außerdem: das Notebook schaltet sich automatisch ab, sobald die maximale Leistungsaufnahme überschritten wird, es besteht also niemals Gefahr für Notebook oder Netzteil.

tl;dr 90W reichen!
Vielen Dank fürs Lesen! ;)

Ein paar Fakten über das matte Display wären sehr wichtig.

Und wieso dem i7 ?
Persönlich würde ich max. Den i5 nehmen

Die Frage ist nur ob sich das lohnen würde bei meinen Spielen. Mal ein paar Beispiel : Deus Ex HR, Skyrim, Witcher 2, Shogun 2. Das sind mal die neuren Titel die höhre Anforderung stellen.

Aber mein Favorit ist ein Gerät was in die Richtug das Surface geht. Gebe dafür noch ein paar Beispiele:
1)http://www.golem.de/news/msi-slider-s20-ultrabook-mit-slider-technik-1206-92266.html
2)http://www.golem.de/news/aspire-s7-acers-touch-ultrabook-ist-12-millimeter-duenn-1206-92308.html

Etwas weniger : http://www.notebookcheck.com/Dell-H...splay-und-Windows-8-ab-Ende-2012.75295.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück