2x EVGA GTX 660 FTW im Sli aktivieren?

Leonoxx93

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

Also habe folgendes Problem habe mir eine 2te 660er zugelegt und wollte diese nun im Sli Modus betreiben.

Vorab: Ich habe den neusten Treiber von Nvidia installiert und auch für alle anderen Komponenten wo es möglich war leider hat dies nichts gebracht.
SLI Brücke ist auch montiert.
Habe auch die PCIE Steckplätze mal getauscht leider auch ohne erfolg.
Als letztes habe ich von meinem Netzteil ein extra 6 poliges kabel dazu geklemmt um die eventuelle unterversorgung auszuschließen. Und im BIOS ist nichts zu finden womit ich den sli Modus aktivieren kann.

Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am ende und hoffe hier auf Hilfe. Habe mich schon im Forum umgeschaut aber nichts passendes gefunden.

Mein System:

AMD FX 6200 @ 4,2 GHz
Gigabyte 970A-UD3
2x EVGA GTX 660 FTW
16 GB Corsair Vengance 1600
2 TB Seagate Baracuda
630 Watt BeQuiet Netzteil
Corsair H80i CPU Wasserkühlung

Ja das Board ist mit einem AMD Chipsatz bestückt aber seit geraumer Zeit kann man ja ab den Nvidia 3xx.xx Treibern Sli auch auf einem AMD Bord betrieben.
Zudem unterstützt das Board auch Crossfire also müsste es kein Problem haben mit Sli.

Danke im voraus

Ja das Board ist mit einem AMD Chipsatz bestückt aber seit geraumer Zeit kann man ja ab den Nvidia 3xx.xx Treibern Sli auch auf einem AMD Bord betrieben.
Zudem unterstützt das Board auch Crossfire also müsste es kein Problem haben mit Sli.

Danke im voraus

Sagt wer ? Ich weiß nur das die Lizenzierung von SLI Geld kostet, deswegen bei preisgünstigen Boards auch kaum bis garnicht zu finden ist.
Dein Mainboard unterstützt offiziel kein SLI.

Es gibt aber bei einigen Boards Mittel und Wege um dies zu umgehen. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.

mfg

Nachtrag: Bei deinem Board sowieso sinnfrei, da der zweite PCIe 16x Slot nur mit 4 Lanes angebunden ist.

Mein Tipp: verkauf beide 660 und kauf dir davon eine schnellere Single GPU Karte.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Artikel hatte Ich das gelesen das die mit den neuen Treibern von Nvidia dies gehen sollte....
Aber es muss ja trz ein weg geben den sli modus zu betreiben ....

Aber es muss ja trz ein weg geben den sli modus zu betreiben ....

Warum muss es diesen Weg geben? Der 970er Chipsatz von AMD unterstützt kein SLI, erst der 990X und der 990FX. Und selbst wenn, hättest du keine Freude daran, da eine der Karten lediglich mit 4 Lanes (statt 16 Lanes) angebunden wäre.

Edith sagt: Anscheinend gibt es doch einige SLI-zertifizierte Boards mit 970er Chipsatz (siehe Post 6). Über Sinn und Unsinn von SLI aufgrund der Anbindung der Graka´s lässt sich dennoch streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Du beziehst dich auf einen Blogeintrag von vor 3 Jahren? Gigabyte gibt für dein Board kein SLI an, lediglich CrossfireX. Und nachwievor muss der Board-Hersteller SLI zertifizieren lassen. Anscheinend hat Gigabyte dies nicht für dein Modell getan.

Hier mal ein Beispiel für ein 970er Board mit SLI Support: Asrock 970 Extreme4

Nvidia bringt Beta-Treiber mit SLI-Support für AMDs 900er-Chipsätze
Die Neuerungen: Er ermöglicht SLI auf SLI-zertifizierten Mainboards mit den AMD-Chipsätzen 990FX, 990X sowie 970.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit dem SLI mit 2x 660, dass ist sinnlos.

Verkäufe wie gesagt beide und hole dir eine schicke Single Karte, du musst dich auch mal informieren bevor du Wild es zweite Karte kaufst.

Ja gut das würde ja heißen entweder Mainboard wechseln oder die Karte aber habe die 2te Karte von meinem Bruder Geschenkt bekommen und wollte nicht mehr umrüsten das System sollte jetzt erst einmal halten.

Habe bei Google mal nen link gefunden für einen sli hack.
Gibt es da irgendwie noch eine Möglichkeit?

Probiers halt mit nem SLI "Hack" aber niemand kann dir was garantieren. Dein Board unterstützt kein SLI - fertig aus. Und selbst wenn du es zum laufen bekommst, wird die Performance nicht so prickelnd sein, da die 2. Karte nur 4 Lanes PCI-e 2.0 bekommt..

Ja die Karte habe ich bekommen wie gesagt von meinem Bruder da er gerade sein System umrüstet die einzige Investition die ich getätigt habe war die sli bridge :D naja mal schauen dann muss ich mir ein neues Board holen leider...

Liegt bei dem Asus Crosshair V Formula - Z auch nur 4 Lanes an?
Hab da auch 2 GTX 660 im SLI am laufen?
Es ist ja nun doch ein besseres Board als ein 970er?

Bei deinem Asus liegen 2x16 Lanes an! Du hast meiner Meinung nach das beste Board was es für den AM3+ Sockel gibt. SLI und Crossfire sind hier kein Problem.

Dank Dir RaidRazer für die Info,hab mir schon Sorgen gemacht das es genauso schlapp ist wie ein 970er Board!

Also bräuchte der TE mindestens ein Asus Sabertooth Rev.2.0, ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Leider liegen, wenn es überhaupt laufen würde, was nicht passieren wird da das Board ''SLI zerrtifiziert'' sein muss, nur 4 PCI-E 2.0 Lanes für die zweite 660 an und damit wird nichts wirklich gut laufen......^^
Kannst ja überlegen Board zu wechseln, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Dank Dir RaidRazer für die Info,hab mir schon Sorgen gemacht das es genauso schlapp ist wie ein 970er Board!

Also bräuchte der TE mindestens ein Asus Sabertooth Rev.2.0, ist das so richtig?

Was heißt hier mindestens, nicht jeder braucht diese überteuerten Asus Boards. Das Board Gigabyte GA-990FXA-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das ASRock Fatal1ty 990FX Killer Preisvergleich | Geizhals Deutschland Machen genau den gleichen Job, mit beiden ist 2x PCI-e x16 2.0 möglich.

Ja mal schauen werde mich mal dann bei gigabyte umschauen und mir ein neues Board zulegen was dann Sli fähig ist und möglichst auch auf dem 2ten PCIE Slot 16 lanes hat.
Wie hoch ist denn der leistungsverlust wenn die 660 mal angenommen auf den 4 lanes läuft?

Edit: Habe mir jetzt das 990FXA von GB zugelegt und es läuft bestens. War zwar nervig alles wieder aus dem Gehäuse zu holen aber es hat sich gelohnt.
Die Leistung ist echt ausreichend auch wenn es "nur" 2 gtx660 sind.
Danke nochmal für den link für das MB

Zurück