Zocker-Displays im Test: 3 Monitor-Empfehlungen für Gamer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zocker-Displays im Test: 3 Monitor-Empfehlungen für Gamer

Moderne LC-Displays schalten mit 1 bis 2 ms und können dank neuer Technik 120 oder sogar 144 Bilder pro Sekunde darstellen. PC Games Hardware zeigt anhand von drei Beispielen, was die Monitore taugen und welche PC-Hardware man braucht. Außerdem geben wir drei Kauftipps ab, sodass Sie beim nächsten Gang zum Händler im Bilde sind.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zocker-Displays im Test: 3 Monitor-Empfehlungen für Gamer

AW: Zocker-Displays im Test: 3 Monitor-Empfehlungen für Gamer

Ich kann das Ergebnis vom Asus VG278HE nur bestätigen. Seit Dezember zocke ich auf diesem tollen Display. Habe das Teil mittels Vesa Halterung an die Wand "genagelt".
Dazu noch Hintergrundbeleuchtung, sehr angenehm für die Augen!
Die angesprochene geringere Pixeldichte fällt mir auch als Brillenträger in der Praxis nicht auf.Der Abstand zum Monitor beträgt mind 1 Meter.
Befeuert wird das Panel mit einer GTX 680. Downsampling ist auch kein Problem. Auch die Auflösung 3840x 2160! Nutze aber ausschließlich 2880x 1620. Egal ob Far Cry3, Crysis3, Dishonored o. Borderlands2.

Mein Fazit: Will man 27 Zoll, dann ist der Asus für Zocker "Pflicht".

Platz 1 wäre interessant in 27" mit entsprechend höherer Auflösung :daumen:

das nächste display wird auf jedenfall blickwinkelstabiler also höchstwahrscheinlich ips, für tn panels wird mein pc einfach zu vielseitig genutzt. außerdem hab ich mit nem 24zoll fullhd 60hz moni auch noch ein wenig zeit. das kommt meinen wünschen sehr entgegen denn da ich meinen tv weggegeben habe (ok beamer is noch da trotzdem) möchte ich gern etwas um die 30 zoll mit 4k, zur not kann man ja beim zocken die auflösung runterstellen, aber für dir generellle bildwiedergabe ist es nicht schlecht, relativ frei skalierbare 120hz bzw 144hz und eben eine herrausragende blickwinkelstabilität, und bis ich mir da was aussuchen und es mir leisten kann tuts der alte noch.

Zuletzt bearbeitet:

Also der 27" ASUS gefällt mir schon ganz gut. Aber für 380 Euro erwarte ich aber wenigstens noch nen TV Tuner drin :D

Ein TV-Tuner gehört überall hin! Nur nicht in einen Monitor! :ugly:

So was würde ich immer trennen. Denn wenn ein zusätzlicher Tuner verbaut ist, muss ja iwo anders gespart werden, damit der Preis gehalten werden kann.

Ich besitze einen ASUS VE278Q - wo würde der sich denn hier platzieren? Der ist ja deutlich günstiger als der hier aufgeführte ASUS 27"er und hat lediglich die höhere Frequenz und ist darum eben 3D-fähig! Hab ich sonst noch was übersehen?

Ich besitze einen ASUS VE278Q - wo würde der sich denn hier platzieren? Der ist ja deutlich günstiger als der hier aufgeführte ASUS 27"er und hat lediglich die höhere Frequenz und ist darum eben 3D-fähig! Hab ich sonst noch was übersehen?

Ja du hast was übersehen, die Herzzahl liegt bei 144 Hz der ASUS VE278Q schafft meines Wissens nach "nur" 75 Hz.

Schön das der Test vom Asus VG248QE online ist, ich habe mir extra die PCGH 4/2013 gekauft wegen dem Vergleich zum BenQ xl2411t und xl2420t, da ich mir eigentlich einen neuen Monitor kaufen wollte. Ich besitzte momentan einen Samsung 2233RZ 120HZ der mir eigentlich wirklich gut gefallen hat aber nun in Reparatur ist.

Was mir irgendwie aufstößt ist das bei beiden Monitoren sowohl Asus VG248QE als auch beim BenQ xl2411t Koronabildung mit sichtbar bewertet wurde und bei den schlieren wurde mit gering bewertet, was an und für sich kein Problem wäre nur hat mein Samsung 2233RZ damals im PCGH test bei schlieren mit sehr gering abgeschlossen und bei Koronabildung mit keine.

Nun frage ich mich sind die Augen der PCGH Redakteure besser geworden oder die Monitore schlechter, bin leicht verwirrt da ich mir für 300 Euro keinen schlechteren Monitor kaufe als ich bereits besitze (FullHD mal außen vor gelassen).

hier der Artikel zum 2233RZ:

Samsung Syncmaster 2233RZ: Was bringen 120 Hertz ohne 3D-Brille?

Ach ja bei der Reaktionszeit 14ms und beim Inputlag 2ms hat der 2233RZ auch nahezu besser bzw gleich abgeschnitten, vllt kann ja jemand etwas dazu sagen der 2 oder 3 der genannten Monitore schon live gesehen hat.
mfg Weissi

merkt man da auch ein unterschied zu nem 60hz monitor wenn die fps unter 60 liegen?

Es wäre schön, wenn es einen 16:10 Monitor in der Empfehlung geben würde.:hail:

Keine Ahnung warum immer zu lesen ist die Auflösung 3.840 x 2.160 Pixel war leider nicht möglich.:huh:
Unbenannt.jpg

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:

also für mich sind nur monitore interessant die mehr als full hd haben und 120hz, aja ips panel nicht zu vergessen :D

merkt man da auch ein unterschied zu nem 60hz monitor wenn die fps unter 60 liegen?

Nicht wirklich. Die Monitore spielen ihre stärke erst wirklich bei 60fps+ aus. Aber ab da machen sie ihren Job wirklich gut.
Ich hab den 24er von Asus mit 144 Hz. Aber die 120 Hz Monitore sollten genügen, da ich zwischen 120- und 144Hz keinen Unterschied mehr sehe. Aber was man hat, hat man :D

Die Grafikkarte will ich erstmal sehen die 144 FPS schafft in Full HD zb in BF3 oder Metro2033 oder Crysis 3 =) von 3D ganz zu schweigen.

Wo ist der BenQ XL2411T (laut einigen Tests den Asus' überlegen)? Dafür aber ein für Zocker ungeeigneter Philips mit im Bericht. Seltsamer Redakteur! :daumen2:

TN Panel? Ok, für mich Elektroschrott. Nett gemeint die Empfehlung, aber nein danke.

BenQ ist doch 5x besser als die 3 kisten :D
Der Witz des Tages! :lol: :ugly: Zu BenQ hab ich iwie etwas das Vertrauen verloren, nach dem die Farben beim XL2420T so ausgewaschen waren.

Aber Ok, sehen wir es uns halt mal vom Ranking her an:

PCGH-Wertungstabelle (04/2013)

23-24":

2. Platz: Asus VG248QE (Note 1,86)
6. Platz: BenQ XL2411T (Note 1,98)
7. Platz: BenQ XL2420T (Note 1,98)

27":

1. Platz: Asus VG278HE (Note 1,88)
2. Platz: Asus VG278H (Note 1,97)

Zurück