27" Kiste zum zocken gesucht. 120Hz??

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Moinsen, ich will mir ne neue Zockerkiste bauen und suche nen 27" Monitor dafür :)

Nun brauch ich mal eine Empfehlung bitte, und ob sich 120Hz lohnen?
Gezockt wird WOW, WOT, Battlefield 4 und COD im Onlinemultiplayer. Vielleicht soll auchmal eine Blu Ray drüber geguckt werden.
Setup wird ein i7-4770k sein mit einer GTX780 oder R9 290.

Ist der Unterschied zwischen 1920x1080 und 2560x1440 deutlich sichtbar? Wäre dann ja vielleicht auch noch eine Überlegung wert :D

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich hatte bisher einen Asus VG278H mit 120 Hz und 3D und war damit sehr sehr zufrieden.

Bis ich diesen schicken Kameraden hier fand : https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2913wm-210-41201-210-41199-a867123.html

Kinoformat mit einer Auflösung von 2560 x 1080 bei 60 Hz

Und ich muss sagen, daß ich hier liebend gerne auf die 120 Hz pfeiffe :) Durch das breitere Format sieht man zum Beispiel bei BF 4 doch einiges mehr von der der Umgebung in der Breite :)

Auch sind die Farben um einiges besser als beim 120 Hz TN-Panel.

Gibt hier auch eine genauere Beschreibung im Forum zu diesem Monitor : http://extreme.pcgameshardware.de/m...esen-spiele-update-widescreen-fixer-test.html

Anfangs ist es etwas ungewohnt, daß man in der Breite soviel Desktop hat :D Aber da gewöhnt man sich sehr sehr sehr sehr schnell daran ;)

Greetz Erok

@ Erok: Ich finde die DELLs bzw. generell jedes IPS-System wg. Inputlags einfach unbrauchbar - zumindest im Multiplayer wo es drauf ankommt

@ Erok: Ich finde die DELLs bzw. generell jedes IPS-System wg. Inputlags einfach unbrauchbar - zumindest im Multiplayer wo es drauf ankommt
Ahja und nur weil du keinen kennst, gibt es keinen?
Schau dir mal den Inputlag vom Eizo FS2333 an.

Zum Thema:
Lohnen tun sich die 120Hz schon, nur ist die Frage ob es dir das Wert ist.
Du bezahlst für nen 120Hz Monitor knapp 100€ mehr als für einen 60Hz.
Wieviel willst du überhaupt ausgeben?

Gerade bei schnellen Shootern finde ich einen 120/144 Hz Monitor deutlich besser, aber auch bei langsamen Spielen läuft alles viel smooooother, auch wenn die Grafikkarte "nur" 60-70 fps liefern kann.

Außerdem solltest Du berücksichtigen, dass eine höhere Auflösung mehr Grafikkartenleistung erfordert, unter einer R9-290 oder GTX 780 (Ti) würde ich gar nicht erst über eine Auflösung über FullHD nachdenken.

Außerdem solltest Du berücksichtigen, dass eine höhere Auflösung mehr Grafikkartenleistung erfordert, unter einer R9-290 oder GTX 780 (Ti) würde ich gar nicht erst über eine Auflösung über FullHD nachdenken.

Warum sollte man keinen Monitor über Full Hd kaufen? Nur weil die Grafikkarte die Leistung nicht bringt? Das sollte man stark überdenken, da
das was in der Regel am PC übersteht ist zu fast 100% immer der Monitor und da sollte man gleich in die Zukunft investieren.

Warum sollte man keinen Monitor über Full Hd kaufen? Nur weil die Grafikkarte die Leistung nicht bringt?

Weil es ziemlich frustrierend ist, wenn die Spiele dann ruckeln? :fresse: Wenn in nächster Zeit ein Grafikkartenupgrade geplant ist, könnte man schon über eine höhere Auflösung nachdenken, ansonsten sollte man imo die Finger davon lassen.

Generell sollte man natürlich vor einem Kauf immer mal irgendwo zum Probeschauen hingehen, ich persönlich empfinde FullHD @ 120 Hz viel angenehmer als WQHD @ 60Hz, aber es gibt ebenso viele Leute, bei denen es umgekehrt ist. Hängt natürlich auch vom Sitzabstand und vielen weiteren Faktoren ab.

Du kannst statt 2k Auflösung doch auch nur Full Hd einstellen oder gibt es da Probleme? Denn wenn später die Leistung zur Verfügung steht stellt man einfach höher die Auflösung.

Zurück