Praxis-Video Multimonitoring: 3 LCDs per AMD Eyefinity für Battlefield 3 einrichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Praxis-Video Multimonitoring: 3 LCDs per AMD Eyefinity für Battlefield 3 einrichten

PCGH zeigt, wie man drei LCDs mittels AMD Eyefinity optimal anschließt und einrichtet. Unter anderem wird erläutert, wie man das LCD-Rahmenproblem in Battlefield 3 löst. Das Video wurde erstmals in PCGH-Ausgabe 02/2012 veröffentlicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Praxis-Video Multimonitoring: 3 LCDs per AMD Eyefinity für Battlefield 3 einrichten

AW: Praxis-Video Multimonitoring: 3 LCDs per AMD Eyefinity für Battlefield 3 einrichten

Ich hab nochmal Klärungsbedarf:

1. Hat man theoretisch nicht das gleiche Sichtfeld? (Ich weiß er hat es im Video gesagt, trotzdem frage ich nochmal nach.) Da der gleiche Inhalt wie bei FULLHD einfach auf drei Bildschirme ausgegeben wird und damit ein drittel des jetzigen Bildes auf die Pixelanzahl des voherigen Gesamtbildes kommt. Damit doch eigentlich einfach schärfer/ glaubwürdiger? Hab nämlich immer gedacht Eyefinity nimmt das FULLHD Bild und gibt es jetzt auf drei Bildschirmen aus (gleicher Inhalt, mehr Pixel)
  2. (Nur relevant falls 1. zutrifft) Kann man mit AMD Karten auch ohne Eyefinity auf drei Monitoren spielen? Also, dass der vorherige Bildschirminhalt von dem Hauptbildschrim auf dem mittleren Bildschrim bleibt und die beiden an den Seiten jeweils das drumherum darstellen, was man vorher nicht gesehen hat (spreche von horizontaler Aufstellung)

Edit: Oder hat man das mit dem gleichen Sichtfeld nur bei der Portraitstellung. Sieht für mich so aus, hm ich bin verwirrt o.O

http://www.youtube.com/watch?v=Ovm7XBtaQAM Portrait
http://www.youtube.com/watch?v=NrZSe3KQaRs horizontal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxis-Video Multimonitoring: 3 LCDs per AMD Eyefinity für Battlefield 3 einrichten

WHi5K3Y, ich glaube auch das das Sichtfeld bei BF3 kein Höheres ist. Ich habe schon mal mit 3 Bildschirmen gespielt, und ich würde diese definitiv im Querformat aufstellen. Dann bekommt man in der Horizontalen ein wesentlich breiteres Sichtfeld was sich auch lohnt. Bei BF3 mit der im Video gezeigten Anordnung bekommt man kein erheblich höheres Sichtfeld, das Seitenverhältnis ist nach wie vor ca. bei 16:9/16:10 und es wird nicht herausgezoomt.

16/10 = 1,6
3240/1920 = 1,687
16/9 = 1,777
3500/1920 = 1,822

Haltet mal einen Screenshot von einem normalen Full-HD Monitor daneben, liebe PCGH-Redaktion!

EDIT: vgl. http://www.pcgameshardware.de/Spiel.../PCGH-Benchmarksequenz-Battlefield-3-1050019/

Porträt: annähernd gleiches Sichtfeld
Horiziontal (Querformat): Sichtfelderweiterung

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nochmal Klärungsbedarf:

1. Hat man theoretisch nicht das gleiche Sichtfeld? (Ich weiß er hat es im Video gesagt, trotzdem frage ich nochmal nach.) Da der gleiche Inhalt wie bei FULLHD einfach auf drei Bildschirme ausgegeben wird und damit ein drittel des jetzigen Bildes auf die Pixelanzahl des voherigen Gesamtbildes kommt. Damit doch eigentlich einfach schärfer/ glaubwürdiger? Hab nämlich immer gedacht Eyefinity nimmt das FULLHD Bild und gibt es jetzt auf drei Bildschirmen aus (gleicher Inhalt, mehr Pixel)

Edit: Oder hat man das mit dem gleichen Sichtfeld nur bei der Portraitstellung. Sieht für mich so aus, hm ich bin verwirrt o.O

AMD 7970 Crossfire 120Hz Portrait Eyefinity Battlefield 3 Karkand Multiplayer - YouTube Portrait
    Battlefield 3 Eyefinity 6144 x 1152 tri fire HD 7970 maxed out - YouTube horizontal

1. Nein, hat man nicht. Im Landscape wird das Sichtfeld nach links und rechts erweitert. Die "normalen" Full HD Pixel hast du ja alleine schon auf dem mittleren Screen, alles links und rechts davon ist zusätzlich. Das ist am besten nachzuvollziehen wenn du dir diverse Tripple-Screen Setups auf Youtube anschaust und dann die jeweils äußeren Bildschirme mal mit der Hand oder was auch immer zuhälst/abdeckst. Das was du dann noch auf dem mittleren Screen siehst, siehst dann aus "wie immer" und bei jedem normalen Single Screen Game. nimmst du die Abdeckung wieder weg tritt dann der Aha Effekt ein.

Ich habe auch ein Tripple Screen Setup, vorwiegend für BF3. Ich habe beim spielen Testweise mal die äußeren Monitore ausgemacht .. und tada, in der Mitte war immer noch Full HD und alles so wie immer :P :)

EDIT:

Im Portrait Modus hättest du dann aber allerdings recht :)

Wieder mal ein super informatives Video mit Raffael. Großes Lob an der Stelle an Raffael UND den Kameramann. ;)

Intressantes Video. Aber da bevorzuge ich dann doch lieber einen einzelnen Monitor mit größerer Auflösung,
denn die Rahmen zw. 2 Monitoren empfinde ich schon als sehr störend.

Sehr interessantes Video. Könntet ihr das ganze noch für nVidia Karten machen?
Meine 690 verträgt sich mit 3x24" im Surround nämlich absolut nicht.

in der liste fehlt noch ein monitor... die neuen 21:9 mit 2,76 MP. meiner meinung nach "das" format ^^ bzw. noch besser gehts mit oculus rift die hoffentlich bald per post kommt ;)

Top Beitrag - zusammenstellen kann sich jeder so etwas, aber die meist unbekannten Feinheiten wurden im Video bestens erklärt.

Möchte noch eins anmerken:

- Sapphire FLEX Karte ... Displayport/Displayport-Adapter nicht mehr zwingend notwendig

warum nicht einen (!) 40 Zoll fernseher ranhängen?:ugly:...man müßte eventl. mal gucken wie der Interpoliert

Vor 3 Jahren wäre das ein interessantes Video gewesen ... aber heute?!

Wenn es als Anleitung gedacht ist, dann fehlen mir persönlich genauere Angaben. Sätze wie "2x DVI und 1x Displayport denn anders geht es nicht" sind eben nicht richtig. Der geneigte Zuschauer wird auch im Dunkeln gelassen was den Adapter betrifft, denn wenigstens die Erwähnung über dessen technische Mindestvorraussetzung wäre schon schön gewesen.
Wieso wurde der Speicherbedarf bei der Gelegenheit nicht gleich gemessen?

Ansonsten gutes Vid.

Ich kann Dead Space und Alan Wake auf 3 Monitoren empfehlen :D ... oder auch BF wenn beim Nutzen eines Zielfernrohrs die äußeren Bildschirme komplett dunkel schalten (Querformat) ... das bringt Stimmung.

Bevor wieder rumgemotzt wird, ja, ich habe die aktuelle Heft Ausgabe und auch die davor gekauft und ich bin nicht wegen der Elitepartner Werbung mit der hübschen Blondine hier im Forum unterwegs ;-).

P.S. Ist das ein 245b der sich hinter den 3 Benq versteckt? ;)

Zuletzt bearbeitet:

warum nicht einen (!) 40 Zoll fernseher ranhängen?:ugly:...man müßte eventl. mal gucken wie der Interpoliert
ROFL... Gar nicht, der machts nur größer, wenn man keine 15000 ausgeben will... die Auflösung zählt!

Apropos Auflösung... in der vorgestellten Anordnung sind 3x 1920x1200er wesentlich korrekter... die waren damals, als es die noch gab, genauso teuer wie die 1080er...

2xDVI und einem DP Port war es noch bei der 6970 und jtz hab ich die 7970 da gibt es bei meiner Zb nur ein DVI, ein HDMI und 2 Mini dp ports.

Bei dem Adapter muss es ab den 3. Monitor ein aktiver sein

3 Monitore im Hochformat find ich haben kein Nutzen. Ich habe sie im querformat.

Bei bf3 kann ich Zb auf ziba tower in den Raum neben dem Pool alle Eingänge einsehen,

1.) Tür zum Pool
2.) Langer Gang Richtung Küche
3.) Treppe rechts

Auf jeden Moni ist ein gang. Mit einen moni sieht man auf jedenfall weniger.

Könnte man den Test mit Nvidia Karte und horizontaler Bildschirmaufstellung wiederholen?
144hz Geräte sind teuer, aber mit Surroundgaming nicht wirklich sinnvoll, da die Grafikkarte kaum 120/144hz bei der Auflösung schaffen wird?
Bei der Wahl der Bildschirme reichen drei günstige TN Panel-LED-Bildschirme aus?

Viele GeForces zusammen packen bestimmt 120Hz :D :D :D

Hab 3 etwas ältere 22" von samsung da stehen, natürlich Landscape :-) Nie wieder Single-Monitor!

Der Größte Vorteil wurde bei BF3 gar nicht erwähnt: Man kann beim Heli und Jet fliegen quasi aus dem Seitenfenster schauen, weil gerade da kann man sich nicht mal eben schnell drehen...

Zum tausendsten mal für die "Rahmen"-Skeptiker: Sucht jemanden der so ein System hat und spielt mal ne halbe Stunde konzentriert. Danach fragt euch einfach, wie lange genau euch die Rahmen gestört haben...Weil nach paar Minuten fallen die einfach nicht mehr auf. Ist so ähnlich wie mit der A-Säule beim Autofahren, solange man nur geradeausfährt, was man beim Shooter blickwinkelbedingt quasi auch macht, fällt der vertikale Balken nicht mehr bewusst auf.

@WHi5K3Y:
1. Das Blickfeldd erweitert sich (je nach Game) drastisch. Zum Vergleich: Single-TFT: 90° Eyefinity: meistens 147°-160° == Mehr Inhalt & mehr Pixel
2. Das "Triple-Head"-Setup nennt sich halt bei AMD Eyefinity und beschreibt ein Setup auf mindestens 3 Monitoren. Bei Nvidia heisst es halt Vision Sourround. Möglich mit allen! AMD-Karten ab der HD5xxx Generation sofern mindestens 3 digitale Displayanschlüsse vorhanden sind. Egal ob Eyefinity draufsteht oder nicht. Und ja, es wird genau das gemacht was du beschrieben hast: Das Bild des mittleren Monitors bleibt, rechts und links wird zusätzlich was berechnet & dargestellt, wodurch sich eben der größere Blickwinkel ergibt.

Voraussetzungen für Eyefinity, sofern ich richtig informiert bin, jeweils eine Möglichkeit pro Zeile:
1x Displaxport (zusammen mit HUB/Switch)
1x Mini-DP (zusammen mit HUB/Switch)
1x DVI, 1x HDMI, 1x DP/mini-DP
1x DVI 2x DP/mini-DP (z.B. HD7950)
2x DVI, 1xDP/mini-DP
1x HDMI 2x DP/mini-DP
Kurz: 3 digitale Anschlüsse oder einmal DP mit HUB/Switch
Wichtig für Anschlüsse am DP/mini-DP: Der evtnuell eingesetzte Adapter auf DVI oder HDMI muss "aktiv" sein.

mfg

@uk3k dito,

will auch nie wieder Single Monitor haben, schon alleine in ArmA II ist Multimonitoring einfach nur (Sorry) Pervers Geil, mit TrakIR und Teamspeak hast du das beste Spielerlebnis ever. Vergiss BF3 da kann man das Potenzial von einen Multi Monitor System nicht richtig nutzen. :devil:

Das mit den Rahmen stört genau 1 Minute lang, wen du dann deinen ersten Gegner erledigt hast sind die Rahmen vergessen. Da der Sichtbereich hinter den Rahmen nicht verschwindet sonder daneben normal wiedergegeben wird blendet man den Rahmen einfach aus. Es ist zwar Möglich über Eyefinity den "fehlenden" Bereich anzeigen zu lassen ist aber nur bei bestimmten Situationen Gut.

Leider frisst so ein Multimonitor System ziemlich viel an Leistung, mein verbrauch mit einen Monitor liegt bei ca. 150-200Watt Spielend und bei allein drei Monitoren bei ca. 300Watt. Ich hab halt alte Monitore. ;)

Komisch aber das Video zeigt nur sachen die man eigendlich vorab schon weiß weil man es erahnt oder aber die Option im CCC einfach schonmal gesehen/angeklickt hat und alles andere ist selbsterklärend bis auf die Sache mit den Rändern "entfernen"....

Mit Anderen Worten nur das Ende rein und dazu mehr Technische Details und es wär was geworden.

Bevor nun geflamt wird das es für "Anfänger" ein gutes Video sei... Ich gehe davon aus das dies eh nur leute nutzen die genug ahnung von der Materie haben um wie gesagt das auch einfach ins Blaue hinein raus zu bekommen den der 08/15 User wüsste nicht was ihn an 3 Monitoren reizen soll bzw Spielt nichtmal ein Game in dem dies Sinn macht bzw gut rüber kommt.

Mal erlich jemals auf der Arbeit von einem Kollegen gehört "Ich Zocke nun Solitär auf 3 Monitoren das ist richtig Fett" ?

Also für Anfänger oder reine "Ich zock mal was zwischendurch leute" die dann doch an sowas interesse haben sollten :daumen: aber für den rest dann doch eher :daumen2:

Edit: Sorry ganz vergessen ^^ bin echt baff von der arbeit des Kammeramans, 3 Monitore + Person und dennoch ohne Spiegel oder Sichtprobleme das ist Top :daumen:

Zurück