2GB mehr aber schlechterer Bench ?!

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
Hallo.
Gerade 2 GB Ram aufgerüstet, wird alles erkannt fährt fehlerfrei hoch.
Das einzige was ist das die neuen Riegel 1,9 V haben. Die alten 1,8V. Der Herr bei CSV meinte wenn der Rechner nicht hochfährt im Bios 1,9 V einstellen. Brauch ich ja nicht - fährt ja hoch.

Habe vorher (2GB) im Everest gebencht mit folgenden Ergebnissen:
Speicher Lese durchsatz 7001 MB/s
Sp. schreib durchsatz 6072 MB/s
Sp. Kopier durchsatz 6237 MB/s
Speicherverzögerung 73,3 ns

Jetzt mit 4 GB Ram:
Speicher Lese durchsatz 6721 MB/s
Sp. schreib durchsatz 6073 MB/s
Sp. Kopier durchsatz 5345 MB/s
Speicherverzögerung 75,7 ns

Ne Einstellungssache einfach nur?

Nimm erstmal den Rat vom Herren an, und sag dann was geschehen ist (leistung).

Außerdem: was für mobo hast du ? Sind es 2 Kits oder 4 ? laufen sie im Dual Channel ?

Habe das Gigabyte P35-DS3P rev.2,0
sind 2 kits drin jeweils mit 1 GB also alle 4 Bänke belegt jetzt. Ein Kit War vorher din und jetzt wieder ein kit gekauft.
Laufen alle 4 auch mit 800 mhz aber Everest zeigt etwas anderes an in meinen markierten Feld. Dimm 2 und dimm 4 is der Speicher der schon drin war. Dimm 1 und 3 heute dazugekauft.
Alles siehe Bilder.
Kann man was falsch machen wenn ich im Bios die Spannung von 1,8 auf 1,9 anhebe und was passiert dann mit den "alten" ja eigentlich für 1,8 V ausgelegten Speicher? Wie heißt die Option im Bios und die Spannung im Speicher anzuheben?
Dual Channel lief es vorher jetzt denn nicht mehr? wie sehe ich das?
Danke - Gruß.

Achso aber der Windows Leistungsindex hat sich erhöht von 5,5 auf 6,2 also nur vom Speicher her gesehen.

Anhänge

• dazugk sp..jpg
    dazugk sp..jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 103
  • ori sp.jpg
    ori sp.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 105
Deine Bilder zeigen die einprogrammierte SPD Latenzen deines corsair Speicher. Die erste gilt für DDR bei 800MHz, und die untere wird bei 533Mhz aktiv.

Gruß.

Ist das denn schlimm wenn es dort abweichungen gibt. Neuer Speicher/alter Speicher?
Wie kommt es das ich im Taskmanager gezeigt bekomme das ich 32 % Ram Speicher auslastung habe?
Das hatte ich vorher auch bei 2 GB. Irgendwas stimmt nicht mit dem Speicher. Bitte Hilfe :hail:
gruß.

um die stabilität zu gewährleisten, werden interne timings - zu denen du aber
keinen zugriff hast, automatisch erhöht. deshalb das niedrigere ergebnis.

der speicher ist vollkommen in ordnung - sieht zumindest so aus..

Aha. Danke. Was ist mit der Speicher Auslastung? 32 % halte ich für etwas viel. Vorher hatte ich auch so in dem dreh. Hatte vermutet das ich bei 4 GB Ram eine Auslastung von ca. 15 % habe.

nein, mehr ram, gleiche oder höhere ramauslastung.

und keine sorge, das memomry management moderner
betriebssysteme funktioniert schon ausgesprochen gut.

mir wärs sogar lieber, würde er 80% speicherauslastung
haben.

Hast du Win Vista/7? Wenn ja: Es wird automatisch mehr Speicher belegt, wenn mehr Ram verfügbar ist, um Programme schon vor dem Öffnen im Ram zu haben. Freier Ram bringt außerdem eh nichts;)

Gut dann danke für die Kommentare - denkt ihr das ich im Bios dann nachjustieren muss so wie der Kollege von CSV es gesagt hat? Also auf 1,9 Volt die Ram Plätze einstellen?

Hallo.
Musste die den Ram Kit nun doch wieder umtauschen - hatte im Spiel Grafikfehler. Denke das kam durch die unterschiedlichen Speicher (1,8 V und 1,9 V)
Habe mir jetzt 2x2GB gekauft mit 1,8 V von Corsair die XMS2. Kann ich meine XMS2 die ich schon hatte (2x1GB) auch mit reinpacken?
Oder macht man das nicht? (weil unterschiedliche GB Größe und ich habe bisher nur von 2 GB, 4 GB, 8 GB, 16 GB die man verbaut hat, gehört)
Hätte dann folgendermassen:
dimm1: 1GB
dimm2: 2GB
dimm3: 1GB
dimm4: 2GB

Hi,

du kannst auch Module mit unterschiedlicher Größe verwenden, dabei musst du nur darauf achten, dass beide Kanäle die gleiche Speicherkapazität haben, also in deinem Fall Kanal A 3GB und Kanal B 3GB.
Wenn du in Kanal A 4GB stecken hast und in Kanal B 2GB, dann können zwar unter Umständen auch Dual-Channel-Zugriffe stattfinden, aber nur bis zum gemeinsamen Nenner beider Kanäle, also 4GB.
Wenn der Speicher mit mehr als 4GB belegt wird, dann würden in diesem Fall die beiden restlichen GB nur mit Single-Channel angesprochen. (Flex-Mode-Technologie). Ich würde auch in den jeweiligen Sockeln des jeweiligen Kanals einen Riegel mit gleicher Größe stecken, wie der von der Nummerierung her zugehörige Sockel des anderen Kanals hat. Also Kanal A1 1GB, Kanal B1 1GB, Kanal A2 2GB, Kanal B2 2GB.

Es kann bei asymetrischer Verteilung auch dazu kommen, dass der Speicher nur im Single Channel läuft.

Du musst mal genau auf dein Mainboard schauen, wie die RAM-Bänke angeordnet sind. Ich habe Boards gesehen, da bilden immer die beiden nebeneinander liegenden Bänke zusammen einen Kanal, es kann aber auch sein, dass Dimm1 und Dimm3, sowie Dimm2 und Dimm4 zusammen jeweils einen Kanal bilden.

In deinem oben genannten Beispiel hättest du damit eine asynchrone Verteilung.

Ausserdem solltest du darauf achten, dass beide Speicher die gleiche Geschwindigkeit / Timings haben. Ansonsten wird automatisch der vermeintlich schnellere Speicher an die Geschwindigkeit des langsameren Speichers angepasst, was aber nicht zwangsläufig zu einer wirklich bemerkbar schlechteren Systemleistung führen muss.

Soweit mein Kenntnisstand. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich Raten .. Die Corsair DHX/XMS waren als erstes drin oder :)
Also ich bin Selbst Corsair "Fan" (Manchmal auch Kingston) aber ich habe selbst festgestellt das die DHX Serien immer ein wenig Schneller sind (im Bench-Bereich). Ich denke einfach das dein normales Corsair Kit (ohne DHX) das andere Kit ausbremst. Dies dürfte aber nicht Spürbar sein.

Sorry hatte nicht gesehen das das Prob. bereits gefunden wurde (Volt)
Zu deiner neuen Frage:
ja es geht wenn beide die Gleiche Spannung haben und jeder seine eigene Bank-Zuordnung (CH) hat.
Wie Silver auch grade schrieb ; achte auf die Dimm zuornung,da du 2 Verschiedene Rams benutzt.

Die nächste Frage wäre was für ein Win nutzt du ? 32 Bit oder 64 Bit ?

32 Bit -> Speicher wird abgebremst auf 3,xx GB
64 Bit -> Kein ding. sollte zu 99% funzen

Zuletzt bearbeitet:
Habe win7 64 bit. Die beiden 2 GB Riegel musste ich auch wieder umtauschen da mein Board keine 2GB Riegel erkennt - also erkennen schon aber es gab wieder Fehler im Game und Prime hat noch nich mal 1 sec. durchgehalten dann kamen schon Fehler.
Hab jetzt 4x1GB von Kingston bestellt und zwar genau die, die Gigabyte auch in der Liste unterstützter Speicher hat. Ja wüsste ich vorher auch nicht. Sogar der Herr bei CSV meinte das zwei 2GB Riegel in jedem Fall funktionieren. Funktionieren ja aber nicht fehlerfrei. Na mal auf die Kinston warten. ;)

Zurück