Stromspar-PC im Video: So baut man einen lautlosen 15-Watt-Rechner

Gute idee. Aber wieviel verbrauch hat er wenn ein DVD / Blu ray Laufwerk mit zum einsatz kommt??

P.S
man sollte aber deutlich machen das die stromsparlampe wirklich im müll landet. (Queksilber / Sondermüll)

Für Anhänger der Arctic Silver Wärmeleitpaste hätte die fertig dargestellte Pastenauftragung auf die den Chip umgebenden diskreten Bauteile, unter Umständen kritische Folgen!
Sollte z.B. jemand noch die AMD-Prozessoren für den Sockel A/462 verwenden, werden bei solcher Pastenauftragungsmethode Kontaktbrücken erstellt, die den Prozessor z.B. andere Taktraten o.ä. aufzwingen.
Auch wenn die diskreten Bauteile heute oft mit Leiterplattenlack überzogen werden, heißt das noch lange nicht das dieser auch vollständig dicht ist.

Gerade bei einem Video mit Nahaufnahmen hätte ich doch deutlich mehr Sorgfalt erwartet, zumal solch ein ähnlicher Ausrutscher vor nicht all zulanger Zeit, bei unsachgemäßer Mainboardstapelung zu sehen war.

Leute, hier bitte auf Details achten!

Hier schauen sich auch User, mit wenig bis, gar keine praktische Erfahrung, das Video an, die dann diese Vorgehensweise als richtig erachten, wenn diese es
zum erstenmal wagen einen PC selbst zusammenzubauen.

Mach es noch mal, werter Daniel und dreh die Pastentube so, das man den Hersteller nicht sieht. (Argumentation, das es eine nichtelektrischleitende Paste ist, würde ich nicht gelten lassen)
Weil, dann gilt es für alle Pasten und für Jeden als richtig.

Anhänge

• Unsachgemäße Pastenauftragung.png
    Unsachgemäße Pastenauftragung.png
    644,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Für Anhänger der Arctic Silver Wärmeleitpaste hätte die fertig dargestellte Pastenauftragung auf die den Chip umgebenden diskreten Bauteile, unter Umständen kritische Folgen!
Sollte z.B. jemand noch die AMD-Prozessoren für den Sockel A/462 verwenden, werden bei solcher Pastenauftragungsmethode Kontaktbrücken erstellt, die den Prozessor z.B. andere Taktraten o.ä. aufzwingen.
Auch wenn die diskreten Bauteile heute oft mit Leiterplattenlack überzogen werden, heißt das noch lange nicht das dieser auch vollständig dicht ist.

Gerade bei einem Video mit Nahaufnahmen hätte ich doch deutlich mehr Sorgfalt erwartet, zumal solch ein ähnlicher Ausrutscher vor nicht all zulanger Zeit, bei unsachgemäßer Mainboardstapelung zu sehen war.

Leute, hier bitte auf Details achten!

Hier schauen sich auch User, mit wenig bis, gar keine praktische Erfahrung, das Video an, die dann diese Vorgehensweise als richtig erachten, wenn diese es
zum erstenmal wagen einen PC selbst zusammenzubauen.

Mach es noch mal, werter Daniel und dreh die Pastentube so, das man den Hersteller nicht sieht. (Argumentation, das es eine nichtelektrischleitende Paste ist, würde ich nicht gelten lassen)
Weil, dann gilt es für alle Pasten und für Jeden als richtig.

das ist mir z.b. garnicht aufgefallen...
mir hat es aber schon gereicht zu sehen, wie da eine ganze tube (übertrieben gesagt) WLP verstrichen wird... auch eine WLP kann bei zu dickem auftragen isolierend wirken...

War das Arctic Silver? Ich dachte da irgendwas von Alpenföhn gelesen zu haben.
Naja egal. (Wenn wer will kann er ja nochmal gucken, ich bin zu faul. :P )

Auf den Chips muss (und soll) nur ganz wenig WLP drauf, die sind aber auch Plan, genau so wie der Kühlerboden. Die Heatpipes werden dagegen nicht so exakt in die Rillen passen. Da kann man ruhig etwas mehr WLP nehmen.
Außerdem heißt es ja nicht, dass die ganze Tube in diesen PC geflossen ist, nur weil sie am Ende fast leer ist... Allerdings war das auch eine ganz schön große (20g?) Tube.

Außerdem glaube ich nicht dass sich jemand ohne Ahnung traut die Kühler abzunehmen.

Nicht schlecht. Aber der vergleich mit dem 170 watt idle rechner stinkt :)
Ein Sandy system braucht ohne extra Grafikkarte unter 70w (zumindest die 2 die ich gebaut hab).
Selbst mein PC mit sli frisst im idle "nur" 100w ^^

Ein Sandy system braucht ohne extra Grafikkarte unter 70w (zumindest die 2 die ich gebaut hab).
So viel? Da machst du was falsch, zumindest wenn es die Idlewerte sind.
i3-2120T auf H77 + Notebook-HDD (keine SSD) -> unter 25W
i5-2500k auf P67 + Radeon 5450 + Notebook-HHD -> unter 50W
i3-2125 auf H77 + Radeon 7850 2GB + Notebook-HDD -> unter 50W

Der Verbrauch kann sich sehen lassen!
Wie ist das ganze mit diesem mini Intel board, welches jetzt nicht mehr gebaut wird? Hat das auch genug Leistung für FullHD?

btw. Einer von meinen FB-Dimms braucht schon 27,3 Watt :)

Die ist aber nicht lautlos.

(Auch wenn sie wohl sehr leise sein wird, ist die eben nicht absolut lautlos. ;)

Ich suche auch nach einem (leisen) "Energiesparsystem".
Im unteren Energiesparbereich, aber nicht für jedes Watt gleich xx Prozent mehr Kosten.

Aktuell vorhanden:
* Asus P5K
* Core2Duo E6400 2x 2,13Ghz
* 3x 1GB RAM
* XFX Ati Radeon HD5770 1GB
* Soundblaster XFi ExtremeMusic
* 2x Samsung HD103UJ (1TB/5,25")
* CPU-Lüfter: "So ein dicker Lamellen-Klotz auf Heatpipes mit einem darauf liegenden 12cm-Lüfter" (ist schon etwas her, müsste den Namen suchen, evtl. kennt ihn jemand).
* Netzteil: Enermax Liberty-Irgendwas 400W

Im Idle ca. 135W-150W (eher unten), im 3D-Betrieb auf 175W-190W.

Der PC läuft praktisch immer. Er sollte als Video FullHD3D (Camcorder, BD3D...) schaffen.
Dass schafft der oben beschriebene Rechner nicht. Laut Leistungsmonitor liegt es an der CPU, die am Limit liegt.
Bevor ich da jetzt die CPU wechsele, lieber mal schauen wie man Strom sparen kann.
ANgenommen kan kommt von 135W auf 20W, sind die 115W auch 230 Euro Einsparpotential im Jahr (wenn er durchliefe).

Angeblich ist die "Ati Radeon HD5770 1GB" mit die sparsamste Grafikkarte :-O . "18W" im Idle.
OK, das verbrauchen die Rechner hier komplett (?!?).
Spiele sind aktuell nicht das Thema, aber als Option wäre es nicht verkehrt.
Dann wäre aber 1920x1080 in 3D (Shutter) sinnvoll. Die HD5770 könnte das z.B. bei Portal.
Die Ausgabe wäre HDMI.

Ist die Frage ob man die Grafikkarte übernimmt.
Sie ist das lauteste des ganzen PC. Ich glaube CPU und NT hört man im Vergleich nicht. Beim starten läuft die auf 100%, sie ist auf jeden Fall viel lauter als unter Windows. Aber auch unter WIndows hört man sie noch deutlich.
Theoretisch kann man sie ja noch leiser machen, aber evtl. ginge dann noch ein weiterer Steckplatz verloren.
Onboard bzw. heute On-CPU wäre nicht schlecht. Aber wie sieht es da mit der Leistung aus. Eine AMD A10-CPU kostet um 120 Euro (ein "MSI E350IA-E45 AMD E350 + 4GB Ram + Noiseblocker Lüfter - lautlos OVP" kostete 71 Euro, also MB mit CPU und RAM), und soll schwächer sein als die HD5770. Aber die Bezeichnung der CPU im A10 ist "HD6670" (?).
Relativ teuer. Die CPU-Leistung muss ja nicht extrem hoch sein, oder?
Wenn das ganze FullHD3D schafft, aber eingeschränkt für 3D-Anwendungen ("Engines" wie in Spielen) geeugnet ist, wäre eine ältere CPU + Grafikkarte evtl. besser.

Es kommt sicher nicht auf jedes Watt an.
Wenn man für weniger Euro statt 15W "hohe" 19W oder etwas mehr hat, ist das egal.
Bzw. mehr Leistung.

Bei den Preisen berücksichtige ich auch Gebrauchtpreise.

@DumBaz

Bei YT muss man den Punkt vor der TLD (de...) entfernen, damit YT es nicht als URL erkennt. Am besten noch als Kurzlink (aber auch ohne Punkt), dann kann es einfach abgetippt werden.
Ist man aber der Hochlader des Videos, kann man Links in die Beschreibung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Stromspar PC wirklich interessant.
Hat den schon jemand nachgebaut?
Mich würde interessieren ob er genug Leistung hat um BlueRays und HD Material Ruckelfrei abzuspielen.
Hat jemand noch eine Idee für ein passendes Betriebsystem als Media PC?
Und für eine Möglichkeit das Teil über eine Fernbedienung zu steuern?

Als Media PC: XBMC (XBMCbuntu ?)

Fernbedienung: XBMC Remote oder Yatse (beides Apps)

Die CPU bzw. die darin integrierte GPU kann wohl UHD wiedergeben.
Also sollte auch BluRay-3D kein Problem sein.
Wer ein Samsung Note 3 oder ein Acer Liquid S2 hat, kann Videos in UHD aufnehmen...

Zurück