2x 3750k: Welche ist besser für OC geeignet.

DHollaen

Schraubenverwechsler(in)
2x 3750k: Welche ist besser für OC geeignet.

Hi,

ich hab schon einige Erfahrungen in Sachen OC mit der ersten i7-Generation gesammelt. Jetzt will ich mich an die 3570K wagen. Schon etwas älter, aber ich hab aktuell kein Geld für Haswell & co.

Mein Problem ist, dass ich Wochenende zwei 3570K zuhause habe. Wie kann ich möglichst schnell testen, welche von beiden das bessere OC-Potential hat? Das Problem ist, dass ich nicht mehrmals meinen Wasserkühler umbauen möchte, sondern die CPUs am liebsten mit dem Stock-Kühler testen möchte. Aber wie kann ich feststellen, welche die bessere ist, ohne die beiden mit dem Stock-Kühler zu überhitzen.

Meine Ideen:
- Undervolting: Die Cpus mit der kleineren Spannung hat auch das größere OC-Potential. Richtig oder Trugschluss?
- Temperatur bei Stock-Frequenz und Prime95 vergleichen.

Gibt es noch andere Vorschläge / Tipps?

Velen Dank für eure Hilfe...

PS: Zum Ausprobieren habe ich Boards mit Z77 oder H77 Chipset zur Auswahl. Von daher gibt es nur wenig Einschränkungen...

AW: 2x 3750k: Welche ist besser für OC geeignet.

Schau einfach wie viel Spannung beide CPUs für 4 GHz benötigen. Die mit der niedrigeren ist die bessere.

Spannung ist schon ein ganz guter Indikator 100% kann man das aber wohl trotzdem nicht sagen (der8auer wird es denke aber wohl am besten wissen :D).:daumen:

Einzelfälle gibt es mit Sicherheit, aber ich habe etwa 50 Ivy Bridge und 100 Haswell CPUs getestet und da war es bei mir immer so.

Ob du die auf 4,3 (packen eigentlich alle) oder 4,7 GHz bringst, ist in Spielen völlig wurscht.

Die Temperatur mit dem Stock-Kühler würde ich überhaupt nicht zu rate ziehen, weil das sehr "Montage-Glück"-anhängig ist, ob der 100% richtig sitzt und die WLP-Verteilung exakt gleich war.

Ich würde mit Standard-Spannung den Multi so lange hochtreiben, bis entweder der Bootvorgang oder dein bevorzugter Stabilitätstest scheitern.
Oder du nimmst gleich deine Zielspannung für den Dauerbetrieb. Das ist mit dem boxed-Kühler nicht so geschickt, der kann nicht übermäßig viel Wärme abführen.

Für Undervolting müsstest du ein ganzes Spannungsprofil für die verschiedenen Multis < max anlegen und jeden einzeln auf Stabilität testen. So richtig schlau bist du über das OC-Potential dann auch nicht, weil die ständig hin- und her springen und du nicht weißt auf welcher Zwischenspannungsstufe dir die CPU abgestürzt ist.

Ich würde mit Standard-Spannung den Multi so lange hochtreiben, bis entweder der Bootvorgang oder dein bevorzugter Stabilitätstest scheitern.
Oder du nimmst gleich deine Zielspannung für den Dauerbetrieb. Das ist mit dem boxed-Kühler nicht so geschickt, der kann nicht übermäßig viel Wärme abführen.

Jede CPU hat eine andere VID. Daher muss man schon übertakten um es heraus zu finden.

Einzelfälle gibt es mit Sicherheit, aber ich habe etwa 50 Ivy Bridge und 100 Haswell CPUs getestet und da war es bei mir immer so.

Ich hatte vom 3770k von rund 40 Exemplaren 4 gehabt die zwar bei 4GHz eine sehr geringe Spannung benötigten aber für 4,5GHz mehr Spannung benötigten als andere.

Ich gebe dir Recht dass die geringere Spannung ein guter Indikator ist aber man kann auch Pech haben.

Guten Abend...

Ich bin jetzt erstmal verwirrt: Ich habe gerade angefangen, die beiden CPUs zu vergleichen. Die erste schafft mal gleich 5 GHz bei 1,24V und Stock-Kühler.

5ql8cp.png

CPU-Z Validator 4.0

Das ganze hält die CPU 5-6 Minuten durch, bevor sie auf 1,6 GHz runtergetaktet wird. Bis dahin läuft sie absolut stabil - kein Bluescreen oder ähnliches. Prime95 habe ich jetzt wegen Stock-Kühler noch nicht laufen gelassen.

Hab ich jetzt eine sehr gute CPU erwischt oder ist das für eine 3570k normal?

Danke für eure Hilfe...

Deshalb bin ich ja verwirrt. Hab das nicht erwartet...

Daher habe ich auch eine CPU-Z Validation angehangen.

Hier noch ein Bild vom fliegenden Aufbau.

20141015_195526.jpg 20141015_195526.jpg

Verkauf das Teil für den doppelten Preis. Würden sicher einige Zahlen :devil:

Bau mal einen vernünftigen Kühler drauf und dann probierst du erneut.

Die WaKü mit 200er Radiator von Phobya ist noch in der Post...

Wenn jemand die CPU haben möchte: Ich tausche gerne gegen eine Palit GTX970 Jetstream...

5GHz bei 1.25V mit dem Boxed Kühler?!
Das glaube ich nicht. Ich meine, ich habe vielleicht nicht die beste CPU erwischt, aber ich brauche ja selbst für 4.5GHz schon 1.28V und die CPU heizt sich dabei auf bis zu ~85°C auf und das mit einem Thermalright Silver Arrow SB-E (!)

Wenn es aber wahr sein sollte hast du deine CPU gefunden :D

Wie gesagt, nach ein paar Minuten fällt sie auf x16 ab. Und ein Stabilitätstest mit Prime95 lief auch noch nicht. Browsing ging aber, konnte ohne Probleme CPU-Z runterladen und validieren.

Unter Last wird es aber erst stabil anerkannt. Mit 5GHz booten schafft jeder ;-)

Zurück