3,5mm Klinke auf linkes- und rechtes Tonsignal

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Hey Zusammen!

Ich möchte an meinen Subwoofer gerne 2 Lautsprecher anschließen. Das Problem ist, dass die Lautsprecher nur zwei Kabel haben (Schwarz und Weiß) und der Subwoofer nur einen 2.5mm Klinkenausgang besitzt. Bei einem 3pol. klinkenstecker, wie im Fall vom Ausgang meines Subwoofers gibt es ja Linkes tonsignal, rechtes Tonsignal und gemeinsame Masse. Aber bei normalen Lautsprechern habe ich ja nur Linkes- und Rechtes Tonsignal...
Mir stellen sich da zwei Fragen:
1. Gibt es einen Adapter von 3.5mm Klinke auf Linkes- und Rechtes Tonsignal?
2. Oder muss ich so ein Kabel auseinanderschneiden, aber wo muss ich dann die gemeinsame Masse mit anschließen?

Ich würde mich wirklich sehr über eure Antworten freuen :daumen:

MfG,
Modders Vision

Zuletzt bearbeitet:
AW: 3,5mm Klinke auf Linkes- und Rechtes Tonsignal

Was ist das denn fürn Subwoofer? Weil Klinke ist eigentlich als Audioverbindung zwischen Geräten gedacht, auch was Regelung und Pegel angeht.

Man kann sowas aber ohne Probleme selbst lösen, wie du in 2. ja feststellst. Linker Kanal + Masse für einen LS und Rechter Kanal + Masse für den anderen LS. Also die Masse "teilen" sie sich.

Evtl kannste die genauere Hardwarekomposition mal auflisten, LSanschluss via Klinke is neu für mich, außer bei Kopfhörern^^

Erst einmal danke für deine schnelle Antwort :daumen:
Der Subwoofer ist von einem Hama I 320 2.1 Subwoofer-System - nichts Besonderes, aber da die original Boxen kaputt gegangen sind, möchte ich jetzt gerne meine Boxen, die ich noch Daheim rumliegen habe daran anschließen.
Das mit dem 3,5mm Klinkenkabel auf Cinch habe ich schon ausprobiert, wobei ich aber insgesammt ein besseres Klangbild habe, wenn ich die komplette Masse auf + lege.
Und hier fängt schon das nächste Problem an - normalerweise, hat man bei Soundkabeln immer die Kombination rot, schwarz oder rot, weiß. Rot bedeutet +, schwarz und weiß -. Aber wie sieht das ganze bei einem Kabel aus, das mit schwarz und weiß gekennzeichnet ist? (Ja, ich weis, dass es egal ist wie rum die Elektronen durch das Kabel laufen, aber mich würde das wirklich mal sehr interessieren) Ist jetzt + das rechte- oder das linke Tonsignal?
http://www.amazon.de/Kabellager24-P...2?s=aps&ie=UTF8&qid=1351720034&sr=1-2-catcorr

Ich versteh grad deine Problematik nicht, du kannst auch lila/grüne Kabel nehmen.^^

Das Klangbild kann besser sein, weil dir mehr Leistung zur Verfügung steht, wenn du nur einen LS anschließt, die Masse musst du aber wohl oder übel für beide nehmen.

Denk einfach an Kopfhörer, von 3,5mm Klinke auf linken LS (kanal+Masse) und rechten LS (kanal+masse). Ganz einfaches Prinzip.

Dann Danke für deine Antwort, damit dürfte sich dass dann eigentlich auch wieder geklärt haben ;)
Bei Problemen melde ich mich nochmal.

EDIT:

Wenn ich sie wie Kopfhörer anschließen soll, bedeutet das doch, pro Lautsprecher Tonsignal und Masse. Aber wenn ich Rot und Masse anschließe ist das Lauter als weiß und Masse, also habe ich jetzt beide bei rot und Masse angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
rot und weiß sind jeweils links und rechts, also hast du jetzte nur einen kanal angeschlossen. kann es sein, das du am pc keine mittige balance hast und deswegen einer lauter ist? ansonsten wäre ein defekt möglich, probier mal ne andere quelle, bzw ob dein pc mit kopfhörern gleich laut ist.

für stereo sindd unbedingt beide kanäle nötig.

Eine Mittlere Bilanz habe ich schon eingestellt, wenn ich Kopfhörer direkt am Mainboard anschließe sind die auf beiden Seiten gleich laut. Wenn ich die Kopfhörer aber am Subwoofer anschließe geht nur das Linke Tonsignal. Jetzt habe ich einfach mal an den Steckern des 3.5mm Klinkenkabel, dass den Sub mit Pc verbindet gewackelt und siehe da, das rechte Tonsignal geht, jedoch nur, wenn ich den Stecker die ganze Zeit festhalte. Würde dieses Kabel als Ersatz gut sein?

Wenn der PC per Klinke/Klinkekabel an die Anlage angeschlossen wird und dieses Kabel nen Wackler hat, dann würde ein neues was bringen.:daumen:

Das Kabel soll ja laut den Rezesionen ziemlich gut sein, also werde ich mir dieses mal bestellen...
Danke für deine Hilfe :daumen:

EDIT:
Gibt es hörbare Verluste, wenn ich den abgeschnittenen Y-Adapter und die Audiokabel mit Lüsterklemmen verbinde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück