2gb + 2x2gb geht das?

RainOfChaos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey leute,
ich habe mir heute vista ultimate (64bit) zu gelegt. habe derzeitig nur 2gb ram (2x 1gb ddr2 800mhz) wollte jetzt fragen ob ihr glaubt ob ich jetzt noch 2x2gb auf mein mainboard vllt mit ddr2 1066mhz rauf packen kann? ich habe auch noch 2 ram slots frei(glaube ich)!
mein mainboard: gigabyte GA-MA9G-S3H
mein ram: 2x 1gb corsair ddr2 800mhz

hoffe ihr könnt mir helfen =) gruß lars aka RainOfChaos

edit: kann ich das da noch rauf stecken? http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20314&agid=409

also wenn noch Slots frei sind, geht das. Allerdings solltest du dann im BIOS die Taktfrequenz auf DDR2 800 lassen, wenn die älteren Module net im 1066er-Modus laufen!!

Die Riegel der Website sind auch nur DDR2 667 (MHz)-> das ist noch langsamer, und nicht zu empfehlen!!!

Wenn du vorher testes ob du deine 800er Riegel auch im 1066er Modus laufen lassen kannst, solltest du auch 1066er Kaufen.
Musst natürlich Latenzen und so anpassen Damit es keine Probs gibt, eventuell Timings entschärfen.
Wenn deine Aktuellen Riegel nicht im 1066er Modus laufen macht es ja keinen Sinn 1066er zu kaufen und dann im 800er laufen zu lassen wäre absoluter blödsinn und verschwendung, denn dann kannste ja gleich 800er kaufen.

Sollte funktioniert. Zu beachten ist aber wirklich wie $.Crackpipeboy.$ schon schrieb die maximale Geschwindigkeit der alten Riegel, ansonsten brauchst du bei den neuen rein theoretisch auch nur welche mit 800MHz. Naja, aber bei den Preisen spielt das wohl im Moment keine grosze Rolle ;)

Da du ja mit 64bit angebunden bist, würde ich mal sagen ja.
Ist jedenfalls bei mir so da machen sich die 8GB im jedenfall bemerkbar vor allem bei Spiele wie Crysis ...
Aber auch beim Rechner Start wenn sämtliche Programme sich öffnen...und generell!
Vom Preis und der Leistung her nimm 4GB, Klare empfehlung.

Mfg

Zurück