27 Zoll G-Sync 144Hz Monitor Kaufberatung

horizon32

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community,

ich will mir demnächst einen neuen Monitor kaufen und quäle mich nun durch sämtliche Seiten und lese gutes und auch negatives, dass macht mir die Entscheidung immer schwerer.

Der Monitor soll hauptsächlich für's Gaming und Surfen(Youtube) dienen.

System:

i7 6700k
Gigabyte Gtx 1080 Xtreme edition
16 Gb Ram

Ich habe mir mal ein paar Monitore ausgesucht die das besitzen was ich mir vorstelle, aber welcher soll es denn nun sein?

Asus PG279Q
AOC AG271QG
Acer XB271HUbmiprz

MfG horizon

PG279Q ist bei mir 1a.. aber es soll auch Probleme mit dem Panel geben... außerdem sollte ich meinen einschicken laut asus für ein neues firmware. Die anderen durfte ich nicht verwenden :-( aber für das asus gibt es eine gute cumunity zwecks farb Einstellung

Wenn du ein Colorimeter zu Hand hast, kann ich den Dell S2716DG noch empfehlen. Er besitzt ein TN Panel mit nativen 8-Bit und nicht nur 6-Bit + Dithering. Leider ist die Werksteinstellung ziemlich schlecht und deshalb muss er kalibriert werden, damit er zeigen kann was in ihm steckt. Nach einer richtigen Kalibrierung erreicht er eine sRGB Abdeckung von 98% und braucht sich bei der Farbdarstellung nicht vor IPS zu verstecken. Einzig mit der TN typischen Blickwinkel-Problematik muss man leben können. Dafür ist er günstiger als z.B. ein Asus PG279Q und man muss bei Dell kein Lotto spielen, um zu hoffen, dass man ein vernünftigen Monitor ohne Pixelfehler, Backlight Bleeding oder absurdem IPS Glow bekommt.

Wenn du ein Colorimeter zu Hand hast, kann ich den Dell S2716DG noch empfehlen. Er besitzt ein TN Panel mit nativen 8-Bit und nicht nur 6-Bit + Dithering. Leider ist die Werksteinstellung ziemlich schlecht und deshalb muss er kalibriert werden, damit er zeigen kann was in ihm steckt. Nach einer richtigen Kalibrierung erreicht er eine sRGB Abdeckung von 98% und braucht sich bei der Farbdarstellung nicht vor IPS zu verstecken. Einzig mit der TN typischen Blickwinkel-Problematik muss man leben können. Dafür ist er günstiger als z.B. ein Asus PG279Q und man muss bei Dell kein Lotto spielen, um zu hoffen, dass man ein vernünftigen Monitor ohne Pixelfehler, Backlight Bleeding oder absurdem IPS Glow bekommt.

Den Dell S2716DG hatte ich zum testen, aber der Monitor hat mir auch nach der Kalibrierung nicht so gefallen, da ich seit langer Zeit ein IPS Panel habe (Dell U2412M).

Dir gefällt ein 6bit Panel besser als ein 8bit?

Nein, ich kam nicht zurecht mit dem Monitor. Man konnte den Gamma Wert per Knopfdruck nicht ändern. Der S2716Dg ist ja erst nach der Kalibrierung anzuschauen, ich sage nicht, dass es ein schlechter Monitor ist, aber mit TN Panels kann ich mich nicht anfreunden.

Der Dell 2412M hat ein IPS Panel und die Farben sind da viel schöner viel kräftiger.

Davon ab, warum empfiehlt man einen Monitor, der ein ICC Profil und ein Zusatzprogramm braucht um ihn "ansehnlich" zu machen?
Da kaufe ich doch lieber den Acer oder den Asus für mehr Geld und da passt es gleich.
Zumal der Acer von den Einstellmöglichkeiten her nicht so begrenzt ist wie der Dell.

Davon ab, warum empfiehlt man einen Monitor, der ein ICC Profil und ein Zusatzprogramm braucht um ihn "ansehnlich" zu machen?
Da kaufe ich doch lieber den Acer oder den Asus für mehr Geld und da passt es gleich.
Zumal der Acer von den Einstellmöglichkeiten her nicht so begrenzt ist wie der Dell.

weil einem der Acer optisch nicht zusagt und der Asus ebenfalls nicht. Finde das schlichte Design des Dells einfach besser/seriöser.

Zurück