27" WQHD Monitor für Gaming/HO bis 900€

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich glaube ihr kennt die Leier sehr gut aber eventuell möchtet ihr mich hier doch beraten.

Undzwar suche ich wie beschrieben einen WQHD Monitor, 27 Zoll, fürs Gaming/HO. Mir ist bewusst dass 900€ viel Budget sind, aber da ich den durch die Arbeit bezahlt bekomme, ist es zweitrangig und ich will wenig Kompromisse eingehen.
WQHD und 27" sind für mich gesetzt, weil ich es den besten Kompromiss finde zwischen GPU-Anforderung und Qualität.
Ansonsten:
Refreshrate minimum 144Hz
Gerne sehr gutes HDR
Kein OLED (Ich würde liebend gerne OLED nehmen. Aber da der Bildschirm täglich bald 14 Stunden an ist, wäre mir der Verfall der Qualität bzw. das Risiko dessen zu hoch)
Gsync-Kompatibel.

Aktuell nutze ich einen ASUS ROG Swift PG279Q 27", welcher ein IPS AHVA Panel hat. Der hat jetzt auch schon ein wenig mehr als 8 Jahre auf dem Buckel und natürlich erhoffe ich mir hier bessere Bildqualität.
Mir ist bewusst dass gutes HDR mit OLED besser funktioniert, aber eventuell gibts trotzdem empfehlungen?

Wenn HDR wirklich ein NoGo ist, dann könnt ihr auch gerne was anderes empfehlen. Da ich aber noch nie HDR besessen habe, würde ich es gerne mal erleben. :)

Liebe Grüße

Ich werde zwar gerade auch hier beraten, würde mich aber mal in die Beraterrolle drängen :D

Wenn du sowohl gutes HDR als auch kein OLED willst bleiben aufgrund der ersten Anforderung nur Monitore mit Mini LED Hintergrundbeleuchtung. Das sind zwar normale LCDs (daher keine individuellen Pixel regelbar), dafür haben diese eine in Zonen (mehrere Hundert bis über Eintausend) regelbare Hintergrundbeleuchtung, wodurch eine für LCDs sehr gute HDR-Erfahrung erreicht werden kann. Spezielle Modelle kann ich hier nicht empfehlen, dafür kenne ich mich bei speziell diesen Monitoren zu wenig aus. Aber du könntest ja schon einmal hier durchstöbern:

Moin PiDabbelju,

danke für deinen Ratschlag! Der Stichpunkt Mini-LED hat mich in ein Rabbit-Hole geschickt und ich habe mich jetzt für einen sehr brandneuen Mini LED Ultra Wide WQHD von TLC entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B0D2LJN97T/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich meinte zwar ich will bei WQHD bleiben wegen der nötigen Rechenleistung, aber UltraWide-WQHD ist nicht ganz so schlimm wie 4k und zur Not kann ich es auf 16:9 (1440p) beschränken.
Ich will mal schauen, ob mich das Curved beeindruckt.

Hole dir nen OLED und nehme die 3 Jahre Garantie in Anspruch.habe seit 5 Jahren einen OLED Fernseher,ausgebrannt ist da nichts, er fährt ja immer seine Zyklen nach dem ausschalten.

Alienware 2725DF oder die von MSI.
Mini LED braucht niemand.

Zurück