2x HM500JJ im Raid

biohaufen

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe hier 2 HM500JJ liegen, eine Baujahr 2008 und eine 08.2011 ! Ich wollte fragen ob es Sinn macht sie in einem Raid zu schalten? Sie hat eine Zugriffszeit von 13-14ms und eine Transverrate von etwa 115MB/s, restliche Daten später...
Grund: Ganz einfach, meine Caviar Black wird mir zu laut und da 2.5" Festplatten generell leiser sind, mir aber eine 5400RPM Platte zu lahm ist, dachte ich mir: Ach du hast hier ja noch 2 Samsungs!

Restliche Daten:
7200RPM
16MB Cache
SATA 2
Meinen Rechner seht ihr in der Signatur ;)

Für Daten oder das System? Als Systemplatte kann es Sinn machen, bei Daten ist aufgrund der höheren Ausfallwahrscheinlichkeit eher schlecht
Fürs System wäre eine SSD aber wesentlich sinnvoller

ich111 schrieb:
Für Daten oder das System? Als Systemplatte kann es Sinn machen, bei Daten ist aufgrund der höheren Ausfallwahrscheinlichkeit eher schlecht
Fürs System wäre eine SSD aber wesentlich sinnvoller

Fürs System, eine SSD habe ich schon im Notebook, aber das ist mir im PC ehrlich gesagt zu teuer, denn ich möchte wenn dann auch meine Spiele usw. dadrauf haben :)

Fürs System, eine SSD habe ich schon im Notebook, aber das ist mir im PC ehrlich gesagt zu teuer, denn ich möchte wenn dann auch meine Spiele usw. dadrauf haben :)

Bestünde doch dann die Möglichkeit diese Platten mit ner kleinen SSD fürs System zu koppeln, oder nicht? ;)

Zu teuer, klar. Wenn man auch so drauf ist und alle Spiele da drauf haben will...

aber ansonsten kann ich sowas echt lohnen (hab auch 256GB SSD und 2x2TB im Raid0 für die Spiele und Sicherungen und Downloaddaten, usw.... :) )

Allerdings nur Sachen, wie das System, Programme und Spiele drauf, da durch den Ausfall einer HDD alles futsch ist

ich111 schrieb:
Allerdings nur Sachen, wie das System, Programme und Spiele drauf, da durch den Ausfall einer HDD alles futsch ist

Das wäre mir egal, die wichtigsten Sachen habe ich eh auf externen Platten! Leben die HDDs kürzer wenn sie im Raid laufen ?

Zur SSD, ich habe eine, in meinem Notebook, die war auch schon mal in meinem PC, aber das war mir irgendwie zu blöd !

Zurück