27" - Gaming und PS4 - € 300

PatrickSpe

Schraubenverwechsler(in)
27" - Gaming und PS4 - € 300

Hey Leute,
Ich würde mir gerne einen neuen Monitor zulegen.
Um die allgemeinen Fragen zu beantworten:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst? rund 300€
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde? ja, 22" BENQ E2220HD - 2010 gekauft und noch immer sehr zufrieden eigentlich - Upgrad aufgrund der Größe
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!) -> Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express, soll ich diese bei einem neuen Monitor erneuern? - Budget ebenfalls rund 300 Euro - Empfehlungen zu den jeweiligen Monitoren sind willkommen :)
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround? Generell bin ich auf der Suche nach einem guten Monitor für die PS4, PC Gaming eher seltener - Office usw. mäßig
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt? 27" - Der Monitor sollte für die nächsten 5 Jahre auf einem technisch gutem Stand sein. Eventuell werde ich mir die PS4 Pro zulegen, bzw. eben eine neue GraKa -> also WQHD sollte er haben.

Generell habe ich noch 2 Fragen:
- soll man mehr auf die HZ also ab 75 bzw. 144 hz achten, oder auf die Auflösung also evtl. einen 4k Monitor?
- Zahlt sich ein Curved Monitor aus? Habe den Samsung C27F396F zuhause zum Test gehabt, war jetzt von der Auflösung nicht so begeisternd - keine richtig große Verbesserung zu meinem Aktuellen.

Ich habe auch bereits 3 Modelle gesucht:

- BenQ GW2765HT -250 EUR (noch heute von 330 auf 250 reduziert)
- IIYAMA G-Master Silver Crow -290 EUR
- Samsung U28E590D -320 EUR (ist doch schon etwas älter, lohnt sich der dann?)

Kann jemand zu den dreien eine Empfehlung abgeben? oder gibt es noch andere in diesem Segment die ihr empfehlt?

PS: Sitze rund 30-50 cm vor dem Bildschirm.

AW: 27" - Gaming und PS4 - € 300

Mit 300€ stellt sich die Frage ob bei WQHD mehr als 75Hz nicht weil kostet mind. 430€ siehe hier. Da Konsolen aber eh nur 30-60FPS liefern braucht man nicht mehr als 60Hz.
Den Samsung C27F396F würde ich als optimalen FHD Konsolen Monitor bezeichnen. Für die PS4 Pro wäre natürlich UHD besser wobei die nicht immer in nativem 4K rendert.

Beim PC kommt es auf den Sitzabstand an und mit wieviel FPS deine Spiele laufen. Wenn mehr als 60FPS dann lohnt sich mehr als 60Hz wobei die GTX560Ti das kaum schafft.
Nimmst du eine GTX1060 oder besser eine RX580 dann sollten auch in WQHD 50-75FPS machbar sein und dann ist zB einer dieser Monitore mit 75Hz und FreeSync passend.

Danke Ossi für deine rasche Antwort,
würdest du den Samsung C27F396F dem Acer Predator XZ271bmijpphzx (den pitpiti erwähnte) vorziehen?
Bei der Monitor-Auswahl hast du iiyama Monitore aufgelistet, wo ist bei den 4ren der Unterschied bzw. ist der Hier nicht gut?

@pitpiti
Danke auch dir für die rasche Rückmeldung,
Warum bevorzugst du den Acer, vor dem Samsung C27F396F ? :)
Danke für den Tipp mit der PS, alles klar!
Was haltest du von den drei Bildschrimen, welche ich im ersten Post genannt habe, speziell den Benq? der würde heute noch echt billig zu haben sein (245 €) Hier bzw. auch Diesen

Keine Meinungen mehr zu den Monitoren?
- BenQ GW2765HT
- IIYAMA G-Master Silver Crow
- Samsung U28E590D

bzw. zu den von Ossi und pitpiti vorgeschlagenen?

Lasse mich aber auch sehr gerne auf einen anderen Monitor umstimmen! :D

Zurück