27" - gute Farben - IPS und 144Hz + für Ego Shooter

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
27" - gute Farben - IPS und 144Hz + für Ego Shooter

Hallo,

mir macht es keinen Spaß Ego Shooter zu zocken weil ich so dermaßige Bewegungsunschärfe mit meinen Eizo EV2736WFS3 habe, das es nicht mehr schön ist. Der Monitor wurde vor 3 Jahren auch nicht unbedingt zum Zocken gekauft, zumal ich mehr Simulationen zockte und schöne Farben + Blickwinkelstabilität wollte.

Naja, könnte mein Monitor 144Hz würde ich ihn ja noch ein Jahrzehnt behalten, aber leider geht das nicht.

Also will ich was, was von mir aus auch 900€ kosten darf, aber dafür muss es mir 1440p, 144Hz und ein IPS Panel oder eben was besseres bieten.

- Ich hab mir auch den Eizo Foris 2735 angeschaut, netter Monitor, aber wenn man sich die Bewertungen zu Herzen nimmt dann hat der auch mit einigen Problemen zu kämpfen.
- Genau so gut hab ich mir den BenQ XL2730 angeschaut, netter Monitor, scheint alles richtig zu machen, aber leider ein TN-Panel.
- Vom Viewsonic XG2703-GS weis ich so gut wie nichts, der macht aber einen netten Eindruck, den werd ich mir auf jedenfall genauer ansehen.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp gehen wohin ich mal schauen sollte. Es sollte ein schlichtes, zeitloses Design sein.

Befeuert wird der Bildschirm mit einer GTX 980 Ti @ 1.500/1.890mhz.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 27" - gute Farben - IPS und 144Hz + für Ego Shooter

Den XL2730Z habe ich selbst.
Daneben stand früher ein iPS Monitor.
Den Benq hatte ich so gut eingestellt dass fast kein Unterschied mehr zu sehen war.
Das Einzige wo der Unterschied sichtbar war -> Blickwinkelstabilität.

Ansonsten: Klare Kaufempfehlung für den 2730Z!

Die IPS WQHD 144Hz Monitore kranken alle am AUO Panel.
Da ist es egal welcher Hersteller da drauf steht.
Also entweder drauf hoffen gleich einen Guten zu kriegen, oder halt öfter tauschen.
Alternative wäre halt TN.

Das Problem mit TN ist halt das ich viele Farben brauche da ich gern mal ein Video zusammenschneide und auch meine eigenen Videos anschaue und möglichst viele Details sehen will. Wäre doch schade das Material einer Sony AX53 auf einem TN Panel zu gucken. Und kommt mir nicht mehr UHD, ich filme nur in 1080p50/p100.

Die 100p könnten auf einem 144Hz Monitor auch flüssiger aussehen. Mit 4Kp25 sollte ich nur langsame Szenen filmen.

Ich hatte einmal einen Dell U2311H, der bekam nach 1, oder 2 Jahren seine großen Probleme, Flimmern, usw... Der Acer ist mit den Standbeinen zu ausladend. Der Monitor steht vor der Wand und 15cm davor liegt die Tastatur, das könnte eng werden.

Es ist und bleib wohl eine Lotterie des Panels. Egal ob Viewsonic, Eizo, ASUS oder Acer, die habe alle das selbe Panel und seit Jahren schafft es kein Hersteller was besseres herzustellen. Abgesehen von G-Sync / Freesync oder den Blaulichtfilter. Das liegt wohl in der Natur der Panels. TN = Schnell und wenig Farben, IPS = kräftigere Farben und etwas ruhiger, MVA = Informationsbildschirm, lahm aber richtig gute Farben, in Bezug auf Schwarzwert.

IPS auf TN Niveau wird´s wohl nie geben, und wenn dann müsste ich den Bildschirm tauschen lassen bis er passt. Man kann auch nicht sagen Eizo sei der beste, mein erster hatte Spulenfiepen und musste getauscht werden, der zweite ist von der Bildqualität her genau so wie der erste, ich glaube sogar leicht besser.

Von der Qualitätskontrolle ist es genau so wie mit der Nadel im Häuhaufen, hat man Glück bekommt man einen Monitor mit IPS Glow, Lichthöfen und ein paar Pixelfehler... Dann darf man den 2 mal tauschen und das kostet Nerven und Zeit, sofern man keinen Retourn & Pick up Service hat.

Man kann sich nur Eindrücke anderer holen, aber mehr nicht. Den Rest lese ich seit ein paar Monaten im Internet nach und komme auf kein Ergebnis. Der Eizo hat AMD Freesync, ist kein K.O Kriterium, aber wofür 100€ mehr für´s selbe Panel wie beim Viewsonic zahlen wenn der auch gleich G-Sync hat.

Du weißt schon, das die WQHD 144Hz TN Panel auch 8bit haben?
Mehr Farben haben die IPS Monitore auch nicht.
VA ist auch nicht mehr wirklich lahm.
Die neuen SVA Panel von Samsung sind echt nicht schlecht, gibt's halt nur nicht in WQHD 144Hz.

Das hab ich wohl leicht übersehen, ich dachte die hören bei 250.000 Farben.

Ich werd vorerst wohl bei meinem bleiben, immerhin erfüllt er seinen gekauften Zweck sehr gut, und die einzige Alternative wäre der BenQ XL2730Z.

Zurück