PCGH.de: AMD erhöht im dritten Quartal 2008 seinen Marktanteil bei GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

Das war zu erwarten: AMD aufgrund der HD 4xxx- Serie und Intel wegen des hohen Verkaufes von Note/Netbooks :), bei Nvidia rächt sich die Imageverschlechterung (Mobile- GPUs, Namensumstellungen, immer neue nur minimal verbesserte Karten:daumen2:) :D
AMDs Finanzen freuts :ugly: :daumen:

AW: PCGH.de: AMD erhöht im dritten Quartal 2008 seinen Marktanteil bei GPUs

Gut wenigstens läufts bei den GraKas von AMD. Bei Intel machts die masse (fehlt halt die klasse)
und nvidia hat sich die kundschaft mit ihrer sehr zweifelhaften preispolitik und der verwirrenden
namensgebung vergrault das ist schade den die GPUs sind gut:-)

man solte amd ati bald mal in ati amd umbennenen

von den prozessoren immer nur berichte über verluste

und bei den grafikkarten nur von gewinnen

War ja zu erwarten und zurecht ein Dämpfer für Nvidia, die ihre Position überschätzt und den Konkurrenten unterschätzt haben. Ich hoffe die lernen daraus. so wie Ati auch nach der 2000er Reihe gelernt hat.

mfg

man solte amd ati bald mal in ati amd umbennenen
ähm.. AMD ist und bleibt die größere der beiden Firmen.

@minustaurusrex die Intel IGPs sind nicht schlecht, sie laufen auf jeden fall sehr sehr stabil. Nur an (3D-) Leistung fehlt es denen halt.

ansonsten wundert mich die entwickling wenig.
wie auch schon gesagt wurde,
Intel mit IGPs (vorallem durch viele Netboobs und allgemeine zunahme an notebooks)
AMD ATI mit der HD4000 Serie sowie auch eigener, guter IGP lösungen
nVidia mit dem IGP-Problem, schwacher neuer Serie, Namensumbenneungen uä. ...

es war irgendwie zu erwarten, weil bei dem Preis/Leistungsverhältniss, dass die 4xxx-Serie bietet, war klar, dass ATI langsam wieder Boden gutmacht auf NVidia

bei Intel hab ich mich zuerst zwar gewundert, aber dann sind mir die ganzen Notebooks/Netbooks etc. eingefallen, geht auch

ähm.. AMD ist und bleibt die größere der beiden Firmen.

Es gibt nur noch das Unternehmen AMD.

Und bei dem macht die Grafikabteilung rund 350 Millionen US-Dollar Umsatz, die restlichen rd. 1200 Millionen US-Dollar kommen von den anderen Bereichen. ;)

Im Grafikkartensegment kann AMD immer weiter Marktanteile erhöhen, aber auf dem Prozessormarkt geht es immer weiter zurück...
Wenigstens gibt es irgendwo einen Ausgleich...:ugly:

@minustaurusrex die Intel IGPs sind nicht schlecht, sie laufen auf jeden fall sehr sehr stabil. Nur an (3D-) Leistung fehlt es denen halt.

Na kein Wunder das die stabil laufen.
Wer nichts kann, kann auch nichts falsch machen.

Die Intel Treiber sind kleiner als der für die Rage128 anno 2001.
Dazu gibt es alle halbe Jahre mal eine neue Treiber Version, die auch nicht mehr kann.
Und der Chipsatz, der über 40% Marktanteil hat (bzw. hatte zum Vista Release) bekommt keinen Aero Support im Treiber.
Natürlich wird die Schuld Microsoft zugeschoben.

Mal ehrlich: Larrabee kann noch so ein guter Chip werden, aber ich zweifel ernsthaft dass Intel irgendwann einmal einen vernünftigen Treiber hin bekommt...

Im Grafikkartensegment kann AMD immer weiter Marktanteile erhöhen, aber auf dem Prozessormarkt geht es immer weiter zurück...
Wobei man auch sagen muss, dass AMD hier Fehler eingesteht und auch mittelfristig wieder etwas aufschließen können wird. Ob sie es je wieder schaffen werden an Intel vorbei zu ziehen wage ich zu bezweifeln. Den gleichen Fehler machen die aber nicht mehr!

...

Mal ehrlich: Larrabee kann noch so ein guter Chip werden, aber ich zweifel ernsthaft dass Intel irgendwann einmal einen vernünftigen Treiber hin bekommt...

DAS sehe ich absolut genauso. Ich kann mich noch an den Intel i740 erinnern, war zu seiner Zeit von den Rohdaten sicherlich kein schlechter Grafikchip. Aber Treiberseitig war das nix.

Wobei man auch sagen muss, dass AMD hier Fehler eingesteht und auch mittelfristig wieder etwas aufschließen können wird. Ob sie es je wieder schaffen werden an Intel vorbei zu ziehen wage ich zu bezweifeln. Den gleichen Fehler machen die aber nicht mehr!
Freut mich für AMD , vieleicht kommen mit shanghai und deneb auch noch ein paar Prozente im CPU-Markt dazu.
Und ob sie es je wieder schaffen an Intel vorbei zu ziehen, wieso denn nicht, vieleicht ist AMD mit der nächsten Generation wieder schneller oder vieleicht sogar Via.

Sehr gut, so ist weiterhin Wettbewerb gewährleistet und den Endkunden freuts.

Hoffe das AMD auch mal ausm Quark kommt und Intel ernsthaft Paroli bietet.

Diese Sockel 1366-Geschichte ist mir irgendwie nicht geheuer und meine nächste CPU sollte nach langer Zeit mal wieder von AMD kommen.

Na warten wir mal ab . Bei den GPU's ist man bei der Musik dabei . Was die CPU's angeht sehe ich das auch bald . Der neue Intel ist eine klasse CPU,aber nicht für Gamer . Da wird die Leistung stagnieren oder sogar zurück gehen(meine Eindruck bis jetzt) . AMD wird mir den neuen CPU's etwas zulegen können gegenüber den Phenoms und so näher an die Intels kommen . Wenn dann der Preis noch stimmt ist AMD auf einmal mit von der Patie . Aber da giebt es noch viele ABER's . Lassen wir uns überraschen . Aber ist sehe da schon einen Aufwärtstrend bei AMD/ATI :daumen:

oder vieleicht sogar Via.

Via vielleicht im Mobilsegment, (Via Nano, C7) eher nicht im Desktopbereich. Via zieht sich ja aus dem Chipsatzmarkt für Desktopmainboards zurück:(, und das würden die nicht tun, wenn sie vorhätten, eigene Desktop- CPUs für den High- End- Markt zu veröffentlichen. :schief:

Obwohl es natürlich schön wäre. (Mehr Wettbewerb) :)

Edit: War S3 gemeint? Wenn Ja, dann glaub ich trotzdem nicht, dass die sich gut aufstellen. Erst recht nicht, wenn Intel gut einsteigt.

Zuletzt bearbeitet:

Das war zu erwarten: AMD aufgrund der HD 4xxx- Serie und Intel wegen des hohen Verkaufes von Note/Netbooks :), bei Nvidia rächt sich die Imageverschlechterung (Mobile- GPUs, Namensumstellungen, immer neue nur minimal verbesserte Karten:daumen2:) :D
AMDs Finanzen freuts :ugly: :daumen:

Das einzige, was sich bei Nvidia rächt, sind die überhöhten Preise. 90% aller Grakas stecken in Komplett-PCs, die von einer ehr "speziellen" Bevölkerungsschicht gekauft werden (ARD-Zuschauer z.B).

Die bekommen das ganze Trara hier gar nicht mit, sondern rennen nur in den MM und kaufen den erst billigsten "Hardcore-PC" mit ner HD2400.

@Deine Sig: Wer kein Englisch kann, sollte lieber den Ball flach halten. Der Original-Satz lautete "We will kick ass!". Heißt so viel wie "Wir werden gigantisch gut sein." Zugegeben triffts dann doch nicht so zu, aber Wayne, jeder täuscht sich mal.

Zurück