Stromspar-PC im Video: So baut man einen lautlosen 15-Watt-Rechner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stromspar-PC im Video: So baut man einen lautlosen 15-Watt-Rechner

PCGH zeigt, wie man einen Rechner baut und so optimiert, dass er nur 15 Watt im Leerlauf verbraucht. PC Games Hardware erklärt, welche Komponenten man benötigt und der Clou ist, wir zeigen auch, wie man diesen Stromspar-PC auch komplett passiv kühlt. Das Video wurde zum ersten Mal mit PCGH 01/2012 veröffentlicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Stromspar-PC im Video: So baut man einen lautlosen 15-Watt-Rechner

Jo Komponentenliste wäre gut. Welche Spiele kann man den damit in etwa Zocken? Reicht es für z.B. Starcraft 2 auf low Settings?

Ist doch nicht so schwer.

1x Mainboard mit verlöteter CPU (AMD E-Series) (ca. 60-80 Euro)
1x Low Voltage Ram
1x Pico PSU
1x SSD/HDD nach wahl (lautlos ists natürlich nur mit der SSD, evtl. reicht auch ein USB Stick)
1x Gehäuse nach wahl (dieses hier ist afaik ziemlich teuer, mit ein bisschen Bastellust bekommt man das aber auch günstiger und passiv, dafür aber nicht so elegant hin)

EDIT: Ach fuuuu hab ich jetzt mal wieder ewig gebraucht, jetzt steht schon alles da. :(

Nettes Video, man hätte aber gleich noch direkt eine Liste mit den Komponenten einstellen können.

Wer musste eigentlich noch schmunzeln wo er sagte "und dünn mit Wärmeleitpaste bestreichen" und der hinter Chip "schwamm" förmlich in WLP. :ugly:

Welche Grafikkarte war denn in dem Negativ-Beispiel-Rechner verbaut, und wieviel verbraucht er mit einer Radeon-HD6310/HD6450 Grafikkarte?
Ansonsten Gefällt. :daumen:

Die Lüfter im Negativ-Beispiel-PC wurden bestimmt mit Tools auf 100% gezwungen. :P

Eine HD6450 benötigt afaik ~30W unter Volldampf, im Idle Schätze ich sie auf ~5W. Sparsamer als die integrierte 6310 wird es bestimmt nicht mehr.

Bei Youtube könntet ihr aber echt die Videobeschreibung etwas editieren und ein paar Worte zu den Komponenten schreiben. In den Kommentaren gibt es doch recht viele Fragen zu der Hardware und den Preisen.

Die Grafikkarte war bestimmt ne Radeon HD4870 mit erzwungener 100% Lüftergeschwindigkeit :schief:. So laut ist seit der legendären Geforce FX5800 keine Grafikkarte mehr im "Idle" gewesen :P.

Beim Board kann man aber auch ein anderes MiniITX mit e350 nehmen, von anderen Herstellern gibt's das schon ab ca. 60 Euronen.
An der Leistung ändert sich dabei nüschts.

Trotzdem nett, dass du alles zusammensuchst. Kannst bei Youtube ja einen Kommentar dazu verfassen, vllt. bekommt er genu Likes, damit er immer ganz oben steht. Würde vielen anderen sicherlich helfen. :daumen:

@john201050

wenn du mir jetzt noch sagst/schreibst wie ich das bei YT einfüge, würde ich das auch machen ;-)

ich habe noch die Ursprungs-Datei, mal sehen ob wir das nicht ihn bekommen ;-)

@PCGH: Mal im ernst, was habt ihr als Referenzsystem genommen? Selbst mein I7 + GTX 670 braucht im Desktopbetrieb nur 80W und ist nicht mal unter Last so laut.
Und beim Stromsparsystem wolltet ihr auch unbedingt 15W erreichen? Mit einer kleinen 1155er CPU auf einem H77er-Board kommt man auch nur knapp über 20W, mit etwas Optimierung sogar drunter. Und da hat man etwas mehr Leistung.

@john201050

leider kann ich auf YT nix Posten :-( ich nehme mal an auf grund der Links die da drin sind :-(

sorry @all vielleicht ein anderes mal, kann ja nicht mal nach dem Foren-Threat hier nen link setzen

Das System was du da von CaseKing geposted hast, ist bei weitem Potenter als der 15(20) Spar-PC.
Mit i5 3570, 4x 2,3Ghz oT/4x 3,3Ghz mT, nem AsRock Z77E-ITX, 2x 4GB Ram
für schlappe 660,- Euronen ist das nur knapp am doppelten Preis vorbei geschrammt ;-)

Der 15/20 Watt Spar-PC kosted gerade mal 380,- Euronen :-P

Ja, darum habe ich auch das geschrieben :
Sind aber sicher Leistungsstärkere Komponenten verbaut worden, daher ist der Stromverbrauch dort auch höher.
:schief:
Und das Caseking System habe ich nur erwähnt, weil hier so ein ähnliches System im Video vorkommt, für denjenigen der mehr Power benötigt.

Zurück