Geforce Titan: Colorful präsentiert übertaktetes Modell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Titan: Colorful präsentiert übertaktetes Modell

Seit Kurzem sind die ersten Exemplare der Geforce Titan lieferbar - zumindest der Boardpartner Gigabyte hat seine Exemplare bereits an erste Händler versandt. Zunächst werden lediglich Referenz-Karten samt Referenz-Takt ausgeliefert werden, übertaktete und auch wassergekühlte Modelle kündigen sich jedoch bereits an. Colorful hat jetzt eine Factory-Overclocked Geforce Titan präsentiert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce Titan: Colorful präsentiert übertaktetes Modell

AW: Geforce Titan: Colorful präsentiert übertaktetes Modell

Also gibt es wohl doch "Custom" Karten und nicht nur nach nVidia Richtlinien wie mal in einer PCGH News erwähnt.
Da wird sich auch bestimmt an den Preisen was ändern in paar Monaten. :daumen:

Also gibt es wohl doch "Custom" Karten und nicht nur nach nVidia Richtlinien wie mal in einer PCGH News erwähnt.
Da wird sich auch bestimmt an den Preisen was ändern in paar Monaten. :daumen:

Soweit ich weiß gings da aber ums Design

@e4syyy

An den Preisen der Titan wird sich nichts tun ! (Wieso denkt das jeder ??), es ist ein "Luxusprodukt" und wird auch dem entsprechend gehandelt, erst wenn was schnelleres kommt wird sie billiger.

Und @Colorful

Respekt ein übertaktetes Referenzmodell^^

Ich nehme dann lieber ne EVGA-Karte, kein Garantieverlust bei Lüfteraustausch, Übertakten usw.

Soweit ich weiß gings da aber ums Design

Aber es gibt ja auch fertige Titan's von EVGA mit WaKü. Entspricht ja auch nicht dem Design von nVidia?!

@e4syyy

An den Preisen der Titan wird sich nichts tun ! (Wieso denkt das jeder ??), es ist ein "Luxusprodukt" und wird auch dem entsprechend gehandelt, erst wenn was schnelleres kommt wird sie billiger.

Titan bekommt man jetzt schon für 850,-€.
Ich selbst habe hier TITANs die ich billiger wie 950,- anbieten kann, dazu werde ich aber in diesem Forum nix mehr schreiben! Bin schon verwarnt deswegen. (Bitte auch keine PNs)

Die kostet dann wohl richtig teuer und wird die Schallmauer der 1000 Taler wohl leicht knacken. Naja egal wohin die Reise geht wird die Karte nix für mich sein bzw werden, ist einfach nicht mein Preisgefüge

In Zwasiland gibt es die für 800 Taler nur wann. Es ist generell derzeitig nur die Gigabyte zu bekommen sei es lagernd oder kurzfristig ( 4 Werktage ) und die Karte schlägt mit 949 Taler zu Buche. Wer die sofort will legt sogar knapp 980 Taler hin. Alles andere ist eher als Lockvogelangebot anzusehen wenn niemand weiß wann die überhaupt in den Laden kommt.

Übertakten lässt sich die Titan übrigens nicht wirklich. Sie ist auf ein maximales TDP-Limit von 265W reglementiert (106% der base-TDP) und die Spannung lässt sich (anders als bisher üblich) nicht direkt steuern (sprich anheben). Ein ähnliches verfahren wurde bisher nur bei der GTX 680 angewandt, wobei sich dort das harte TDP-Limit immerhin auf 132% anheben ließ und damit viel Raum zum übertakten lässt.

Vielmehr sieht NVidia firmwareseitig lediglich verschiedene "Steps" vor, Paare aus Spannung und Takt, welche sich einstellen lassen.
Der höchste Step, und damit die Maximaltaktung, beträgt 1019MHz@1,2V. Mehr geht nicht und soll auch niemals gehen laut NVidia.
Die Partner dürfen zwar Factory-Overclocks vornehmen und verkaufen, allerdings niemals eine direkte Steuerung der Spannung ermöglichen.

Finally, as with the GTX 680 and GTX 690, NVIDIA will be keeping tight control over what Asus, EVGA, and their other partners release. Those partners will have the option to release Titan cards with factory overclocks and Titan cards with different coolers (i.e. water blocks), but they won’t be able to expose direct voltage control or ship parts with higher voltages. Nor for that matter will they be able to create Titan cards with significantly different designs (i.e. more VRM phases); every Titan card will be a variant on the reference design.

Den vollen Artikel gibt es übrigens hier: AnandTech - NVIDIA

Übertakten lässt sich die Titan übrigens nicht wirklich. Sie ist auf ein maximales TDP-Limit von 265W reglementiert (106% der base-TDP) und die Spannung lässt sich (anders als bisher üblich) nicht direkt steuern (sprich anheben). Ein ähnliches verfahren wurde bisher nur bei der GTX 680 angewandt, wobei sich dort das harte TDP-Limit immerhin auf 132% anheben ließ und damit viel Raum zum übertakten lässt.

Vielmehr sieht NVidia firmwareseitig lediglich verschiedene "Steps" vor, Paare aus Spannung und Takt, welche sich einstellen lassen.
Der höchste Step, und damit die Maximaltaktung, beträgt 1019MHz@1,2V. Mehr geht nicht und soll auch niemals gehen laut NVidia.
Die Partner dürfen zwar Factory-Overclocks vornehmen und verkaufen, allerdings niemals eine direkte Steuerung der Spannung ermöglichen.

Also zumindest ich hab schon Videos und Screenshots von ner Titan gesehen die auf 1200+ Mhz getaktet haben, das dürfte ja wenn es sich strikt nach den Paaren aus Spannung und Takt richtet eigentlich nicht möglich sein.
Wie z.B. auch in dem PCGH Video zu den 2 Teraflops DP Performance.

Ich denke eher dass dieses 1019MHz Limit unabhängig vom Boost ist und man diesen je nach Testumgebung und Voraussetzungen noch drauf bekommt.
Es kommt also immer darauf an wieviel Luft man zum Temptarget hat und vor allem zum TDP Target.

Zuletzt bearbeitet:

...wäre es nich iwi werbewirksamer gewesen noch 17 Mhz draufzupacken und das ganze mit 1 ghz zu vermarkten?

Das hätte potentielle Käufer dann ggf. an AMDs GHz-Editionen erinnert, die aber deutlich billiger sind -> marketingtechnisch keine so gute Idee. Wer weiß, was die Zahl aussagt, für den machen die 17 MHz eh keinen Unterschied.

stimmt, bei meinem Komentar hab ich brain-afk die Zielgruppe der Titan total ignoriert ^^ ich ziehe die Frage zurück :)

@PCGH: ihr schreibt in eurer News, ich zitiere: "präsentierte Colorful jetzt eine von Werk aus übertaktete Geforce GTX Titan. Der GPU-Takt dieser liegt bei 983 MHz, also rund 100 MHz höher als beim Referenz-Modell." Die Titan hat aber einen Grundtakt von 837Mhz, also taktet die erwähnte Colorful deutlich höher als "nur" 100Mhz. Oder sehe ich da etwas verkehrt...

Gruß

Zurück