2x 27 Zoll Monitore jedoch der 2. nur FULL HD (wobei der erste 4K hat)

greedson

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir einen 2. Monitor geholt und ich habe ein Problem, dass mein Computer den 2. Monitor kleiner empfängt als den 1. Monitor wobei beide 27 Zoll besitzen (siehe Screenshot). Ich persönlich als "Noobie" denke, dass es an der 4k Auflösung liegt, gibt es trotzdem einen Weg, dass der Computer beide Monitore als "gleich" groß empfindet?

Diese Information könnte evtl. nützlich sein: 1. Monitor mit HDMI verbunden 2. Monitor mit DVI (am PC) mit HDMI-Ende am 2. Monitor.

Vielen Dank, freue mich auf eure hilfreichen Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen
Greedson :)

Anhänge

• monitor.PNG
    monitor.PNG
    206,9 KB · Aufrufe: 58
Natürlich, Windows weiß nicht wie "groß" Dein Monitor ist. Woher denn auch? Windows kennt nur die Pixel.
Aber wo ist denn das eigentliche Problem? Das Du die Maus nicht an jeder Stelle über die "Kante" bekommst? Da biste leider nicht der erste der darüber stolpert, und das wirste auch nicht hinbiegen können.

Entweder Du gewöhnst Dir die entsprechende Mausbewegung (Bogen nach oben) an, oder Du darfst mit DSR/VSR den FHD-Monitor aufpusten (was beknackt ist, weil er dann nicht mehr lesbar wird), oder Du schaffst Dir einen 2. 4K-Monitor an.

Zusätzlich zu dem was HisN sagt möchte ich noch sagen :

In dem Dialog welchen du auf deinem Screeni zeigst wird der gerade angewählte Monitor IMMER größer dargestellt als der andere, einfach um zu zeigen das du ihn angewählt hast. Beim öffnen von dem ganzen ist grundsätzlich Monitor 1 angewählt also der Primäre, würdest du da den FHD als Primär setzten wäre somit ER der "größere", was weiterhin mit der waren Physischen Größe nichts zu tun hat.

Wenn es ein anderes Problem gibt, so hast du das ganze nicht wirklich in deiner "Anfrage" definiert bzw. du sagst nicht was du WIRKLICH als Problem empfindest. Sag es uns also falls HisN nicht schon auf Verdacht das richtige gesagt hat, wo das wirkliche Problem jetzt liegt, nur so können wir dir auch praxisnahe helfen.

Zurück