Tom Tom One Kartenupdate: Eine Symphonie des Grauens - Die PCGH-Redaktionskolumne

Naja ich hab so ein Chinaböller Auto PC und ich hab iGO draufgemacht. TOP
Wobei das Google Navi von Android auch zumindest in DE Top ist und selbst mit deaktivierten Datennetzmodus sehr gut navigiert. Vorladen der Karte vorrausgesetzt.

mit nem aktuellen handy (ab galaxy s2) wärste glaube ich besser gefahren, die 60€ in ein dortiges navi ala navigon zu stecken als nochmal ins tom tom zu investieren. ich hatte nun 2 tom tom 's und beide entsprachen alles anderem als technisch ausgereift! von der software ganz zu schweigen. modern is anders...und wie diese firma jemals zu ihrem bekanntheitsgrad im positiven sinne gekommen ist, kann ich nicht nachvollziehen.

beide tom toms wahren lahm wie sau und stürzten auch gern mal wärend der fahrt ab (immer sehr praktisch in unbekannten gebieten mit mäßiger oder gar komplett unbekannter beschilderung). das rebooten wurden ebenfalls zu qual, weil sich das gerät verweigert.

aber es freut mich ungemein zu lesen, das ich nicht der einzige bin der solch probleme mit einem tom tom hatte :D die sache mit dem geteilten leid is schon schön *g

Grandiose Kolumne, musste Herzhaft lachen, nicht weil der Inhalt so Demoralisierend ist, sondern weil er so humorvoll geschrieben wurde, auf jedenfall habe ich mitgelitten :daumen:
Man muss sich schon fragen, ob dies absichtlich geschieht, weil man sich vielleicht dadurch erhofft mehr Geräte verkaufen zu können.

für satte 60 euro wäre ich niemals auf die idee gekommen, ein 5 jahre altes navi upzudaten. :what:
abgesehen davon leistet vermutlich jedes halbwegs moderne smartphone bessere dienste in diesem bereich.

Diese ganzen Probleme habe ich zum Glück nicht dank Nokia Here und musste nicht einmal einen Cent bezahlen. :D

Hat mich auch überall hingebracht, außerdem verbraucht man doch kein Datenvolumen wenn die Karten offline gespeichert sind oder?

Also ich habe auch nur negative Erfahrungen mit einem TomTom meiner Großeltern gemacht. Aber wozu das ganze eigentlich noch? Viele Autohersteller bieten doch interne Navis an. Und zumindest das aktuelle Navi in der Mercedes GLK-Serie ist mehr als man erwarten kann. Einfach alles ist drin, komfortabel, und Updatesorgen hat man auch keine :)

Hach zum Glück gibts noch mehr gruselige Hersteller. Falk lässt sich gerne erst gar nicht für ein 20 € Kartenupdate mit dem Rechner verbinden. :kotz:
Naja von mir gibt es für so etwas so schnell jedenfalls kein Geld mehr. Alle paar Jahre ein neues Gerät von einem anderen Hersteller. :ka:
Diese ganzen Probleme habe ich zum Glück nicht dank Nokia Here und musste nicht einmal einen Cent bezahlen. :D

Hat mich auch überall hingebracht, außerdem verbraucht man doch kein Datenvolumen wenn die Karten offline gespeichert sind oder?
AFAIK wenn man die Karten vorher offline verfügbar macht.
Weltweite Karten offline gibts natürlich noch auf einer Sammlung externer Festplatten. :lol:
Aber wozu das ganze eigentlich noch? Viele Autohersteller bieten doch interne Navis an. Und zumindest das aktuelle Navi in der Mercedes GLK-Serie ist mehr als man erwarten kann. Einfach alles ist drin, komfortabel, und Updatesorgen hat man auch keine :)
Hilfe ich könnte mir für das 50.000 € Auto kein 100 € Navi mehr leisten. :schief:

Here Maps mit offline Navigation auf Windows Phone 7/8 oder Symbian.
Da sind die Karten immer aktuell und kostenlos. Navigieren ohne Datenverbindung ist auch kein Problem.
Weltweite Karten belegen glaube ich 6 GB. Aber ich denke, dass jeder rechtzeitig vor der Abreise 10 minuten findet um die entsprechende Karte runterzuladen. Dazu braucht es noch nicht einmal einen PC. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch nur negative Erfahrungen mit einem TomTom meiner Großeltern gemacht. Aber wozu das ganze eigentlich noch? Viele Autohersteller bieten doch interne Navis an. Und zumindest das aktuelle Navi in der Mercedes GLK-Serie ist mehr als man erwarten kann. Einfach alles ist drin, komfortabel, und Updatesorgen hat man auch keine :)

Mein internes Navi ist monochrom mit Pfeilen. :ugly:

Hilfe ich könnte mir für das 50.000 € Auto kein 100 € Navi mehr leisten. :schief:
Was heißt nicht leisten? Das interne kostet mehr als die externen Geräte von z.B. Tom Tom, aber es ist eben auch viel einfacher zu handhaben und bietet mehr Funktionen. Wer oft ein Navi braucht, sollte den Aufpreis mal überdenken.
Mein internes Navi ist monochrom mit Pfeilen. :ugly:
Dann bietet sich ein externes Gerät natürlich als Ersatz an ;)

Das "interne" Navi bei meinem Auto wäre ein altes Becker was fest in ne Klappe verschraubt wird. Kann man sogar zehn Jahre später noch nachrüsten lassen :ugly:

Zurück