27" WQHD bis 500€

metal4all

PC-Selbstbauer(in)
27" WQHD bis 500€

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, preislich sollte er um die 500€ kosten (ich habe auch nichts dagegen wenn er viel weniger kostet).
Von der Auflösung und der Bildschirmgröße würde ich sehr gerne von meinem jetzigen BenQ G2250 mit FHD auf einen Neuen mit WQHD (2560 x 1440) und 27" umsteigen.

Verbaut habe ich im Moment eine Asus Matrix r9 290x, die Rechenleistung sollte also ausreichend sein.

Der Monitor sollte hauptsächlich zum Spielen eingesetzt werden. Mein BenQ hat eine Reaktionszeit von 5 ms, damit komm ich eigentlich ganz gut klar, hatte nie den Eindruck als ob es verzögert wäre. FreeSync wär natürlich auch ganz nett, wenn ich eh schon nen neuen Monitor kaufe.
Daneben möchte ich damit aber auch meine DSLR Bilder bearbeiten (Lightroom/ PS). Wäre also schön wenn die sRGB Abdeckung recht hoch wäre und der Monitor schon relativ gut kalibiert wäre.

Da ich mit dem Gedanken spiele u.U. später einen weiteren Monitor zu kaufen, wäre ein dünner Rand, sowie eine Pivot-Funktion ganz nett. Ich brauche weder Lautsprecher, noch USB Anschlüsse oder sonstige Spielereien. Ich möchte auch auf keinen Fall ein spiegelndes Display haben.

Im Moment habe ich zwei Favoriten:

- Dell UltraSharp U2715H
- ASUS MG2780Q

Ich habe mir auch den BenQ XL2730Z mal angeschaut, aber dieser scheint einen relativ breiten Rahmen zu haben.
Gibt es irgendwelche Argumente die für einen, bzw gegen einen der beiden sprechen? Gibts noch weitere Vorschläge vielleicht?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

AW: 27" WQHD bis 500€

Bleib beim Dell. Von Werk gut kalibriert und guter Service wenn was passiert. Leicht über dein Budget wäre der ASUS MG279Q noch etwas, wenn du einen gescheiten Monitor erhältst.

Der QNIX besitzt jedoch weder Pivot, noch hat er einen schmalen Rand. Dafür wär er billig...

Den MG279Q habe ich mir auch angeschaut. Ist ja im Grunde genau der Gleiche wie der MG278Q, nur mit einem IPS Panel, oder? Macht das IPS Panel so einen großen Unterschied dass das den Aufpreis von ca 100€ gegenüber dem TN Panelrechfertigt ?

...und ist das wirklich so eine Lotterie bei ASUS mit den Monitoren? :D

Ich hab von damals von TN auf IPS gewechselt (auch auf WQHD, 27") und finde IPS wesentlich besser und farbkräftiger und den Aufpreis 100% gerechtfertigt...

Geh ansonsten mal in einen Mediamarkt und schau auf den Monitor aus verschiedenen Perspektiven und die Farbtreue von Bildern (hier fragen ob dieser getestet werden kann) um dein Fazit zu ziehen. Ich persönlich empfinde eine höhere Farbqualität als einen positiven Aspekt.

Hatte zwar den mg278q und den BenQ XL2730z hier, habe aber die Rahmendicke nicht gemessen, weil es für mich irrelevant ist.
Der benQ ist dem mg278q definitiv überlegen, also gib lieber etwas mehr aus als dich später zu ärgern.
ASUS generell hat qualitativ Probleme mit den aktuellen Monitoren.

IPS und TN ist mMn eine reine Geschmacksfrage. Ich mag IPS persönlich nicht.

ausführlich hier:
Amazon.de: Rolands Rezension von BenQ XL2730Z 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (V...

Kennst du keinen in DE der das Teil für dich bestellen kannst? Ich würde mich ja dazu bereit erklären wenn du dann noch den Versand nach Österreich trägst, die Rechnung kann man ja bestimmt auf dich ausstellen lassen.

Mein Bruder überlegt auch diesen mal zu testen, man hat je einen Monat Rückgaberecht. Ich hab ja nun meinen PB287q auch schon eine Weile und kann nichts negatives berichten und da es zurzeit eben wieder das Cashback gibt ist es eben echt zu überlegen ob man nicht zuschlägt.

Was spräche denn den ASUS und gegen den Dell? Soweit ich das sehe nur die Reaktionszeit oder? Dafür bezahlt man dann u.U. mit einer großen qualitativen Streuung?

Asus Pro:
-144Hz
-Freesync

Asus Contra:
-Qualität und Service

Dell Pro:
-IPS Panel (Sofern das für dich ein Vorteil ist, für mich nicht!)
-Qualität und Service

Dell Contra:
-Nur 60Hz
-Kein Freesync

Zurück