AW: Praxis-Video Multimonitoring: 3 LCDs per AMD Eyefinity für Battlefield 3 einrichten
Wie viel FPS hast du denn in Crysis 3?
Dank exzessivem OC:
5040x1050, Maximum Settings, 16:1AF, kein AA durchgehend ~50FPS ohne nennenstwerte Ausreiser(+/- 5 FPS). Treiber war der CCC 13.2 Beta4, leider hab ich etwas gepennt um den Beta 5 noch zu testen. Damit sollten es bis zu 40% mehr FPS sein (laut AMD), da bisher mein CF nur mit 2x 60% rechnete und genau das Problem mit V5 von der Beta gefixt wurde^^
Aktiv bedeutet? Gibt es aktive und inaktive Adapter?
Der Umstand, dass für den dritten Monitor zwingend der DP genutzt werden muss, kommt daher, dass der ehmalige RAM-DAC nur Frequenztreiber/generatoren für 2 Displays spezifiziert. Da DVI und HDMI noch darauf aufbauen, würde einem dritten Monitor der Taktgeber fehlen. Mit DP wird ein (oder auch mehrere) zusätzlicher Generator ermöglicht, damit der auch über DVI/HDMI funktioniert, muss ein aktiver(>>mit Controller) Adapter das Signal quasi umsetzen und nicht nur den physikalischen Anschluss "umpinnen".
So in etwa, ist schon ne Weile her dass ich mir die Grundlage dazu durchgelesen habe, darum seid bei eventuellen Ungenauigkeiten nachsichtig
Also aktiver Adapter: Eigener Controller, Signal wird umgerechnet/verarbeitet, mechanische & elektrische "Passung" an anderen Stecker
inaktiver (passiver) Adapter: nur mechanische & elektrische "Passung" an anderen Stecker, quasi nur ein Adpaterstecker mit Drähten drin
So heute ist meine Sapphire 7970 Toxic 6GB gekommen.
Die Grafikkarte ist einfach Pervers und in Eyefinity macht das so richtig viel Spaß, hatte nur noch ein Dauer grinsen auf, leider lässt sich das FOV in BF3 nicht weiter einstellen, ein wert von 120 wäre gut, 90 ist mir zu nahe.
Der Aufwand für Eyefinity ist an sich eigentlich eher gering, man braucht drei Monitore mit Digitalen Ausgängen, einer davon muss ein Displayport sein, die anderen können DVI-S oder DVI-D sein, danach in CCC einstellen und fertig, schon kann man auf drei Monitore zocken und spaß haben.
Das FOV in BF wird automatisch auf (ich glaube) 143° gesetzt, unabhängig? von der Einstellung im Menü. Was du meinst ist der "Zoom" des HUD usw...
Mir wär eine Graka in BF3@Eyefinity übrigens zu langsam
Um das nochmal klar zustellen:
Für Eyefinity müssen ab dem 2. Monitor alle zusätzlichen Displays über (Mini-)Displayport angeschlossen werden, Erklärung zwecks "Takgeber für Monitore" siehe weiter oben in diesem Post. Was am Ende für Monitore dranhängen ist völlig wurscht(sofern aktive Adapter eingesetzt werden) solange sie digital eingespeisst werden.
Ergo ist so ziemlich alles Möglich, also auch HDMI+DVI+HDMI, DVI+DVI+DVI, DVI+DP+HDMI, HDMI+DP+DP, HDMI+HDMI+HDMI usw...
Persönlich habe ich 3x DVI an meinen 7950 hängen, dank AMDs dämlicher Referenz mit 2x Mini-DP und 1x DVI nicht ganz billig gewesen:
Graka-Out Richtung Monitor:
TFT 1: DVI >> DVI @ TFT
TFT 2: Mini-DP >> Mini-DP/DP-Adapter >> aktiver DP/DVI-Adapter >> DVI
TFT 3: Mini-DP >> Mini-DP/DP-Adapter >> aktiver DP/DVI-Adapter >> DVI
mfg