27" WQHD Mein erster überhaupt...

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,

ich plane mir im kommenden Jahr einen Desktop PC nach knapp 15 Jahren Notebooks zu holen/bauen.

Bis dahin möchte ich meinen Arbeitsplatz dennoch einrichten und betreibe das System mit meinem bisherigen GamingSeries MSI ge60 2pc apache pro.

Anforderungen an den Monitor sollen sein:

27" WQHD 144Hz Curved

Das Budget für diesen Monitor liegt bei maximal 400€

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier was empfehlen könntet.

P.S.: Gespielt wird alles Querbeet, Shooter, Simulationen, Rollenspiele!
Filme werden am PC nicht geschaut, nur Youtube Videos.
 
Achja....

Noch 2 Zusätze...

1) Bei Geizhals gibts auch diverse 31,5" Monitore... diese Größe würde mich auch interessieren
2) Ich würde gerne meine PS4 auch an diesem Monitor betreiben, weil die neue PS5 im Wohnzimmer Einzug halten wird.
 
32 Zoll WQHD = 24 Zoll Full HD
Die DPI ist dann ungefähr gleich. Für 32 Zoll Minimum 4K.
Für WQHD maximal 27 Zoll. Ansonsten hast du von einer höheren Auflösung exakt gar nichts.
 
schau mal bei Hardware Unboxed auf youtube vorbei die haben einige Monitore die diese Kriterien erfüllen getestet.
Vielen Dank, da werde ich gleich mal nachschauen!
32 Zoll WQHD = 24 Zoll Full HD
Die DPI ist dann ungefähr gleich. Für 32 Zoll Minimum 4K.
Für WQHD maximal 27 Zoll. Ansonsten hast du von einer höheren Auflösung exakt gar nichts.
Okay, vielen Dank.
Gibt es denn 32" 4K Monitore um die 400€?!
 
Aktuell ist im Notebook eine GeForce GTX850M verbaut.

Der Desktop PC soll kommendes Jahr mit einer Grafikkarte im Bereich der GeForce 3070 oder AMD Radeon RX6800 an den Start gehen.

Bei einer 3070 muss, dir klar sein, dass man in 4k in Zukunft öfter mal die Texturdetails eine Stufe runterstellen muss, bei der 6800 eher weniger, dafür gibt es für die 6800 keinen FPS Boost durch DLSS in Spielen die heftige Performance Probleme haben.
Prinzipiell ist 4k drinnen, allerdings würde ich mit diesen beiden Karten auf WQHD setzen.
 
Bei einer 3070 muss, dir klar sein, dass man in 4k in Zukunft öfter mal die Texturdetails eine Stufe runterstellen muss, bei der 6800 eher weniger, dafür gibt es für die 6800 keinen FPS Boost durch DLSS in Spielen die heftige Performance Probleme haben.
Prinzipiell ist 4k drinnen, allerdings würde ich mit diesen beiden Karten auf WQHD setzen.
Da ich mich bei dem zukünftigen PC und den GraKa wohl im genannten Segment bewegen werde und der zukünftige Arbeitsplatz auch nicht unglaublich riesig wird, werde ich wohl einen 27" WQHD Curved Monitor nehmen.

Jetzt aber weiter :)
Preislich sehr attraktiv finde ich hier ja den Gigabyte G27QC...

Gibts hier noch ähnliche Modelle in dieser Preisklasse?
 
Hat eben ein VA Panel, keine Ahnung ob dir das im Vergleich zu einem IPS Panel lieber ist.
Du hast 22 Modelle zur Auswahl, dein ausgewähltes Modell hat eine recht niedrige maximale Helligkeit, je nachdem wo der Monitor steht könnte das im Sommer weniger toll sein.
Dieser hier hätte wenigstens noch die Einsteigervariante von HDR https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-...m-hx2ee-p02-a1954774.html?v=l&hloc=at&hloc=de , merkt man nicht wirklich arg, aber schaden tut es auch nicht, ist natürlich kein Vergleich zu richtigem HDR an einem OLED.
 
Hat eben ein VA Panel, keine Ahnung ob dir das im Vergleich zu einem IPS Panel lieber ist.
Du hast 22 Modelle zur Auswahl, dein ausgewähltes Modell hat eine recht niedrige maximale Helligkeit, je nachdem wo der Monitor steht könnte das im Sommer weniger toll sein.
Dieser hier hätte wenigstens noch die Einsteigervariante von HDR https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-...m-hx2ee-p02-a1954774.html?v=l&hloc=at&hloc=de , merkt man nicht wirklich arg, aber schaden tut es auch nicht, ist natürlich kein Vergleich zu richtigem HDR an einem OLED.
Danke für Deine Hilfe. Ich schau mir die Liste und mal ein paar Tests im Netz an. Alles wird vermutlich besser sein als au dem 15,6" Notebook zu zocken. Und auch zum 24" Monitor auf der Arbeit wirds ein Schritt nach vorne sein.

Ich befürchte das ich als "Leihe" vermutlich mit VA und/oder IPS Panels glücklich werde.
Ich hab jetzt nochmal den "Curved Filter" drüber gelegt und komme dann auf 12 potentielle Monitore.

Helligkeit & Kontrast sind dann die Punkte die mir ins Auge fallen, die sich bei den verschiedenen Anbietern unterscheiden. Welchen gesteigerten Wert sollte man diesen Kennzahlen beimessen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 3070 muss, dir klar sein, dass man in 4k in Zukunft öfter mal die Texturdetails eine Stufe runterstellen muss, bei der 6800 eher weniger, dafür gibt es für die 6800 keinen FPS Boost durch DLSS in Spielen die heftige Performance Probleme haben.
Prinzipiell ist 4k drinnen, allerdings würde ich mit diesen beiden Karten auf WQHD setzen.
AMD wird Anfang 2021 eine ähnliche Technologoe wie DLSS vorstellen. Mal davon abgesehen, dass aktuell keine 10 Spiele DLSS unterstützen und in Zukunft durch, die Konsolen, wahrscheinlich eher auf die KI-Upscaling Lösung von AMD gesetzt wird.
Also rein von der Leistung, die bisher bekannt ist, ist die RX 6800 die bessere Wahl.
Wenn du Regler bedienen kannst und nicht alles stur auf Ultra setzt wirst du in WQHD sogar mit einer RX 5700 XT oder RTX 2070 S glücklich.

Zum Thema Monitor, VA hat einen besseren Kontrast als IPS zieht in dunklen Szenen, bei Bewegungen aber zum Teil deutlich sichtbare Schlieren nach. Bei IPS hast du das berüchtigte IPS Glow. Wenn du kannst schau dir diverse Monitore vorher an.
 
Zum Thema Monitor, VA hat einen besseren Kontrast als IPS zieht in dunklen Szenen, bei Bewegungen aber zum Teil deutlich sichtbare Schlieren nach. Bei IPS hast du das berüchtigte IPS Glow. Wenn du kannst schau dir diverse Monitore vorher an.
Ich habe gesehen, das du einen MSI Optix MAG322CQR Monitor hast. Hier gibt es ja auch wie beim Gigabyte die ähnlichen Monitore einmal in 27" und einmal in 32"

Bist du zufrieden mit dem Monitor oder hättest du Rückwirkend lieber einen 27" genommen?!
 
Ich habe gesehen, das du einen MSI Optix MAG322CQR Monitor hast. Hier gibt es ja auch wie beim Gigabyte die ähnlichen Monitore einmal in 27" und einmal in 32"

Bist du zufrieden mit dem Monitor oder hättest du Rückwirkend lieber einen 27" genommen?!
Bis auf die Schlieren in dunklen Szenen will ich nichts anderes mehr. Die Kontraste und Farben sind der Hammer, die Größe mit der Auflösung (ppi) sind meines erachtens auch in Ordnung solange man nicht mit der Nase am Display hängt.
Hatte vorher einen 27" mit WQHD und würde den Sprung jederzeit wieder machen.
 
Danke für Deine Einschätzung. Ich schau mal wo ich mir mal ein paar Monitore ansehen kann.

Die Schlieren in dunklen Szenen hättest du mit dem 27" Modell aber ebenso, oder?! Das hat was mit dem Panel zu tun?
 
Danke für Deine Einschätzung. Ich schau mal wo ich mir mal ein paar Monitore ansehen kann.

Die Schlieren in dunklen Szenen hättest du mit dem 27" Modell aber ebenso, oder?! Das hat was mit dem Panel zu tun?
Der 27er war ein TN Panel, Hatte also keine Schlieren aber bescheidene Farben und schlechte Kontraste.
 
Bis auf die Schlieren in dunklen Szenen will ich nichts anderes mehr. Die Kontraste und Farben sind der Hammer, die Größe mit der Auflösung (ppi) sind meines erachtens auch in Ordnung solange man nicht mit der Nase am Display hängt.
Hatte vorher einen 27" mit WQHD und würde den Sprung jederzeit wieder machen.

Die Frage ist eher wie weit du von deinem Monitor weg sitzt, bei mir sind es keine 30 cm.
Ich kann es nur noch mal extremer sagen 32 Zoll WQHD ist der gleiche Pixelbrei wie 24 Zoll Full HD.
 
Die Frage ist eher wie weit du von deinem Monitor weg sitzt, bei mir sind es keine 30 cm.
Ich kann es nur noch mal extremer sagen 32 Zoll WQHD ist der gleiche Pixelbrei wie 24 Zoll Full HD.
55-70 cm. Wenn man näher dran sitzt sieht man nicht den ganzen Inhalt.:ugly:
Solange man keine Farbuntertastung nutzt ist das Bild, aus meiner Sicht, gut.
Klar, stellt man einen UHD Monitor daneben sieht man einen Unterschied.
 
Zurück