3 Fragen zum Megahalems (Lüfter, Ausrichtung, Support)

Kobold

Komplett-PC-Käufer(in)
3 Fragen zum Megahalems (Lüfter, Ausrichtung, Support)

Hallo PCGHX-Community,
Ich werde bald den Boxed-CPU-Kühler meines i5-750 gegen einen Prolimatech Megahalems Black Series tauschen, und habe dazu 3 Fragen:

1. Ich habe mal eine Paint-Amateur-mäßiges Airflow-Konzept erstellt:
http://s7.directupload.net/file/d/2980/orzma385_jpg.htm#
In welche Richtung soll ich den Kühler anordnen, das die 2 Lüfter nach oben, oder nach links blasen/saugen?

2. Ich suche für den Kühler noch 2 weiße Lüfter, die zum schwarzen Megahalems einen schicken Kontrast abgeben. Leise Lüfter in weiß sind Mangelware,
ich habe bisher nur zwei von Bitfenix gefunden:
BitFenix Spectre PWM
BitFenix Spectre PRO PWM
Lohnt sich der deutlich teurere PRO, oder kennt ihr noch andere leise, weiße Lüfter?

3. (weiß wahrscheinlich keiner). Wenn ich im Q2 '13 auf einen Haswell (LGA 1150) umrüste, denkt ihr, Prolimatech bietet für den doch schon recht alten Megahalems
ein Montage-Kit an?

Würde mich auf Antworten freuen!

AW: 3 Fragen zum Megahalems (Lüfter, Ausrichtung, Support)

Hallo,

hatte den Megahalems auch auf meinem i5-750, klasse Teil !
zu 1. auf jeden Fall sollen die Lüfter zum Heck rausblasen, ansonsten saugen sie die Heissluft Deiner Graka auf und "kühlen" damit.
zu 2. Die Enermax Cluster hatte ich damals auf dem Megahalems verbaut. Einwandfrei und schön leise.
zu 3. k.A.

mad

Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m

zu 3.:
von Prolimatech gabs eigentlich immer Aufrüstkits (mußte aber glaube ich nachkaufen dann, Rechnung einschicken etc.), aber Support scheint gut zu sein

Danke für eure Antworten! Werde mir heute Abend mal einen Test zum Cluster durchlesen, aber schick sieht er ja schonmal aus!
Zum Montage-Kit:
Wenn es was kostet, is OK. Hauptsache es gibt eins

Die hier, sollen recht gut sein.
Habe mir in den letzten Tagen viele test angeschaut und dabei ist mir die Firma häufiger recht positiv aufgefallen.

Frage mich jetzt aber nicht nach den tests, da musste notfalls selber nachschauen.

Nachtrag:
Hier hast du sogar ein Bundle mit den von mir vorgeschlagenen Lüftern, sparst also nochmal etwas Geld.

Zuletzt bearbeitet:

OK sorry, dass es etwas gedauert hat.

Ich hab mir jetzt zu allen von euch vorgeschlagenen Lüftern ein paar Tests reingezogen.
Dabei hat mir der Enermax Cluster am besten gefallen, diser ist leiser als der Zaward Golf II und als der BitFenix Spectre PRO. Bei Caseking ist dieser mit fast 15 Euro etwas teuer für mein Schülerbudget, aber andere Shops listen ihn ja schon ab 9 Euro.

Also nochmal Danke an Alle für Eure Beiträge,
Kobold

Ach noch ne Frage:
Ich find bei Caseking kein 4-Pin PWM Y-Kabel. Wisst ihr wo es sowas gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Kobold schrieb:
3. (weiß wahrscheinlich keiner). Wenn ich im Q2 '13 auf einen Haswell (LGA 1150) umrüste, denkt ihr, Prolimatech bietet für den doch schon recht alten Megahalems
ein Montage-Kit an?

Würde mich auf Antworten freuen!

Warum stellst du die Frage wenn du sie eh schon selber beantwortet hast?

Oder glaubst du jemand im Forum hat eine Glaskugel?

Warum stellst du die Frage wenn du sie eh schon selber beantwortet hast?

Oder glaubst du jemand im Forum hat eine Glaskugel?

Ich stelle die Frage, weil eventuell Andere schon Erfahrungen zum Support älterer CPU-Kühler seitens Prolimatech gesammelt haben.
Zudem wäre es auch möglich gewesen, das Prolimatech schon eine Bestätigung gegeben hat, den Sockel LGA 1150 zu unterstützen.
Aber du hast recht, eine neunmalkluge Antwort wie Deine bringt mich nicht weiter...

Hier gibts PWM-Y-Kabel Diverse 4pin PWM Y-Kabel - PC Games Hardware Online.
Mit dem Cluster machst Du garantiert nichts falsch, gute Wahl.
Viel Freude damit.

mad
Vielen Dank, hab ich irgendwie beim googlen nich gefunden...

Zurück