27 Zöller gesucht für Gaming / Photoshop / Programmierung / Multimedia - Vergleich BENQ XL2720T

NeonGreen

Schraubenverwechsler(in)
27 Zöller gesucht für Gaming / Photoshop / Programmierung / Multimedia - Vergleich BENQ XL2720T

Einen wunderschönen guten Tag :)
wie meinem Titel zu entnehmen bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Erstmal allgemein dazu:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
~400eu sind absolutes Maximum

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
BENQ GL2450

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
GigaByte Radeon HD 7970 WindForce 3X 3GB

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming , Film, Bildbearbeitung, Office --->Allround, mit Schwerpunkt Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
27 Zoll, Full HD, kann aber auch einen höhere Auflösung haben, je nachdem ob es dann noch zum Spielen tauglich bleibt mit meiner 7970?! Farbtreue wäre mir auch sehr wichtig. 120Hz wären auch top aber kein muss

Zum Schluss noch einige Anmerkungen:
Ich habe mir vor 2 Tagen einen BENQ XL2720T gekauft und bin nun sehr unsicher ob ich ihn behalte oder nicht. Dies ist auch die große Frage die ich an euch stelle :)
Als ich ihn aufgestellt und angeschlossen habe kamen schon die ersten Unsicherheiten mit dem großen Platzbedarf des Monitors auf, denn mit meinem 24 Zöller daneben ist mein Tisch schon sehr vollgestellt, besonders da der XL2720T so Tief ist. Schlimmer war allerdings das erste Einschalten. Mein subjektives Farbempfinden war zunächst völlig überfordert von der schieren Helligkeit und den sehr strahlenden Farben. Im direkten Vergleich zu meinem alten Bildschirm fiel aber noch etwas auf, die Farben waren sehr entfernt von dem was ich gewohnt bin und dem was ich als richtig empfinde. Also begann eine zwei stündige Bildkalibrierung welche ich mit meinem laienhaften Verständnis davon so gut wie möglich versucht habe umzusetzen.
Außerdem resultiert aus der großen Tiefe, der größeren Bildschirmdiagonalen und der gleichen Auflösung von Full HD ,wie mein alter BENQ, dass das Bild nun viel Unschärfer wirkt.

Positives gibt es allerdings auch zu berichten.
Denn in Spielen ist dieser Bildschirm wirklich wahnsinnig gut. Die 120Hz spürt man zwar nicht in allen Spielen aber zb in Titanfall war schon ein großer Qualitätssprung zu spüren. Das TN-Panel macht da auch seine Mankos in Bildqualität wieder wett.

Im direkten Vergleich vor dem Kauf habe ich noch diesen Monitor gehabt:
PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB

Außerdem spiele ich auch mit dem Gedanken ob ein 21:9 Monitor nicht auch was schönes wäre, die Spieltauglichkeit ist für mich nur noch nicht so sicher?!

Nun bitte ich euch um Meinungen und hoffe Ihr könnt mir helfen bei meiner Entscheidung den XL2720T zu behalten oder einen besseren Ersatz in Betracht zu ziehen :)

lg Neon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 27 Zöller gesucht für Gaming / Photoshop / Programmierung / Multimedia - Vergleich BENQ XL2720T

Da du vorher den Asus da hattest, solltest du jetzt recht gut entscheiden können was die besser gefällt.
Helfen im eigentlichen Sinne kann dir keiner bei deiner Entscheidung, vor allem da du die Unterschiede kennst.
Du musst dich jetzt einfach entscheiden was dir wichtiger ist, Bildqualität oder Schnelligkeit.
 
Du hast da was falsch verstanden deswegen meine kleine Korrektur, den Asus habe ich im Vergleich gehabt bei der Entscheidung welchen ich bestelle. Demzufolge hab ich ihn noch nicht gehabt und konnte ihn nicht testen :)
 
Achso, dann ist das was anderes.
Also der Asus hat ein besseres Bild und einen sehr hohen Kontrast.
Dafür hat er nur 60Hz und ist langsamer.
Ich habe mich für den BenQ XL2720Z entschieden, da ich relativ viel BF4 spiele.
 
AW: 27 Zöller gesucht für Gaming / Photoshop / Programmierung / Multimedia - Vergleich BENQ XL2720T

Ja das war auch dann der Grund weswegen ich den BenQ genommen habe, da ich vornehmlich an diesem PC Shooter spiele. Dazu muss ich sagen ich konnte gestern den Bildschirm erst eine Stunde anspielen. Ich glaube weiteres Spielen damit wird es wohl besser zeigen ob ich mit der relativ schlechten Bildqualität leben kann oder nicht.
Aber ich wäre trotzdem über andere Monitorvorschläge offen, entscheiden kann ich mich ja noch in den nächsten 2 Wochen :)
 
AW: 27 Zöller gesucht für Gaming / Photoshop / Programmierung / Multimedia - Vergleich BENQ XL2720T

Ich habe mir in den letzten Tagen erst einen Qnix QX2710 (~250€ + Steuern) gekauft. Dieser hat eine Auflösung von 2560*1440 (27 Zoll), ist bis 120 Hz übertaktbar (variiert möglicherweise) und hat ein PLS Panel. Jedoch hat er das "Problem" der höheren Auflösung (braucht mehr Grafikpower) und dass die Qualitätsstreuung höher ist. Zu den Farben kann ich leider nicht so viel sagen, da ich kein Profi bin und Bildbearbeitung nur auf Laienniveau betreibe (d.h. Farben sind nicht so extrem wichtig).
 
AW: 27 Zöller gesucht für Gaming / Photoshop / Programmierung / Multimedia - Vergleich BENQ XL2720T

Danke für den Hinweis, aber auch nach einigem Belesen bzgl diesem Korea Monitors muss ich sagen, dass ich lieber hier in Deutschland bei einem seriösen Händler bestelle, auch im Falle von Garantieleistungen :) ...auch wenn er schon ziemlich gut klingt für die "paar" Euro ;)
 
AW: 27 Zöller gesucht für Gaming / Photoshop / Programmierung / Multimedia - Vergleich BENQ XL2720T

Danke für den Hinweis, aber auch nach einigem Belesen bzgl diesem Korea Monitors muss ich sagen, dass ich lieber hier in Deutschland bei einem seriösen Händler bestelle, auch im Falle von Garantieleistungen :) ...auch wenn er schon ziemlich gut klingt für die "paar" Euro ;)

Kann ich absolut nachvollziehen, da ist schon ein gewisses Risiko dabei :)
 
AW: 27 Zöller gesucht für Gaming / Photoshop / Programmierung / Multimedia - Vergleich BENQ XL2720T

Also ich habe den BenQ XL2720T jetzt zurückgeschickt. Ich hab auch nach längerem Testen mich nicht mit der schlechten Farbdarstellung anfreunden können und empfinde die 120Hz und das wirklich flüssigere Spielen nicht als Rechtfertigung genug um Ihn zu behalten. Demzufolge bin ich gern für weitere Vorschläge offen :)

Gibt es eigentlich 24 Zöller mit höherer Auflösung als Full HD im noch bezahlbaren Bereich von bis zu 400 euro?

lg Neon :)
 
Nein, gibt es nicht.
Ich meine es gibt nen 4K von Dell für glaube 600 Euro.
Und WQHD mit 27" wird schwer.
 
AW: 27 Zöller gesucht für Gaming / Photoshop / Programmierung / Multimedia - Vergleich BENQ XL2720T

Also ich habe jetzt weitere Recherchen durchgeführt und bin genauso unentschlossen wie vorher :D

Generell stellt sich mir noch die Frage was für mich besser geeignet ist, 27 Zoll oder 29 Zoll Widescreen.
Besonders bei Zweiterem gefällt mir, dass ich dann nicht mehr meinen Tisch mit zwei Monitoren vollstellen muss und ich somit endlich wieder mehr Platz habe.

Nun habe ich noch einige Monitore herausgesucht und wäre glücklich über jede Meinung oder etwaige Erfahrungen mit einem der aufgelisteten Monitore :)

27 Zoll:
iijama-XUB2790HS-B1
iiyama XUB2790HS-B1 68,6 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
( Leider keinen Testbericht gefunden, nur zu einem ähnlichem Modell wobei mir nicht bewusst ist wo der Unterschied liegt:
PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 )

ASUS VN279QLB
PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB

29 Zoll:

LG 29EA93-P
LG 29EA93-P 73,7 cm IPS LED-Monitor mattschwarz/weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

ASUS MX 299Q
Asus MX299Q 73,7 cm LED-Monitor silber: Amazon.de: Computer & Zubehör
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-mx299q.html
(wobei dieser gerade bei meinem Saturn im Angebot ist für ca 320. )

Also wie gesagt ich bin dankbar über jede Meinung :)
 
Okay finales Update.
Ich war bei jedem mir bekannten Elektronikhändler in der Nähe und habe mir die ein oder anderen Monitore vor Ort angeschaut und bin letzten Endes bei einem in pcgh Forum oft erwähnten Monitor hängen geblieben und hab ihn gleich mitgenommen und getestet.
Und zwar handelt es sich um den Asus VG248QE... Dieser passte eigentlich gar nicht in das was ich suchte da er ein 24 Zöller ist aber ich entschied mich dazu da ich dachte es macht mehr Sinn so meinen alten noch "guten" Benq GL2450 als Zweitmonitor weiterzuverwenden.
Nun nach den ersten 3 Stunden mein Resume daraus... einfach Top! :)
Das TN Panel überrascht mich mit seiner absolut guten Farbwidergabe, welche in keinem Verhältnis zu der des Benq xl 2720t steht welchen ich gestern zurückgeschickt habe. Die 144Hz spielen sich ebenso traumhaft. Hervorzuheben wäre noch das es endlich wieder ein Monitor ist, den man mit Tasten unter dem Rand bedienen kann, keine nervigen Touchsensoren die nach 5 mal drauf rum tippen erst etwas erkennen.
Außerdem kann man auch direkt zwischen vielen Voreingestellen Modi umschalten, welche je nach Spiel auch die Farben schöner präsentieren können :)
Einziger Wermutstropfen für mich als Designliebhaber ist daa glänzende Gehäuse... Aber gut damit lässt sich leben im Gegenzug bekommt man für 300Euro ein absoluten Klasse Gaming Monitor, welcher nicht NUR in diesem Bereich glänzen kann wie ich finde.

Nun gut dann sei dieser Thread hiermit geschlossen, danke nochmal für die hilfreichen Kommentare bis zum nächsten mal :)

lg Neon
 
Zurück