AMD GPU-Roadmap: HD-7000-Nachfolger erst Ende des Jahres, Geforce Titan keine Konkurrenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD GPU-Roadmap: HD-7000-Nachfolger erst Ende des Jahres, Geforce Titan keine Konkurrenz

AMD hat im Rahmen einer Telefonkonferenz wie angekündigt seine GPU-Pläne für das Jahr 2013 skizziert, nachdem bereits vor einer Woche Meldungen die Runde machte, dass die HD-7000-Nachfolgeserie für den Retail-Desktop-Markt erst Ende des Jahres erscheint. Im Grunde hat man nun genau das bestätigt, aber noch einige Schmankerl in Aussicht gestellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD GPU-Roadmap: HD-7000-Nachfolger erst Ende des Jahres, Geforce Titan keine Konkurrenz

"Einen Seitenhieb gab es zum GK110 aka Geforce Titan im Desktop: Man sehe entsprechende Grafikkarten nicht als Konkurrenz, da sie aus einem ganz anderen Bereich eingesetzt werden."

Das ist kein Seitenhieb - sondern schlicht das Eingeständnis daß man momentan leistungsmässig nichts entgegen zu setzen hat. Period

Zuletzt bearbeitet:
Der PC-Markt schrumpft in großen Schritten:
Deutscher und europäischer PC-Absatz geschrumpft - ComputerBase
Und längere Zyklen verstärken nur diesen Effekt. Dazu kommen immer kleiner werdende Leistungssprünge.

Ich werde von einer 6950 nicht auf eine 7950 aufrüsten.
Und wenn Sea Island so spät kommt, dann warte ich gleich auf Volcanic Islands.
Dann lohnt sich ein Aufrüsten wirklich für mich.

Also weiter so Industrie. Geld habe ich, aber ohne Anreiz werde ich nichts ausgeben...:P

"Einen Seitenhieb gab es zum GK110 aka Geforce Titan im Desktop: Man sehe entsprechende Grafikkarten nicht als Konkurrenz, da sie aus einem ganz anderen Bereich eingesetzt werden."

Das ist kein Seitenhieb - sondern schlicht das Eingeständnis daß man momentan leistungsmässig nichts entgegen zu setzen hat. Period

Man kann es so oder so sehen, aber neutral betrachtet ist das nunmal so, das diese Karte aus einem ganz anderen Bereich kommt und von Nvidia aus einem noch unbekannten Grund veröffentlicht wird. Wohl um sich die "Single-GPU-Krone" zurückzuholen. Der Preis ist eben wiedermal fraglich und die Auflage drückt dies auch irgendwo aus.
Ich sehe da auch keine Veranlassung für AMD sich irgendwie anders auszudrücken, sie haben glatt bewiesen, das sie mit dem 7970er Flagschiff Nvidia im Schnitt gut im Griff haben. Wenn Nvidia nun eine ganz andere Architektur auspackt und eine Art "Einzelstück" rausbringt interessiert das die meisten Kunden die man mit der 6xx oder 7xxx Reihen anspricht erstmal nicht wirklich

Was ich gut finde: Der 7970er Kauf mit dem Bundle hat sich für mich vor Weihnachten schon gelohnt. Die Preise sind NICHT gefallen und die neue Kartengeneration wurde von beiden Entwicklern weiter ins Jahr verschoben. Bis da die Preise vernünftig angepasst sind und die Verfügbarkeit/Treiber optimiert werden vergeht dann nochmal ne ganze Weile und die Karte tut ihren Dienst!

I'm happy!

@cesium137
Warum sollte AMD auch. Kunden die ca. 900€ für eine Karte ausgeben würden sind auch absolut in der Minderheit.

Richtig!
Nur hätte ich gerne gewusst wo da bitte der von der Redaktion beschriebene Seitenhieb stecken soll?
Aber den tendenziösen Stil bin ich inzwischen schon gewohnt

Zuletzt bearbeitet:

So schauts aus. GT200(b), GF100, GF110 wurden auch in Teslas eingesetzt, na und? Tahiti wird auch im Profimarkt verkauft, ist der deshalb auch keine Konkurrenz für GK104? Selten so einen Bullshit gelesen.

Warum sollte AMD auch was neues bringen? Titan wird bei dem Preis ein Nischenprodukt und davon abgesehen sind die AMD Karten meistens schneller als die Nvidia Karten zum selben Preis und zum Teil auch sparsamer ( soweit ich weiß ist die HD 7870 die Gamerkarte mit dem besten Performance pro Watt Verhältnis ).

Mal abgesehen davon ob es nötig ist oder nicht, gehe ich eher davon aus, das AMD momentan nicht mehr in der Lage ist etwas neues zu bringen. Man muss doch nur mal die ganzen Meldungen bezüglich AMD durchlesen. So entsteht dann ein Bild was den Schluss zuläst das AMD mit allen Mitteln versucht das Jahr zu überstehen bis die ersten Gelder der Konsolenchips ankommen. Womit man dann evtl in der Lage ist weiter zu machen.

Warum bleibst du nicht ruhig wie Nvidia ? Jon Peddie Research Analysten haben die neusten Zahlen veröffentlicht.Anscheinend konnte Nvidia weitere Marktanteile dazu gewinnen.Das ist eher ein Seitenhieb auf AMD.Leiter ist der volle Artikel noch nicht freigegeben.

PC market healthy, Graphics, not so. Nvidia increases market share, Intel dominates. - Comments - News

So schauts aus. GT200(b), GF100, GF110 wurden auch in Teslas eingesetzt, na und? Tahiti wird auch im Profimarkt verkauft, ist der deshalb auch keine Konkurrenz für GK104? Selten so einen Bullshit gelesen.

Nun gut, machen wir diese Diskussion wieder auf…..
Wie sinnvoll es ist einen 550mm² Chip mit einem 350mm² Chip zu vergleichen, haben wir hier gefühlt 4 Jahre(seit GT200) diskutiert. AMD baut einfach keine High-End Chips mehr Nvidia schon.
Insofern, hat AMD meiner Meinung nach schon recht damit, dass sie mit dem GF110 nicht konkurrieren….
Nvidia macht ja mit dem GK104 seit neuestem mehr oder weniger das gleiche, Spiele hui GPGPU pfui.....

Mal abgesehen davon ob es nötig ist oder nicht, gehe ich eher davon aus, das AMD momentan nicht mehr in der Lage ist etwas neues zu bringen. Man muss doch nur mal die ganzen Meldungen bezüglich AMD durchlesen. So entsteht dann ein Bild was den Schluss zuläst das AMD mit allen Mitteln versucht das Jahr zu überstehen bis die ersten Gelder der Konsolenchips ankommen. Womit man dann evtl in der Lage ist weiter zu machen.

Sry, aber das halte ich für wenig realistisch, GCN2 wurde lange vor den Entlassungswellen entwickelt…..
AMD handelt hier eher Marktstrategisch…..

@soyus3
Das hat aber eher weniger mit den Consumer Karten zu tun .....

lg

Zuletzt bearbeitet:
@Netboy
Hast du deine Infos aus 1. Hand oder warum schon wieder solche Spekulationen?
@topic, so wird es in Zukunft bleiben, Gpu's kommen nur noch alle 18-24 Monate. Der PC-Markt ist am schrumpfen, so sieht die Realität aus.

Ich hab meinen PC auch nur noch wegen BF3 ......
Neue GPUs da stimme ich AMD mal zu sind keineswegs von Nöten, für was denn auch ? C3 ?
einmal SP spielen das wars, dann hat man es satt das knallbunte Spiel.

7970 und 680 werden noch ewigkeiten ihre dienste tun. so lange nichts kommt mit der gleichen leistung und wenigstens 150 w weninger verbrauch.
solange sind grakas ewig nur bildwerfende heizungen

AMD und Nvidia können gerne 2013, 2014 oder 2015 oder 20XX mit neuer GPU kommen, .......... Enter! :devil:
Was bin ich froh über mein Qosmio X....., der Desktop PC wird sterben, und dann bin ich auch beim Küchenbrett angekommen. :D

Zurück