PCGH.de: Sapphire Radeon HD 4850 X2 'nackt': exklusive Detailaufnahmen der Dual-Grafikkarte

Naaaaja, beeindruckend ja... aber kaufen würd ich sie mir für den preis trotzdem nicht aufgrund der multi gpu probleme etc.

zudem wird der sapphire 4870 1GB einem test herraus her nachgesagt das der leistungszuwachs durch doppelten speicher angeblich minimal sein soll aufgrund des besseren speichermanagements der ATI treiber gegenüber nvidia...

aber son teil wie das da soll dann mit 2GB DDR3 gegenüber ner version mit 1GB sinn machen oder wie? oO

ich denke die speicherhersteller haben davon eher einen vorteil als der endverbraucher nach dem preiskampf den die hinter sich haben durch ihre massenfertigung...

Naaaaja, beeindruckend ja... aber kaufen würd ich sie mir für den preis trotzdem nicht aufgrund der multi gpu probleme etc.

zudem wird der sapphire 4870 1GB einem test herraus her nachgesagt das der leistungszuwachs durch doppelten speicher angeblich minimal sein soll aufgrund des besseren speichermanagements der ATI treiber gegenüber nvidia...

aber son teil wie das da soll dann mit 2GB DDR3 gegenüber ner version mit 1GB sinn machen oder wie? oO

ich denke die speicherhersteller haben davon eher einen vorteil als der endverbraucher nach dem preiskampf den die hinter sich haben durch ihre massenfertigung...
Erstmal auf den test von PSGH abwarten. Und ja es könnte Sinn machen, weil es sind zwei GPUs drin.:ugly:

Das Teil hat 1GB-Speicher.
Pro GPU 1GB, und da die Daten doppelt vorliegen, bleibts auch nur 1GB, auch wenn marketingtechnisch mit 2GB Vram geworben wird.

Und eins kann ich dir versichern: Das Speichermanagement hilft nix, wenn der Speicher volläuft.
Und bei Ati läuft der auch entsprechend schnell voll.

Ich hab laut den Benches (und selbst mit Fraps bei der Benchmarkszene überprüft) hätte ich butter weicheFrameraten, aber komischerweise läuft der Speicerh voll und mit 3fps ist ein Spiel unspielbar:

Vram hilft und mehr ist besser...

Erstmal auf den test von PSGH abwarten. Und ja es könnte Sinn machen, weil es sind zwei GPUs drin.:ugly:

für punktegeile 3dmark bencher macht es evtl sinn das mag sein... aber wie du schon sagst pcgh test abwarten und dabei bin ich vor allem auf das preis/leistungs verhältnis gespannt was bei der 4870 ziemlich gut ausgefallen war ;)

Er erinnert schon an den Intel Boxed kühler.Warum auch nicht? Die sind klein,kühlen selbst Quad-Cpu"s mit hoher Leistungsaufnahme und sind sehr leise.Was will man mehr.:daumen:

Das Teil hat 1GB-Speicher.
Pro GPU 1GB, und da die Daten doppelt vorliegen, bleibts auch nur 1GB, auch wenn marketingtechnisch mit 2GB Vram geworben wird.

Und eins kann ich dir versichern: Das Speichermanagement hilft nix, wenn der Speicher volläuft.
Und bei Ati läuft der auch entsprechend schnell voll.

Ich hab laut den Benches (und selbst mit Fraps bei der Benchmarkszene überprüft) hätte ich butter weicheFrameraten, aber komischerweise läuft der Speicerh voll und mit 3fps ist ein Spiel unspielbar:

Vram hilft und mehr ist besser...

Zumal es GDDR5 ist.Ist mit GDDR3 nicht zu vergleichen da gut und gerne doppelter Durchsatz.:what:

Er erinnert schon an den Intel Boxed kühler.Warum auch nicht? Die sind klein,kühlen selbst Quad-Cpu"s mit hoher Leistungsaufnahme und sind sehr leise.Was will man mehr.:daumen:
Das Problem ist nur, dass die beiden Kühler der HD4850 X2 nicht leise sind.
Im Idle sind es glaub ich 6,5 Sone :ugly: bei 45°C GPU Temp.
Load sind es dann 8,5 wenn ich mich nicht recht irre bei 70°C GPU Temp.

Das ist selbst der Kühler der HD4870 X2 noch deutlich leiser...

Hier der Test: PCGH - Test/Benchmark: PCGH-Test: Sapphire Radeon HD 4850 X2 - AMD, Grafikkarte, Radeon, HD 4850 X2, Sapphire

Genau das selbe habe ich mir auch gedacht!!! Die sehen echt wie Intel-Boxed-Kühler aus. Und dieser Brückenchip mit dem Passivkühler könnte fast ne Northbridge sein. Hat Ähnlichkeit mit irgendso ein Arschrockboard.

Zumal es GDDR5 ist.Ist mit GDDR3 nicht zu vergleichen da gut und gerne doppelter Durchsatz.:what:
Laut dem PCGH-Test isses - wie bei der normalen 4850 - auch nur GDDR3-Speicher, wobei das mit dem Durchsatz eigentlich egal ist, wenn der Speicher zu klein bemessen ist. Voll ist und bleibt voll.

Übrigens: eine 8600GT mit 1GB Ram zum Beispiel ist grober Unfug, aber ne 4870 könnts durchaus vertragen. Bei der brachialen Rohleistung auf alle Fälle.

Zurück