26 Jahre Bethesda im Schnelldurchlauf: Von The Elder Scrolls bis Fallout - spannende Infos, geniale Bilder

a.) Ich hab Morrowind letztens erneut angefangen (nach ca. 5 Jahren Pause). Und ich verstehe nicht, wie du auf SciFi kommst...das Spiel hat absolut gar nichts, was irgendwie einem SciFi-Setting ähnelt. Morrowind mit Star Wars zu vergleichen ist in etwa so, als würdest du einen Kohl mit Fleisch vergleichen.
Auch deine Kritik bezüglich "zuviele Rassen" kann ich nicht nachvollziehen. Das macht die Welt doch erst abwechslungsreich...auch wenn ich nichts dagegen habe, lediglich verschiedene menschliche Rassen in einem Spiel zu haben (wie etwa Dark Souls).

b.) Skyrim sieht man das Baukastenprinzip auch an. Besonders dann, wenn man ein wenig an der Oberfläche kratzt. Aber rein optisch wirkt es deutlich atmosphärischer und weniger steril als sein Vorgänger.
Das war aber schon immer das Hauptmanko in der TES-Reihe. Ein weiterer Kritikpunkt ist (meiner Meinung nach) die völlige Beliebigkeit. Skyrim geht, was die Charakterentwicklung angeht, nicht den guten Weg, den etwa Morrowind und Oblivion gingen.

Ich habe mit Skyrim eher das Problem, das die Welt soooo langweilig ist... So einen Mitteleuropäischen Wald hab ich vor der Haustür, deswegen gammel ich auch nur noch auf Soltsheim rum, wenn ich das Spiel mal wieder anwerfe.
 
a.) Ich hab Morrowind letztens erneut angefangen (nach ca. 5 Jahren Pause). Und ich verstehe nicht, wie du auf SciFi kommst...das Spiel hat absolut gar nichts, was irgendwie einem SciFi-Setting ähnelt. Morrowind mit Star Wars zu vergleichen ist in etwa so, als würdest du einen Kohl mit Fleisch vergleichen.
Auch deine Kritik bezüglich "zuviele Rassen" kann ich nicht nachvollziehen. Das macht die Welt doch erst abwechslungsreich...auch wenn ich nichts dagegen habe, lediglich verschiedene menschliche Rassen in einem Spiel zu haben (wie etwa Dark Souls).

Das ist doch gerade der Punkt es ist weder Fisch noch Fleisch, es versucht neu zu sein und völlig neuartig ist nun mal das Alienartige Sci-Fi Konzept.

Ein Tigergesicht und 2-Beiner Reptilien sind doch keine neuen Rassen, wohl eher fiktive Gencocktails. Das ist nicht Abwechslungsreich sondern halbgares Zeug was als Ursprünglich reingepresst wird. Die sind nicht "Original" sowas kann man sich nicht einfach wegdenken und vorstellen es wäre ne alternative Evolutionslinie. Es ist ja OK wenn Standardrassen (Elfen, Orks, Mensch, Zwerge, whatever...) Abwandlungen kriegen wie z. B. andere Namen und unterkategorien. Ich hab nix gegen andere Rassen und garantiert welche vergessen nur die aus der Elder Scrolls Reihe sind einfach wuähhh :daumen2:

Der Star Wars vergleich passt, so kom ich mir da nämlich vor. In dieser Welt fühl ich mich absolut nicht wohl und will da weg. Aber hey dort findet die Story statt in der man die Hauptfigur spielt. :ugly:

b.) Skyrim sieht man das Baukastenprinzip auch an. Besonders dann, wenn man ein wenig an der Oberfläche kratzt. Aber rein optisch wirkt es deutlich atmosphärischer und weniger steril als sein Vorgänger.
Das war aber schon immer das Hauptmanko in der TES-Reihe. Ein weiterer Kritikpunkt ist (meiner Meinung nach) die völlige Beliebigkeit. Skyrim geht, was die Charakterentwicklung angeht, nicht den guten Weg, den etwa Morrowind und Oblivion gingen.

Hoffen wir einfach mal das die Illusion ausreicht :bier:
 
Ich habe mit Skyrim eher das Problem, das die Welt soooo langweilig ist... So einen Mitteleuropäischen Wald hab ich vor der Haustür, deswegen gammel ich auch nur noch auf Soltsheim rum, wenn ich das Spiel mal wieder anwerfe.

Ich habe diesen nordischen und auch einen mitteleuropäischen Stil wesentlich lieber. Daher hat mir Skyrim von vornherein, trotz seiner Mängel, eher zugesagt, als Oblivion zu seiner Zeit.

Nur hat Skyrim folgende Schwächen:
1. Die Geschichten abseits der Hauptstory sind nicht sonderlich pralle. Da habe ich mir besseres erhofft.
Auch etwas längere Storylines hätten dem Spiel gut getan. Alles kommt irgendwie viel zu kurz und gerade der Bürgerkrieg und andere Storylines wirken wie heruntergeleiert.
2. Diese Beliebigkeit... Grundgütiger. Ohne jede Konsequenz. Man kann da fast gar nichts falsch machen. Sowas gehört nicht in ein RPG.
3. Charakterentwicklung...man hätte hier mehr Struktur rein bringen und eher in Richtung Morrowind gehen sollen. Die Charaktererstellung in Morrowind war top.
4. Das Menü...das wurde zwar durch Mods verbessert, aber die Entwickler haben hier gar nichts richtig gemacht.

Diese vier Dinge sind in meinen Augen die Hauptkritikpunkte am Spiel. Tatsächlich ist Skyrim ein gutes Spiel, aber es ist, im nachhinein betrachtet, leider nicht so gut, wie erhofft. Und auch die Versprechen bezüglich DX11 haben die Entwickler nicht eingehalten, warum auch immer.
Ja, es gibt jede Menge Mods, die alles mögliche aufwerten/verändern. Aber was die Entwickler in Skyrim teilweise abgeliefert haben ist, meiner Meinung nach, unter aller Sau.
 
Und was genau ist an einem Ork oder Elfen weniger "Sci-Fi" als an einem Argonier oder Kajiht?
Es sind alle 4 fiktive Wesen , nur sind die ersten beiden weiter verbreitet.
 
Und was genau ist an einem Ork oder Elfen weniger "Sci-Fi" als an einem Argonier oder Kajiht?
Es sind alle 4 fiktive Wesen , nur sind die ersten beiden weiter verbreitet.

Oh man na wenn du dir das nicht beantworten kannst. :fresse: Das ist wie Harry Potter (zu viel Fantasy) da läuft die ganze Soße über, es wird weitergespielt obwohl du schon dabei bist die ganze Mahlzeit wieder hochzuwürgen. Das spezifisch Nordische Set geht einfach verloren, das beste wäre wenn man einzelne Rassen auslassen könnte oder einfach zwischen Rassensets wählen könnte. Und nicht so viel wie möglich in die Schachtel zu pressen. Sonst verschwimmen die Linien und es ist alles nur noch ein einziger undefinierbarer Brei.

In einigen Animes gab es zwar auch schon solche Mixups aber die wurden ausgeglichen, es waren ja schließlich keine NPCs und die Story hatte einen Roten Faden.
 
Seit Morrorwind dabei, damals eine englische Dreingabe zur neuen GeForce FX5200 :ugly: Danach auf deutsch neu gekauft. Und seit dem kein TES ausgelassen. Meine halbe Spielesammlung basiert auf Bethesda. :D

Und bald kommt Fallout 4 dazu.
 
Also mein erstes Bethesda Spiel war die Demo von Daggerfall, damals aufm 486er. Seltsamer Weise ist Arena nie über den Weg gelaufen, obwohl ich bereits seit C64-Zeiten eher der RPG-Spieler bin und viele gespielt hab, die heutzutage kaum noch jemand kennt, da die eben nicht gehypt werden.

Wer TES Sci-Fi nennt, sollte sich nochmal die Definition von Sci Fi anschauen. Tiermenschen sind eben nicht Sci Fi. Die gibt es schon in Mythologien seit Jahrtausenden.

Gibt auch zahlreiche andere RPGs mit Lizardmen und dergleichen, nur dass die da meist nur als Monster dienen. Dazu kommen zahllose Spiele mit Ratkin und dergleichen.
Übrigens ist Sci-Fi auch nichts anderes als Fantasy und in beiden Genres ist alles möglich. Da befindet sich die Menschheit auch schon mal im Krieg mit einer Rasse humanoider Löwen (Kilrathi - Wing Commander). Wer stellt da bitteschön Vergleiche zur Realität an? Find es ohnehin lustig, dass in so einigen Spielen Realismus vorgetäuscht werden soll, indem die Traglast limitiert wird, obwohl das Endergebnis immer noch extrem unrealistisch ist. Will mal jemanden sehen, der mehrere Plattenrüstungen mit sich rum schleppt und trotzdem fröhlich durch die Landschaft springt.
 
Gut das es Bethesda noch gibt,aber nur weil die meisten vieversprechenden Studios geschlossen oderkeine ambitionen mehr haben .Wolfenstein und Doom sind alte ID Erfolgsmarken bei "NEW ORDER" etwas wirr und bizarr umgesetzt.Fallout räubert im Half Life Vakuum.The Evil Within als Resident Evil Klon. Dishonored war cool durch das Steampunk genre.wiederholte sich aber nach 30% der Spielzeit zu häufig selbst .Junge Leute alte Namen, Ideen, Levelstrukturen,zt. auch Engines teils wirrdurch cutscenes+ID Tapeten in TOP Titel verwandelt inhaltlich oft B-C Noten.
 
Jetzt war ich ernsthaft ein wenig nervös wegen des angedeuteten Addons für Skyrim, nur um dann festzustellen, dass der Artikel von 2017 (bzw. noch älter) ist... :-(
 
Gott da bekomm ich doch glatt Tränen in den Augen wenn ich was von der PC Player lese, von einen auf den anderen Monat war sie weg vom Markt und ich erst mal geschockt damals als treuer PC Player Leser :-)

Und Elder Scrolls Arena hab ich hier immer noch als Disketten Version rumliegen war damals ein verdammt nettes Spiel zwar rein in Englisch aber was solls :-)
 
Gott da bekomm ich doch glatt Tränen in den Augen wenn ich was von der PC Player lese, von einen auf den anderen Monat war sie weg vom Markt und ich erst mal geschockt damals als treuer PC Player Leser :-)

Nicht nur du. Die gesammelten Ausgaben der "PC Player" haben einen Ehrenplatz in der Regalwand meines Arbeits-/Spielzimmers und ab uns zu lese ich mal wehmütig rein.

Nichts für ungut, PCG und PCGH, aber von der Stilsicherheit der damaligen PCP-Redakteure könnt ihr noch was lernen. Die haben es - wie vorher und später niemand - geschafft, treffende Analysen mit einem unterhaltsam-flappsigen Tonfall zu verbinden. Allerdings war der Markt da noch nicht so knallhart und das machte es womöglich einfacher, sein Ding durchzuziehen. Und als der Markt dann härter wurde, kam dann ja auch das Aus der PCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hatte Bethesda noch nie viel zu bieten und RPGs sind nicht so meins.
Tauchen dann noch irgendwelche Zauberer, Ritter und so‘n Kroppzeug auf, bin ich weg!
Elder-Dingens ... hab ich tapfer versucht, ... Hau ab mit dem Sch***!
Erst Rage brachte den Schriftzug etwas länger auf meinen Bildschirm.
Und Fallout, erst mit Version 4, ist dann eines der wenigen Spiele, das mich über Jahre fesselte und immer noch fesselt.
Wobei das Spiel selbst ist einfach nur Schrott, nicht weit entfernt von seinen namentlichen und inhaltlichen Vorgängern.
Die Spiele sind alle übersät mit Fehlern, vielen Fehlern, auch nach Jahren immer noch. Ohne Console kann man das nichtmal vernünftig durchspielen.
Erst die immensen Modding-Möglichkeiten machen es für mich interessant. Ich fühlte mich zurück in Zeiten von Battlefield1942 und Crysis!
Nur ist das nicht Bethesdas Verdiehnst! Sowas verdanke ich ElminsterAU mit xEdit, Machen von ScriptExtender, NifScope, BSOS und vielen anderen. Die mir ermöglichen aus diesen „verbugten“ Grundgerüsten etwas interessantes zu basteln.
Für die Grundidee und dieses Grundgerüst, dafür bin ich Bethesda dankbar und dafür haben sie dann auch ein paar Euro verdiehnt, mehr aber auch nicht!
“Helden“ in Bethesdas Geschichte, ... sind für mich ganz andere!
 
Meiner Meinung nach, eines der schlechtesten Software-Häuser weltweit! Die haben id Software gekillt und ausnahmslos jedes Spiel, insofern es über Mod-Support verfügte, wurde erst durch Modder und die Community wirklich spielbar und erfolgreich!
Bethesda scheint zu denken, dies wäre deren eigener Leistung zu verdanken!
Doom / Wolfenstein sind grad noch erträglich aber keine Meilensteine wie zum Beginn der Serien, sondern Blut spritzt, Knochen fliegen mit recht guter Grafik, was aber eher id Software und der Vorarbeit von John Carmack und seiner Truppe zu verdanken ist!
Elder Scrolls Online ist ganz solide. Tjoa ansonsten haben sie wohl noch die Fallout Serie gekillt und die Chefetage ist für einen ausuffernden Lebensstil bekannt!

Ciao Bethesda!
 
Nun der Artikel endet, dass The Elder Scrolls Addons zu Skyrim noch erscheinen werden... Nun das ist schon Jahre her. - Es wurde anscheinend keiner dafür bezahlt den alten Text zu aktualisiernen. Vielleicht geschieht das ja dann wenn in ein paar Jahren Elder Scrolls VI releast worden ist.
 
Nun der Artikel endet, dass The Elder Scrolls Addons zu Skyrim noch erscheinen werden... Nun das ist schon Jahre her. - Es wurde anscheinend keiner dafür bezahlt den alten Text zu aktualisiernen. Vielleicht geschieht das ja dann wenn in ein paar Jahren Elder Scrolls VI releast worden ist.

Im Artikel wurde mit Stand von Mai 2012 geschrieben, dass bald ein Addon zu Skyrim erscheinen würde. Das geschah einen Monat später mit "Dawnguard", danach folgten noch weitere Addons zu Skyrim.

Wo liegt das Problem? :hmm:

Warum sollte ein Artikel, der "26 Jahre Bethesda im Schnelldurchlauf" heißt weiter aktualisiert werden? Bethesda ist inzwischen fast 35 Jahre alt ...
 
In der Liste fehlen noch ein paar Spiele:
Terminator 2029 (1992)
Terminator Rampage (1993)
Terminator Future Shock (1995)
Terminator Skynet (1996)
 
Zurück