PCGH.de: HIS stellt passiv gekühlte Radeon HD 4650 vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

Pfff, für 79€ gibt´s bereits eine HIS IceQ 4 HD4670 und die ist auch schön "silent" und vor allen Dingen Spieletauglich :lol:.

AW: PCGH.de: HIS stellt passiv gekühlte Radeon HD 4650 vor

An sich eine interessante Karte, der Kühler sollte mit der HD4670 locker zurecht kommen, meine oceete HD3650 bleibt in dem so gut wie unbelüfteten Gehäuse von meinem Lan-PC bei ca. 80°C (passiv mit Auras Fridge).
Aber eines stört mich an der HIS Karte: der GDDR-2 Speicher, der lässt sich nicht sehr weit oceen...

Naja, "silent" is die 4670 ICEQ ganz sicher nicht. Lauter als die Powercolor 4670 PCS und die ist schon nicht "silent". Leise sind sie beide, aber ich habe sie hier gehabt und als HTPC-untauglich befunden. Die Powercolor ist noch verbaut, allerdings bin ich mit mir am hadern, ob da ein VNF100 draufkommt, bin mir noch mit den Temperaturen etwas unsicher.

Pfff, für 79€ gibt´s bereits eine HIS IceQ 4 HD4670 und die ist auch schön "silent" und vor allen Dingen Spieletauglich :lol:.

Denke mal die hier ist auch nicht unbedingt viel schlechter. Dafür aber absolut leise auch unter Last. Das ist Top.:daumen:

An sich eine interessante Karte, der Kühler sollte mit der HD4670 locker zurecht kommen, meine oceete HD3650 bleibt in dem so gut wie unbelüfteten Gehäuse von meinem Lan-PC bei ca. 80°C (passiv mit Auras Fridge).
Aber eines stört mich an der HIS Karte: der GDDR-2 Speicher, der lässt sich nicht sehr weit oceen...

1.Die HD4650 hat von vornherein mehr Leistung wie deine HD3650
2.Die HD3650 hat überwiegend auch nur DDR2 drauf.
3.Deine karte wird ganz schön heis.Vor zwei Jahren hatte ich auch eine HD3650.Mehr als 65Grad machte die nicht.:devil:

1.Die HD4650 hat von vornherein mehr Leistung wie deine HD3650
2.Die HD3650 hat überwiegend auch nur DDR2 drauf.
3.Deine karte wird ganz schön heis.Vor zwei Jahren hatte ich auch eine HD3650.Mehr als 65Grad machte die nicht.:devil:
zu 1. Da wär ich von alleine aber nich drauf gekommen, danke für den Tipp...:ugly:
zu 2. Stimmt schon, meine hat aber GDDR-3 drauf
zu 3. Meine HD3650 ist oceet, passiv gekühlt und das auch noch in einem schlecht belüfteten Gehäuse, da ist es klar, dass die Karte fast 80°C warm wird. Und ich finde unter den gegebenen Umständen sind die 80°C gar nicht mal so extrem....

Vor 2 Jahren ne HD3650? Arbeitest du bei AMD in der Zeitmaschienenabteilung oder was? :ugly:
Ein Gehäuse kann aber wirklich viel Unterschiede machen.
Im NZXT Hush - unglaublich enges Gehäuse und dann noch schön hitzestauend GEDÄMMT - wird ne Sapphire HD3870 Single Slot von nem Kumpel bis zu 110° heiß. Kein Scherz. 100% Lüfterdrehzahl, keine anderen Zusatzkarten bis auf ne kleine Abit Airpace WLAN- Karte.
Meine Powercolor HD3870 SCS3 (auch passiv, wenn auch riesiger Kühler) macht in meinem Gehäuse im normalen 3D- Betrieb (kein Furmark etc.) und Folding @ Home nie mehr als 75°. Jedenfalls nicht, solange hier keine 35° im Zimmer sind.
Ich werd mich bemühen, vorsichtig mit der SCS3 umzugehen, die soll lange halten... Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die HD5000'er oder HD6000'er Serie bezahlbar sind.
Ich will das gute Stück nicht zu früh aus der Hand geben... Lässt sich super übertakten trotz passivem Kühlers, 877/1377 sind stabil (wenn der vram takt auch bildfehler im 3dmark gibt)
Über dem vram ist btw nur ne 1mm dicke aluplatte.
In der aktuellen PCGH (vorhin mal weitergelesen.. Buch war so spannend^^) stand auch, dass die HD4650 aufgrund langsamen DDR2's oft nicht schneller ist als die HD3650. Oder wars die HD4550? Weiß ich schon wieder nicht mehr^^

Vor 2 Jahren ne HD3650? Arbeitest du bei AMD in der Zeitmaschienenabteilung oder was? :ugly:
Wieso vor 2 Jahren, hab ich das irgendwo geschrieben?
Die HD3650 habe ich mir erst vor einem Monat gekauft, sie dient auch nur für Lan-Partys, dafür sollte die Leistung ja wohl ausreichend sein...

Im NZXT Hush - unglaublich enges Gehäuse und dann noch schön hitzestauend GEDÄMMT - wird ne Sapphire HD3870 Single Slot von nem Kumpel bis zu 110° heiß. Kein Scherz. 100% Lüfterdrehzahl, keine anderen Zusatzkarten bis auf ne kleine Abit Airpace WLAN- Karte.
Ich hab für meinen Lan-PC das Aopen G325 gekauft. Ist auch ziemlich eng.
Die einzigen beiden Lüfter, die für etwas Luftzirkulation sorgen sind der vom Nt und der vom CPU-Kühler, und der Luftstrom von den beiden Lüftern erreicht die Grafikkarte nicht wirklich...

ATI-Radeon-HD-3000-Serie ? Wikipedia
HD3650 kam erst Januar raus :ugly:
Naja, es kommt auch immer drauf an, was für ein Kühler drauf ist und wie die belüftung ist. In nem gut durchlüfteten Gehäuse kann eine passive Karte durchaus besser sein als ne Aktive - meine HD3870 sei ein Beispiel. Nie mehr als 75° außer in Furmark erreicht, immer lautlos.
In dem erwähnten NZXT Hush würde meiner HD3870 bestimmt auch 90°-100° heiß werden...

Erstmal Hallo an alle User!!

Ich bin noch ganz neu hier im Forum aber ich möchte jetzt auch mal passend zum Thema mein Senf dazu geben ;)

Also zu Weihnachten gab es völlig überraschend einen neuen PC für mich und nachdem ich schnell festgestellt hatte, dass ein nVidia GeForce 6150 SE Grafik Chip verbaut ist musste gleich eine neue Karte her.

Also entschied ich mich für die neue ATI Radeon HD 4650 1024 MB!

Mit der Grafikkarte bin ich sehr zufreiden und sie ist sehr leise! Da mein Bruder in seinem PC eine GeForce 9500 GT hat und mit der zufrieden ist und ich gehört bzw. gelesen habe, dass die HD 4650 klar besser ist, viel mir die Entscheidung nicht schwer ;)

Da ich einen älteren Philips 15" TFT habe der max. 1024x768 darstellt, kann ich in Spielen sowieso keine höheren Auflösungen spielen! Von der Leistung her macht die HD 4650 aber auch aktuelle Spiele in 1280x1024 und Hohe Details mit!

Ich habe mit dem Programm "Fraps" mal während einiger Spiele ein klein Benchmark laufen lassen. Hier das Ergebnis:

Mein PC:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+ (2,61 GHz)
ATI Radeon HD 4650 1GB (1024 MB)
nForce 430 HD 5.1 Soundchip
3 GB DDR II PC-800 Speicher
Festplatte: 320 GB
Laufwerk: DVD Brenner 22x

Call of Duty 4: Modern Warfare

Fps: Avg: 36.991 (~ 37 Fps) = Min: 19 Fps - Max: 61 Fps

Auflösung: 1024x768
Texturen u. Details: Hoch (Max.)
Filter: Trilinear
Anti-Alising: 4x

http://www.bilder-hochladen.net/files/487r-2v.jpg

Race Driver GRID:

Fps: Avg: 32.312 (~ 32 Fps) = Min: 25 Fps - Max: 39 Fps

Texturen u. Details: Hoch/Ultra (Max.)
Filter: Trilinear

http://www.bilder-hochladen.net/files/487r-2r.jpg

Crysis:

Fps: Avg: 22.569 (~23 Fps) = Min. 1 Fps - Max. 45 Fps (ohne Anti-Alising)
Avg: 16.128 (~16 Fps) = Min. 5 Fps - Max. 23 Fps (mit Anti-Alising 2x)

Filter: -
Anti.Alising: Aus / 2x

http://www.bilder-hochladen.net/files/487r-2s.jpg

Unreal Tournament III:

Fps: Avg: 49.495 (~ 49,5 Fps) = Min: 23 Fps - Max: 62 Fps

Anti-Alising: -

http://www.bilder-hochladen.net/files/487r-2x.jpg

James Bond 007 Ein Quantum Trost:

Fps: Avg: 29.738 (~ 30 Fps) = Min: 16 Fps - Max: 32 Fps

http://www.bilder-hochladen.net/files/487r-2w.jpg

Need For Speed Undercover:

Fps: Avg: 36.429 (~ 36,5 Fps) = Min: 2 Fps - Max: 66 Fps

Filter: Anisotropisch
Anti-Alising: 2x

http://www.bilder-hochladen.net/files/487r-2t.jpg

Tom Clancys Ghost Recon 2:

Fps: Avg: 42.486 (~42,5 Fps) = Min. 20 Fps - Max. 51 Fps

Texturen u. Detais: Hoch (Max.)
Filter: Kantenglättung
Anti-Alising: 8x

http://www.bilder-hochladen.net/files/487r-2u.jpg

Screenshots sind ebenfalls mit "Fraps" gemacht.

Also für alle die unter oder bis 100,-€ für eine neue Grafikkarte ausgeben möchten und sich mit den anfängen der Mittelklasse zufrieden gibt, dem kann ich die ATI Radeon HD 4650 1024 MB mit einem (600MHz Core / 500MHz Memory) Takt empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück