2x gtx 275 = gtx 295?

freak94

PC-Selbstbauer(in)
Hi lLeute, hab mir mal ein wenig die gtx 295 angeschaut und bin da auf folgende frage gakommen: Hab ich mit 2 gtx 275 die gleiche Leistung wie mit einer gtx 295? (ich meine keine blackpate gtx 295 von evga oder so, also keine übertakteten modele)
Und noch was anderes, hat eine evga gtx 275 1,7 gb ssc die gleiche leistung wie eine nicht übertaktete gtx 285, oder 280?

Klar...:daumen: Du musst nur wenn du es sicher schaffen willst eine OC Version nehmen...z.B. die von Zotac.
Die heißt dann vollsändig: Nvidia GTX 275 Zotac AMP! (ohne AMP! ist es die normale die man aber meist auch OC kann auf das Niveau der GTX 285 ;)

also das dürfte einem die logik sagen, eine gtx295 ist so ein mischmasch aus gtx260 und gtx285, das speicherinterface und die taktungen stammen von der gtx260 und die shader von der gtx285. also stehen, wenn du die gtx295 und die gtx275 standardmäßig betrachtest, einer gtx295 verminderte taktraten der gtx275 mit höheren taktraten gegenüber. desweiteren lässt sich die gtx295 nicht so gut auftakten... das kann auch der verkürzte weg der gtx295 nicht wieder wettmachen, der einzigste sinn eine gtx295 zu wählen ist quad sli.... aber da du das anscheinend nicht anstrebst sind zwei gtx275 die bessere wahl....

ob man eine gtx275 auf die stärke einer gtx285 bringen kann?
ja der einzige nachteil bei einer gtx275 ist die verminderte bandbreite und der verminderte speicher, das müsstest du dann durch taktratenerhöhung ausgleichen... ob du das schaffst, sicherlich. man konnte ja eine gtx260 auch mit leichtigkeit auf das niveau einer gtx280 auftakten, ohne probleme. jedenfalls musste die gtx260 auch noch die verminderte leistung der 34 shader gegenüber der gtx280 ausgleichen und dann kamen noch das speicherinterface und der verminderte speicher hinzu. also dürfte es locker möglich sein....

aber man muss auch sehen, dass man die gtx285 dann wieder auftakten könnte, dann wäre die gtx275 wieder langsamer,....

aber dafür spart man sich einiges an euronen :-D

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die guten erklärung, also nur nochmal damit ichs richtig verstehe, wenn ich zwei gtx 275 nehme und die übertakte hätte ich die gleiche leistung als bei einem pcgh benchmarktest gtx 285 sli, abgesehen vom speicher.

Also, wen interessieren schon 3D Mark 06 und Vantage...
Ich würde darauf pfeifen...
Weil diese Programme bewerten nach der gesamten Hardware des Systems und nicht nach den Grafikkarten.
Und außerdem willst du doch spielen und nicht irgendwelche Punkte im 3D Mark gut haben oder ?
Im Spiel würdest du es nicht merken das du entweder 2xGTX 275 oder 2xGTX 285 drin hast.
Da gibt 0 Unterschied...
Wenn vielleicht 2FPS ?
Aber was sind schon 2 FPS ?
Richtig, garnichts...

^^Nein....für alle die das nicht glauben ...macht mal ein Vantage benchrun mit zwei 285er....dann seht ihr recht schnell den Unterschied.:schief:

Im 06er mag das so scheinen weil da die Cpu überbewertet wird aber der Vantage bewertet mehr die Grakas und dann sieht man erst wie fix die 285er sind ;)

Hier mal zum vergleichen

Ranking For 3DMark Vantage - Performance - GeForce GTX 275 (limited to top 100)

Ranking For 3DMark Vantage - Performance - GeForce GTX 285 (limited to top 100)
Der 3D Mark, sowie der Vantage könnte abgeschafft werden, weil wie du sagst sind sie entweder Grafikkarten oder mehr CPU limitiert.
Eine Gesamtbewertung ist deshalb ausgeschlossen und man kann tricksen ;)

^^Du vegisst dabei das man ja die Grakas auf das selbe Sys zum vergleichen bauen kann und so ein opjektives Ergebniss erhält.;)

Endweder ich tausche die Graka um die zu bewerten oder ich tausche die CPU um diese zu bewerten.

Sicher ist es schwierig verschiedene Grakas auf verschiedene Sys zu bewerten aber einen groben Überblick erhält man schon dadurch.

Hast du eine bessere Idee die Performance von Grakas zu testen ?

er meint ja auch keine benchmarks sondern spiele, denke ich jedenfalls, solche benchmark suiten kann man meiner meinung nach sowieso in die tonne werfen, ich habe ma ne 8800 gt gehabt, bin dann auf die gtx260 umgestiegen und siehe da, tolle 59 punkte mehr, in spielen ist die gtx260 der 8800 gt gegenüber fast doppelt so schnell. also diese dinger taugen nix, die ham en eigenleben und machen immer was anderes. ich würd sogar soweit gehen, dass die gar nix bewerten sondern einfach die hardware scannen und dann zwischen nem bestimmten wertebereicht zufällig ne zahl rausnehmen :-D, bitte nicht übel nehmen war nur ein quantum ironie drinne :-D

jedenfalls, wenn diese programme auch funktionieren würden wie sie sollten, würden sie alles testen und da die dann wahrscheinlich ziemlich große texturen in die grafikkarten schreiben könnte es möglich sein, dass die gtx285 davon exorbitant profitiert.
aber in spielen ist es nunmal so, wenn man nicht gerade auf auflösungen von 2560x1600 spielt, dass die texturen nicht so groß sind und auch nicht soviel in den speicher pumpen und wenn das nicht der fall ist, dann kommt es mehr, natürlich nicht nur, auf die rechenkraft an und die ist, falls du die gtx275 übertaktest besser als die der gtx285...

also wegen diesen paar punkten in diesen benchmark programmen, lass Dich nicht verunsichern, spar Dir das geld lieber, da wirds keine extremen unterschiede geben...

und wenn es manchmal heißt, jaja die hat was weiß ich 60% mehr leistung in crysis auf 2560x1600 und ich seh dann die frameraten von 5 bzw. 8 beispielsweise, dann muss ich mir das lachen schon verkneifen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück