3 kleine Problemchen mit dem Gaming 5

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo MSI!

Ich habe 3 kleine Problemchen mit meinem Mainboard, dem Gaming 5.
Hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

1. Wenn ich das Windows 8(.1) Feature im BIOS unter dem Punkt "Boot" einschalte und dann neu starte, sagt mir das Mainboard, dass meine Grafikkarte kein UEFI GOP unterstützt, was aber nicht sein kann, weil ich eine 290X im Referenzdesign habe. Den Schalter auf der 290X habe ich auch schon umgelegt, hat nichts gebracht.

2. Ich habe das Gefühl, dass MSI Fast Boot nicht funktioniert. Es startet gleich schnell. Im BIOS ist Fast Boot auf "Enabled" und die Fast Boot Applikation habe ich installiert, ebenfalls auf "On".

3. Wenn ich den Intel Rapid Start Technology Treiber installieren will, kommt eine Fehlermeldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen". Habe 8.1 x64, im BIOS ist Rapid Start aktiviert.

Alle Treiber, Utilities habe ich von der MSI-Homepage heruntergeladen. Aktuellstes BIOS, Version 1.9 ist drauf.

Gruß,
S754
 
Hallo MSI!

Ich habe 3 kleine Problemchen mit meinem Mainboard, dem Gaming 5.
Hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

1. Wenn ich das Windows 8(.1) Feature im BIOS unter dem Punkt "Boot" einschalte und dann neu starte, sagt mir das Mainboard, dass meine Grafikkarte kein UEFI GOP unterstützt, was aber nicht sein kann, weil ich eine 290X im Referenzdesign habe. Den Schalter auf der 290X habe ich auch schon umgelegt, hat nichts gebracht.

Ist ein GOP fähiges BIOS auf Deiner GPU installiert?

2. Ich habe das Gefühl, dass MSI Fast Boot nicht funktioniert. Es startet gleich schnell. Im BIOS ist Fast Boot auf "Enabled" und die Fast Boot Applikation habe ich installiert, ebenfalls auf "On".

Könnte an der mangelden GOP Unterstützung Deiner GPU liegen.
Hier bitte mit dem Hersteller sprechen und nach einem BIOS Update für die GPU fragen.

3. Wenn ich den Intel Rapid Start Technology Treiber installieren will, kommt eine Fehlermeldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen". Habe 8.1 x64, im BIOS ist Rapid Start aktiviert.

Ist der AHCI Modus bzw. RAID bei Dir im BIOS eingestellt?
 
Danke für die Antwort.

Zu 1: Ich denke schon, die 290X ist ja von Haus aus GOP fähig, es ist das Referenzdesign.
Zu 2: Ich werde mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. EDIT: Hat sich wohl erledigt, der XFX Support ist nicht gerade so toll auf Deutsch und hat keinen guten Ruf :ugly:
Gut, lassen wir das Thema :P
Zu 3: AHCI ist im BIOS eingestellt, RAID betreibe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du wirst Dich dann wohl nochmal mit XFX auseinander setzen müssen, da Deine Karte wohl noch kein GOP Bios hat.
Siehe Meldung, wenn Du die 8.1 Features aktivieren willst (die sorgen für einen schnelleren Systemstart)

Bzgl. der Rapid Start Technology, würde ich mir keine großen Gedanken machen, da dies nur im Standby Modus, nicht aber im Betrieb interessant wird.
 
Zurück