2in1 / Lightroom -> Photoshop -> Premiere

iNexx

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

als Hochzeitsfotograf und bald Videoproduzent suche ich ein Notebook mit dem ich auch abseits meines Desktop PC´s effektiv arbeiten kann.

Bisher habe ich mir angeschaut:

Microsoft Surface Book i7 (neue Version): das Problem ist, es ist nicht bekannt wann es in Deutschland erscheint.... Es ist wahrscheinlich die Perfekte Lösung...

Microsoft Surface Pro 4 i7 16gb Version (vielleicht zuviel Tablet als Notebook?)

Dell XPS 13 i7 : Sieht interessant aus. Frage ist nur ob ich für den Preis der i7 Variante nicht doch einfach zu Microsoft greife?

Was ich bei den Microsoft Modellen so toll finde ist, dass ich auch mal in der Tabletfunktion sehr entspannt etwas im Photoshop freistellen kann.

Achso Budget: 3000€

Ich würde mich über Meinungen freuen! Es ist echt so schwer....

Gruß
iNexx

Hi,

in deinem Fall würde ich vllt ein Lenovo P50 in Betracht ziehen, da die ganzen Geräte oben alles Dualcore + HT sind. Für Videoschnitt eher bedingt geeignet. Wenn es portabel sein soll, dann eher das Dell Modell, da hier schon die neuen Kaby Lake Prozessoren (7. Generation) verbaut sind.

Bei den 2 Microsoft Produkten steht das Upgrade wohl vor der Türe... da würde ich warten.

LG

Microsoft Surface Pro 4 i7 16gb Version (vielleicht zuviel Tablet als Notebook?)
Für mich ist es genau das. Wenn Du immer und ausschließlich auf festem Untergrund arbeitest, dann wird das nicht stören. Aber sonst?

Mal eben freihand die Bilder auf das Tablet übertragen wird (für mich) zur Qual. Den Laptop halte ich zur Not mit einer Hand und habe dann die zweite frei, um angefangen von der Passworteingabe üder den Start des Übertragungsprogramms bis zu dessen Bedienung alles weitere mit der anderen Hand zu machen. Dann wird der Kartenleser auf die Tastatur gelegt und das ganze (manchmal festgehalten am Display) auf den Fotorucksack abgestellt, der auf dem Boden liegt.

Mit meinem Surface Pro 2 ist ds schlicht unmöglich, und da man beim SPro den Kartenleser einzig per UB3 anschließen kann, fällt auch die Lösung ohne PW-Eingabe, Autostart der Software und vor Allem die Nutzung eines PC-Card Kartenlesers flach.

Selbst auf den Knien (im Auto oder irgendwo auf einm Stuhl) ist die Konstruktion aus SPro2+TypeCover äußerst instabil und ich habe immer Angst, dass das Tablet nach hinten kippt, vom Magnet nicht gehalten werden kann und dann auf dem Boden landet.

PS wollte ich selbst als ungeübter nicht ohne Tastaturkürzel nutzen, aber schon die Mehrfachauswahl in der Bilddatenbank ist für mich per Touch erheblich langsamer wie per Tastatur.

Für mich ist der einzige Vorteil meines Surface Pro 2 gegenüber meinem 12,5" Lenovo x220 das Gewicht und die Größe. Daher wird das Tablet es demnächst wohl auf Fototouren wieder zu Hause bleiben. Soll es klein sein und ich will vor Ort (bei mir meist in einer Sporthalle) nur die Bilder sichern, tut es auch langsames USB2 und ein 8" Windows-Tablet. Will ich mit den Bildern arbeiten, nehme ich lieber den x220 mit.

Dell XPS 13 i7 : Sieht interessant aus. Frage ist nur ob ich für den Preis der i7 Variante nicht doch einfach zu Microsoft greife?
Tja, Laptop oder Tablet mit Nottastatur? Heute kaufen oder X Monate warten (wann auch immer das Surface Book mit deutscher Tastatur in Deiner Wunschkombination heraus kommt). Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, nur Du kennst Deine Workflows.

Bis vor kurzem hatte ich noch geplant, meinen x220 bei einem Defekt durch ein Surface Pro 3/4/5 (oder ein Aser Aspire Switch 12) zu ersetzen. Nachdem ich mein SPro2 aber auf die erste längere Fototour und ein paar weiere Reisen mit hatte und ich zusätzlich von der Größe des 12" Displays vom SPro3/4 bei Nutzung als Tablet für den Mobilen Einsatz nicht mehr wirklich überzeugt bin, weiss ich nicht, was ich bei einem Defekt des x220 machen werde.

Das Surface Book ist mir für meine Anwendung zu teuer (bzw. der unverschämte Aufpreis für eine vernünftig dimmensionierte SSD ist mir zu hoch und gebraucht gibt es das Gerät kaum).

Was ich bei den Microsoft Modellen so toll finde ist, dass ich auch mal in der Tabletfunktion sehr entspannt etwas im Photoshop freistellen kann.
Hast Du das schonmal selber probiert bzw. arbeitest Du sonst am Desktop auch mit einem Grafiktablet und HighDPI-Monitor?

Zurück