PCGH.de: Fudzilla ist sicher: Radeon überholt Geforce

AW: PCGH.de: Fudzilla ist sicher: Radeon überholt Geforce

Aber die AMD Karten sind einfach zu gut von der Preis/Leistung und deshalb hat AMD es verdient wieder Marktanteile zu gewinnen.

So sieht´s schon beser aus :devil:

Somit entschuldige ich mich auch für den "Fanboy"-Vorwurf (was ein bescheuerter Begriff btw.!)

Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass AMD/ATI einige "dürre" Jahre hinter sich hat, nen gewaltigen Kostenklotz am Bein mit ihren Fab´s in Dresden z.B. und da müssen die schon noch ein paar mehr 48.. verkaufen nebst zugehöriger Prozessoren und Chipsätze, um wieder an den Rand der schwarzen Zahlen zu kommen!

Ich gönne es ihnen ja auch, weil wenn die untergehen, ist Schicht im Schacht und der übrig gebliebene Monopolist wird dann die Preisschraube gnadenlos nach oben drehen (würden die "Roten" im umgekehrten Falle aber auch machen, nur mal so am Rande...)

Ob besser oder nicht, lassen wer mal dahingestellt sein, ich kenne eigentlich recht wenige, die sich über den Kauf ihrer 260/280 nachträglich "grün und blau" geärgert haben.

Imho geht´s doch eigentlich auch für uns nur darum, aktuelle (und bereits erschienene) Games flüssig zocken zu können, zu einem adäquaten Preis (und den muss jeder für sich selbst festlegen!) und dafür haben beide Lager gerade gute Produkte am Start und das ist doch prima so!

Ich halte es für mich persönlich so: Wenn zum Zeitpunkt der Anschaffung Grün das schnellste Produkt hat, kauf ich Grün und sollte es Rot sein, wird´s halt ne Rote, wenn noch mehr die Einstellung hätten, würde es doch viel zivilisierter zugehen;)

Greetz an beide Lager!;)

damit dass AMD z.b. auf 40% der Fläche des GT200 fast die gleiche Leistung wie die des GT200 erzielt(wäre der GT200 55nm hätte er immernoch 470mm² und wäre damit immernoch fast doppelt so groß)
zudem einfach die effizientere Architektur(Speicherverbrauch, Stromverbrauch) und die moderne Technik(dx10.1, was ich aber mit CUDA gleich setze, da beides noch im Anfangsstadium ist)
Außerdem sind die ATi-Karten auch bei hohen Qualitätssteigernden Features besser(anti aliasing)

GTX 280 und HD4870 trennen ja nur 20-30% [8x außen vor] ... aber ja, fast gleich schnell :ugly:

cYa

maximal 19% !!!
man muss schon die Karten mit gleichviel Ram nehmen.

ComputerBase - PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB (Seite 21)

die 512er kannste dann noch stärker mit der gtx260 vergleichen
und die hd4870x2 is halt ne Dual-GPU, sowas kann man nicht mit ner einzelkarte vergleichen.

btw: du bist sowohl bei CB als auch hier online, und zwar den ganzen Tag hab ich den Eindruck, was machst du eigentlich sonst noch in deiner Freizeit außer in den beiden Foren zu spammen?(musste nich arbeiten, bzw. in die schule gehn?)

Die PCS+ ist übertaktet :schief: Guck bei der normalen 1.024er ... die 280er ist laut CB 15-28% schneller ...

Ich arbeite den ganzen Tag [mind. 8h und oft auch am WE], damit du auf PCGH.de News und Artikel lesen kannst. Mein Abi habe ich bereits Anfang des Jahres erfolgreich absolviert.

cYa

Was die Größe der Chips betrifft stimmt wohl, das die Atis da effizienter mit den transistoren umgehen. Eine HD 4800 mit 1,4 mrd. Transistoren wäre mal scharf.
Aber, da die GTX 280 auch doch schon deutlich schneller als eine HD 4870 ist, muss man die GTX 260 als Vergleich heranziehen, die zwar theoretisch die gleiche Anzahl an transistoren hat, aber nicht alle nutzt.
eine GTX 260 in 55nm hätte wahrscheinlich dennoch deutlich mehr transistoren und somit einen größeren die als die ATI Chips.

bye
Spinal

Zurück