27-32" Gaming Monitor gesucht

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
da ich aktuell einen neuen PC am zusammen kaufen bin, wollte ich nun auch nochmal nach einem passenden Monitor dazu suchen.
Der PC hat einen Ryzen 7 3700X, 32GB RAM und eine RTX 2070 Super, WQHD @ 144 Hz sollte daher in den meisten Titeln damit drin sein.

Hier mal die Anforderungen:
- 27-32"
- WQHD oder höher
- 144Hz oder höher
- problemlose G-Sync Unterstützung
- bis 500€

Gespielt werden auf dem Monitor viele schnelle Shooter, wie Apex Legends & Co., daher wäre eine kurze Reaktionszeit optimal.

Grüße,
Like A Sir
 
Wenn du von den 144Hz+ auch tatsächlich was haben willst mit dem Setup, ist alles über WQHD schonmal ausgeschlossen,
da viele Games selbst mit ner 2080Ti auf UHD kaum stabil 60fps schaffen und von höheren Hz-Zahlen FPS mäßig kaum profitieren, ausserdem sind UHD Monitore mit hohen Hertz-Zahlen deutlich über deinem Budget.

Ich kann nur von mir ausgehen, aber mit meinem Dell S2716DG bin ich sehr zufrieden und den kann man atm bei MF für 420€ bekommen.
 
Wenn du mindestens 144Hz haben willst und auch mit dargestellten FPS ausnutzen, dann sind sowieso maximal WQHD drin und im 500€ Bereich ist an mehr eh' nicht zu denken. Da bin ich voll beim Cosmas. Allerdings würde ich nicht unbedingt zu einem TN, wie sein Dell, greifen. Mittlerweile gibt es genug IPS-Monitore, die nicht nur 100+fahren, sondern auch sinnvoll darstellen können. TNs gehen zwar bereits bis 240Hz, sind aber erst sinnvoll wenn du competitive Gaming machst und Bildqualität eh nicht von Bedeutung ist.
 
Acer Nitro XV272UPbmiiprzx
69 cm (27 Zoll)
(HDMI, DisplayPort, USB Hub, 1ms Reaktionszeit (4ms mit Sync), WQHD, 2.560 x 1.440 Pixel, 144hz, AMD FreeSync, ZeroFrame Design, integrierte Lautsprecher)

Neues Innolux Panel welches erst seit diesem Frühjahr (2019) verbaut wird.

Kann ich uneingescshränkt empfehlen, nutze diesen Monitor selber seit Monaten im Zusammenspiel mit einer 2080.

G-Sync lässt sich aktivieren und funktioniert bei mir ohne Ausnahme.
Gestestet mit: NVIDIA Pendel Demo, PUBG, ANNO, Far Cry 5, AC: Odyssey, APEX Legends, Wolfenstein, ARK, World of Tanks, Fallout 76 usw...

Ich habe fast kein BLB oder IPS Glow bei mir, Farben sind dank IPS und 10Bit (8Bit+FRC, 100% sRGB/DCI-P3/Delta E<2) fantastisch.
Im MSI Afterburner, eher gesagt dem RTSS habe ich die FPS auf 140 begrenzt, somit greift der Sync wunderbar.

Beim Kauf bitte genau auf die oben genannte Modellbezeichnung achten, gibt da mehrere ähnlich klingende.

Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx ab €'*'444,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin mit der Empfehlung voll einverstanden. Der 273er Acer (mit 4K/UHD @144Hz!) wäre ihm von der Auflösung zu viel und würde ausserdem sein Budget ums doppelte sprengen. Alternativ kann der TE den Gigabyte Aorus AD27QD anschauen, der ist nur bisschen über dem Budget und evtl eine Option.
Ansonsten, wenn man noch ca. 1 Monat warten kann, ganz klar - LG 27GL850 mit nano-AH-IPS Panel.
 
Ja, bin mit der Empfehlung voll einverstanden. Der 273er Acer (mit 4K/UHD @144Hz!) wäre ihm von der Auflösung zu viel und würde ausserdem sein Budget ums doppelte sprengen. Alternativ kann der TE den Gigabyte Aorus AD27QD anschauen, der ist nur bisschen über dem Budget und evtl eine Option.
Ansonsten, wenn man noch ca. 1 Monat warten kann, ganz klar - LG 27GL850 mit nano-AH-IPS Panel.

Wie schlagen sich denn die 3 genannten Monitore im Vergleich untereinander?
Was sind Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle?
 
Alle haben halt IPS glow und blb.
Blb mal mehr und mal weniger.
Alternative wäre der Acer XF270HUA.
Nicht so "bunt" wie die Monitore mit Innoluxpanel, dafür schneller und meist weniger blb und glow.

Den LG gibts erst Ende nächsten Monats, vielleicht auch erst später zu kaufen.
 
Acer Nitro XV272UPbmiiprzx
69 cm (27 Zoll)
(HDMI, DisplayPort, USB Hub, 1ms Reaktionszeit (4ms mit Sync), WQHD, 2.560 x 1.440 Pixel, 144hz, AMD FreeSync, ZeroFrame Design, integrierte Lautsprecher)

Neues Innolux Panel welches erst seit diesem Frühjahr (2019) verbaut wird.

Kann ich uneingescshränkt empfehlen, nutze diesen Monitor selber seit Monaten im Zusammenspiel mit einer 2080.

G-Sync lässt sich aktivieren und funktioniert bei mir ohne Ausnahme.
Gestestet mit: NVIDIA Pendel Demo, PUBG, ANNO, Far Cry 5, AC: Odyssey, APEX Legends, Wolfenstein, ARK, World of Tanks, Fallout 76 usw...

Ich habe fast kein BLB oder IPS Glow bei mir, Farben sind dank IPS und 10Bit (8Bit+FRC, 100% sRGB/DCI-P3/Delta E<2) fantastisch.
Im MSI Afterburner, eher gesagt dem RTSS habe ich die FPS auf 140 begrenzt, somit greift der Sync wunderbar.

Beim Kauf bitte genau auf die oben genannte Modellbezeichnung achten, gibt da mehrere ähnlich klingende.

Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx ab €'*'444,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Werde nach der positiven Empfehlung erst einmal den bestellen und gucken, wie es mit den typischen IPS-Problemen aussieht.
Sollten mich diese zu sehr stören, welches Panel wäre dann eine bessere Alternative: TN oder VA? Oder gibt es noch weitere, die sich für meinen Anwendungszweck eignen würden?

Wie schlagen sich eigentlich die günstigen (300-350€) TN-Panels im Vergleich zu den hier empfohlenen IPS-Panels?
 
Die typischen IPS Probleme siehst du bei dem gut.
Etwas mehr glow und blb als bei AHVA im Acer XF270HUA zum Beispiel.
 
Da der XV2 momentan verhältnismäßig teuer ist und meine bevorzugten Händler diesen nicht auf Lager haben,
wollte ich mal fragen, in wie weit dieser sich von dem Acer VG1 unterscheidet.
Auf den ersten Blick wirken beide gleich gut, nur das der VG1 fast 100€ günstiger ist.

Würde mich auch über andere Alternativen <500€ freuen, welche dafür aber bei "normalen" Händlern (Amazon, MM, Saturn, Alternate, ...) verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letztens Wochenende einfach mal den Samsung C32JG54 für 285€ geholt und bin relativ zufrieden.
Mich stört halt leider die doch sehr große Display-Größe und die etwas zu hohe Reaktionszeit.
Sehr gut finde ich jedoch die Farbdarstellung, die G-Sync Kompatibilität und auch die Pixeldichte ist vollkommen in Ordnung.

Wie schlagen sich die beschriebenen (IPS-) Monitore im Vergleich zum Samsung?
In welchen Bereichen sind sie diesem über-/unterlegen?
Lohnt sich der Aufpreis von fast 100% für z.B. den LG oder den Acer XV2?
 
Zurück