3 GraKas und Welche soll ich nehmen?

Buster-oNe

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zsm,

Ich bin im Moment bei einer schweren Entscheidung. Ich besitze seit langem die GTX 560 TI 1,2 GB und möchte die Tage gern aufrüsten, da dies aufjedenfall nicht flüssig für die kommenden spiele ausreicht. Ich möchte für Battlefield 4 als Hauptgrund aufrüsten. Natürlich wurde es noch nicht offiziel bestätigt aber auch für GTA 5 möchte ich vorrüsten.

Zur Auswahl wäre:

Die günstigste von allem die GTX 760 2GB
Radeon HD 7970 3GB (ca. 10% schneller als die 760?)
GTX 770 2GB

Das ist schon eine größere Preisspanne von 130€+- von 760 zu 770 aber die wirkliche frage ist was lohnt sich von den 3 Karten am meisten? Auch vom P/L. Was wäre hier der schlauste Kauf?

lg

Cherry

Du kannst allerdings auch zur 7970 mit einem guten Custom-Design greifen.
Übertakten lässt sie sich außerdem etwas besser.
Die Videospeicherfrage wird sich erst bei den ersten "richtigen" Next - Gen Titeln lösen. Mit 3GB wärst du hier natürlich etwas besser aufgestellt, wobei wenn 2GB nicht genug sind, reißen auch die 3GB nicht viel.

Mmh.. im Moment würde ich keine 7970 kaufen. Die HD9er Serie kommt im Oktober raus, da werden die Karten sicher noch etwas im Preis fallen.
Ausserdem ist sie P/L-technisch den beiden verlinkten 670 gnadenlos unterlegen - für 30% mehr Geld bekommst du vielleicht 5-10% mehr Power, wenn überhaupt.

Ich empfehle meine GraKa und zwar die HIS HD Radeon 7970 X^2 IceQ Ghz. Edition. Super Leistung (bisher alle Spiele auf Ultra gespielt und unter 60ºC geblieben! Leise ist sie ebenfalls und kostet aktuell ca. 350 Euro.
Klare Kaufempfehlung! Sie passt aber nicht in jedes Gehäuse (31cm Länge).

Also ich besitze:

Prozessor: Intel i7 2600k
RAM: DDR3 8GB Mhz grad nicht im kopf
Netzteil: 450W Marke glaube Lite
Gehäuse: Acer Predator G5910

lg

Buster

Allerdings kann man die HIS sehr gut verwalten und sie hat ein ungeheuer gutes OC-Potenzial. (50 GHz auf Knopfdruck im mitgeliefertem Programm ohne Garantieverlust) Auch wenn GHz. Editions generell gutes Potenzial haben und 3% mehr Leistung als eine GTX770, macht die HIS da noch einen zusätzlichen Schritt nach vorne!

Allerdings kann man die HIS sehr gut verwalten und sie hat ein ungeheuer gutes OC-Potenzial. (50 GHz auf Knopfdruck im mitgeliefertem Programm ohne Garantieverlust) Auch wenn GHz. Editions generell gutes Potenzial haben und 3% mehr Leistung als eine GTX770, macht die HIS da noch einen zusätzlichen Schritt nach vorne!

Das kann man mit dem Afterburner auch und die Garantie geht auch nicht verloren, wenn man sich etwas im Griff hat und dem Kundendienst das OC nicht auf's Auge drückt :D

Übrigens hat OC-Fähigkeit zu 80% mit der Chipgüte zu tun (die restlichen 20% sind 15% Kühlleistung und 5% Vcore-Lock) und das variiert bei jeder Karte, auch von der gleichen Serie^^

Für 1080p reicht eigentlich eine 670/770 locker aus. Bei den AMDs würde ich noch einen Monat warten, im Oktober sollen die HD 9000 rauskommen - dann sollten die 7000er noch etwas günstiger werden.

Da nochmal genau nachsehen? Würd ich an deiner Stelle gleich mit einplanen, bevor du dir solche Grafikkarten einbaust.

Ja das Wurde mir bereits gesagt. Werde dann gleich das Geld nutzen von der 560 TI die ich dann verkaufen werde.

@Shorty...komme auch aus Zwickau :P

Hier nochmal alle Daten:

PC Model/Gehäuse: Acer Predator G5910
Prozessor: i7 - 2600k @ 3,40Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1333Mhz von Samsung (2 Module)
Grafikkarte: Geforce 560 TI 1,2 GB
Festplatte: Western Digital 2TB
Betriebssystem: Win 7 Premium 64 Bit
Netzteil: Liteon 450W

Zurück