naja eine GTX580
zum Thema, hab selbst zwei Bildschirme
1 Hauptmonitor (1200p) und einen "Nebenmonitor" (1050p)
ich will den zweiten Monitor nie mehr missen

zum Arbeiten einfach nur ein Traum (10 Explorerfenster, mit Dateien jonglieren)
auf einen die Bilder öffnen, auf den anderen Verwalten
bei Word-Dokumenten mit dem zweiten recherchieren^^
ein Traum
zum Zocken:
benutze dafür nur den einen Monitor, außer in seltenen Fällen,
meist RTS für taktische Karte
da ist wirklich ein 30" mit 1920p (2560x1920) ein Traum
oder nimmst einen 24-er mit 1200p sind auch nicht zu teuer
aber 27"-er sind meiner meinung nach nur noch unscharf
bis auf wenige ausnahmen
Also es geht hier ja ums zocken, da bringt dem TE der 2te Bildschirm
nicht viel. Auserdem weiß er ja selber nicht so genau was er letztendlich
überhaupt will, außer irgendwas neues..
Wenn dann also 3 Bildschirme, um die mit Eyefinity zu nutzen, braucht
er erstmal ne AMD Karte..
Wir haben bei mir in der Arbeit an einer Wand 16 27-Zoll Bildschirme
hängen. Am liebsten hätt ich mir schon einen mit nach Hause genommen,
alle von Samsung und unscharf sind die überhaupt nicht, da musst du
mal deine Bildschirmeinstellungen oder deine Auflösung überprüfen
@calamity
Also genau das mein ich ja, man muss dann mindestens 1m weg sitzen,
an meinem 26" sitz ich keine 30cm weg. Und dann ist der "Vorteil" durch
die Größe auch schon wieder weg. Man muss auch beachten das wir
jetzt beide LCD TV's benutzt haben. Ich hab das auch mit einem
37" Plasma TV ausprobiert, das ist überhaupt nicht zu empfehlen, da muss
man noch weiter wegsitzen.
Natürlich schaut Full HD gut aus, aber das ist eine ganz einfache, logische
Rechnung, wenn die Auflösung gleich bleibt und die Bildfläche größer,
muss der Sitzabstand sich auch vergrößern, weil man sonst immer mehr
zwischen die Pixel sieht. Demnach bringt es im Prinzip nix wenn der TV
immer größer wird, aber man trotzdem noch auf "nur Full HD" zockt.
Um das zu umgehen, musst du zu hochauflösende Displays zurückgreifen.
Die sind natürlich total teuer und das hört für den normalen User bei
30" mit 2560x1600 auf, aber das ist ein Erlebnis, nicht zu Vergleichen mit
jedem anderen TV. Man kann immer noch 30cm davor sitzen. Somit
hat man die
meisten Pixel, auf
engstem Raum und trotzdem noch eine
insgesamt große Bildfläche.
Ich will nicht unbedingt von einem TV abraten, es ist völlig ok und auch
ein nettes Erlebnis, aber ich habe mittlerweile an 3 TV's gezockt,
3 verschiedene Größen, 2xLCD;1xPlasma und dann noch an 22",26" und
30" TFT mit den jeweiligen Auflösungen.
Wenn der TE also so viel Kohle hat, dann würde ICH ein 30" Display kaufen.
Ansonsten vll. noch ein 27"; oder im besondren Fall wie bei mir, ich brauchte eh einen neuen TV, also nutz ich den gleichzeitig auch noch
zum zocken, nur ab und zu wenn ich bock drauf hab..
120Hz bringen definitiv was, aber das hat halt nix mit der Leistung der
Graka zu tun, weil die 120Hz der Bildschirm macht und nicht die Graka.
So wurde es mir auch letztens beim Media Markt erklärt
Also würd ich auch sagen 27" mit 120Hz, da müsst ich mich aber selbst
nochmal informieren was es da so alles gibt.