27" WQHD Freesync 144Hz

Wie meinst du framedoubling im freesync bereich?
dass/warum man nicht bei zB 50 FPS und 50Hz die Hz auf 100 verdoppelt. Wenn man 50 FPS ohne FS hat, hat man ja auch nicht nur 50Hz.

Wenn dich tearing stört kauf einen mit freesync wenn nicht dann lass es bleiben. Oder du schaltest V-Sync an mit all den Nachteilen. Aber vvl stört dich das gar nicht:ka:
An sich interessiert mich 144Hz mehr als FS, aber FS (oder Gsync) haste halt automatisch dabei bei den Modellen mit 144Hz und WQHD ;)

Dir Freesync zu kaufen mit der Erwartung das dann alles viel flüssiger läuft und fps aus dem nichts gezaubert wird ist der falsche Weg.
das hab ich auch nie behauptet. Mir geht es strikt um folgendes: an sich bewirkt 144Hz doch auch ein etwas ruhigeres und angenehmeres Bild (das ist halt mit "flüssiger" gemeint im Zusammenhang mit 120/144HZ), und daher wundert es mich, dass bei aktivem FS man ggf. auf nur 50, 60 oder 70Hz beschränkt wird anstatt den Wert zu verdoppelt und wieder den Vorteil der potentiellen 144 Hz mit ins Boot zu nehmen.

Das ist alles.

Die 144hz sind ja nicht weg, wie gesagt im Desktopbetrieb hast du die ja anliegen. Und über 60hz ingame ebenfalls. Bloack Ops 3 läuft bei mir im Bereich 40-80 fps zum Beispiel. Andere Games wie ältere Shooter oder Mobas lauifen ebenfalls über 100 fps.
Und davon mal abgesehen, gibt es gar keine Alternativen ohne Freesync mit diesen SPecs, welche irgendwie interessant wären (WQHD, 144hz, geringer inputlag, TN, Ergonomie,...). Die haben fast alle Adaptive Sync.
:daumen:

Ich würde vorschlagen du kaufst dir einfach mal den BenQ2730Z, Asus mg278Q oder der komische neue Acer XF270HU und machst dir dein eigenes Bild davon^^

Wenn du 70fps@144hz hast, hast doch auch nicht den ganzen Vorteil von den 144hz?

Dann zeigt dir der Monitor jedes Bild genau 2 mal an und dann? Was bringt das? Ich steh grad auf dem Schlauch:(
Du hast wie JoM79 sagt erstens den Vorteil, dass ein Bild ggf. früher angezeigt wird, und - wie schon x-Mal gesagt - es SOLL laut den meisten Nutzern eben auch bei nem Spiel, das nur mit 50-60 FPS (ohne FS) läuft, mit 144Hz angenehmer wirken. Da wird ja auch nicht auf 50-60Hz beschränkt und gesagt "was soll das bringen, wenn man mehr Hz nutzt?"

und bei zB 70 FPS hätte ich gedacht, dass dann "selbstverständlich" 140Hz genutzt werden - mich wundert das echt, dass es dann bei 70 bleibt...

Hat entweder technische Gründe oder AMD bzw sehen keinen Bedarf darin.
Kannst ja mal hier lesen Dissecting G-Sync and FreeSync - How the Technologies Differ | PC Perspective
Ein kleiner Auszug zu Gsync:
So, in a 30-144 Hz G-Sync monitor, we have measured that when the frame rate actually gets to 29 FPS, the display is actually refreshing at 58 Hz, each frame being “drawn” one extra instance to avoid flicker of the pixels but still maintains a tear free and stutter free animation. If the frame rate dips to 25 FPS, then the screen draws at 50 Hz. If the frame rate drops to something more extreme like 14 FPS, we actually see the module quadruple drawing the frame, taking the refresh rate back to 56 Hz. It’s a clever trick that keeps the VRR goals and prevents a degradation of the gaming experience. But, this method requires a local frame buffer and requires logic on the display controller to work. Hence, the current implementation in a G-Sync module

Und davon mal abgesehen, gibt es gar keine Alternativen ohne Freesync mit diesen SPecs, welche irgendwie interessant wären (WQHD, 144hz, geringer inputlag, TN, Ergonomie,...). Die haben fast alle Adaptive Sync.

Liegt eben daran, das AdaptiveSync im DP1.2 Standard drin ist und fast keine Mehrkosten für den Monitorhersteller erzeugt. Da man aber gut damit Werben kann und es vorteile beim Spielen hat, wird es natürlich mit angeboten. Deshalb wird GSync in einiger Zeit sicher abgelöst.

Ich habe seit ein paar Tagen den Asus MG278Q. Läuft noch mit Catalyst 15.11.1 (also ohne Frame Double), da 1440p und Ultra bei Fallout 4 ja Probleme macht. Ich gehöre zu denen, die sonst jeden noch so kleinen Framedrop bemerken (etwa von 60 auf 55), mit Freesync bemerke ich Drops kaum noch. Nur noch Drops unter die Freesync-Range scheinen mir noch aufzufallen. Und nein, ich habe normalerweise keinen FPS-Zähler mitlaufen ;). Auch am 60-FPS-Limit von Fallout wirkt das Spiel um einiges flüssiger als auf meinen alten 60 Hz-Monitor.
Das Einzige was mich ein wenig stört, ist dass beim Monitor der untere Bildschirmrand leicht dunkler wirkt (aber wirklich nur direkt über dem Rahmen). Scheint am Blickwinkel zu liegen (bei flachen Betrachtungswinkel sieht man das kaum noch). Aber das scheint selbst mein IPS-Panel auf der Arbeit leicht zu haben. Kommt auch nur bei einfarbigen Flächen wirklich zu tragen und ist mir deswegen auch erst nach drei Tagen aufgefallen.

okay, das ist natürlich klar. FS soll ja auch nicht für ein "flüssigeres" Bild sorgen ;)

Aber bei 120/144Hz habe ich von vielen gehört, dass es eben doch smoother, angenehmer wirkt als 60Hz, selbst wenn man deutlich unter 100 FPS hat. Selbst bei Desktop-Inhalten berichten einige, dass es angenehmer sei ^^
Besonders auf dem Desktop beim Scrollen oder Bewegen von Fenstern ist das auffällig. Insgesamt ist die Wahrnehmung aber subjetiv, in Spielen (je nach Spiel) ist der Effekt meiner Erfahrung nach weniger drastisch, aber dennoch (für mich) sichtbar.

Als Test kann man seinen Monitor oder Fernseher mal mit 24, 30, oder 50Hz ansteuern und dann zum Vergleich mit 60Hz testen. Auf dem Desktop müsste eingentlich schon ein Unterschied wahrnehmbar sein. Ähnlich ist der Effekt mit einem Monitor mit höherer Wiederholrate, aber mit zunehmender Frequenz wird eine Unterscheidung der Wiederholraten schwieriger. Allerdings ist das auch von Panel abhängig und den erreichten FPS, unter Umständen hat man in gewissen FPS Bereichen bei bestimmten Wiederholraten sichtbares Tearing ansonsten keins (kein sichtbares).

Du hast einen Bereich von 30Hz bis zur maximalen Bildwiederholfrequenz des Monitors.
Unter 30Hz hast du framedoubling, teilweise sogar framevervierfachung, was auch immer das englische Wort dafür war.
Dh, Gsync deckt einen größeren Bereich als Freesync ab.
Anscheinend gibt es wohl auch Probleme, das bei Freesync tearing nicht immer komplett vermieden wird.
Leider weiss ich die Seite mit dem Bericht nicht mehr und ob das mittlerweile verbessern wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll ich mit dem MG278Q?
Erstens gab es den damals noch nicht, zweitens habe ich 550€ bezahlt und drittens habe ich ne Nvidia Karte.

Du hast einen Bereich von 30Hz bis zur maximalen Bildwiederholfrequenz des Monitors.
Unter 30Hz hast du framedoubling, teilweise sogar frameverfachachung, was auch immer das englische Wort dafür war.
Dh, Gsync deckt einen größeren Bereich als Freesync ab.

Gibt es Framedoubling gibt es bei Freesync seit Crimson 15.11 auch. Von daher gleichstand.

Sollte bis Min-Frequenz/2 gehen. So weit, wie man mit einer Verdopplung eben kommt. Wären also bei 40 HZ -> 20 Hz, bei 30 Hz, also 15 Hz. Und darunter werden hier ja wohl eher die wenigsten spielen.

Zurück