Warten auf Sim City 5: Von der Simulation zur Ikone - 24 Jahre Sim City

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warten auf Sim City 5: Von der Simulation zur Ikone - 24 Jahre Sim City

Nach einer zehnjährigen Pause veröffentlichen EA und Maxis endlich den fünften Teil der Sim-City-Serie, das wir hier einfach Sim City 5 nennen, obwohl EA auf eine Zahl verzichtet. Die Städtebausimulation kann inzwischen auf eine lange Geschichte zurück blicken, immerhin gab Sim City schon 1989 den Startschuss zu einer echten Spielikone. Aus der Wirtschaftssimulation entwickelte sich in den nunmehr 24 Jahren ein echter Klassiker, der Veteranen wie Anfänger immer wieder von sich begeisterte. Grund genug für PC Games Hardware, sich die Geschichte der Spieleserie einmal genauer anzuschauen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warten auf Sim City 5: Von der Simulation zur Ikone - 24 Jahre Sim City

7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März

Ich bin - nicht so begeistert. Vielleicht hätte man das Spiel nicht so sehr aufblasen sollen, das gängige Hardware zum Spielen ausreicht. Ich habe keine Lust, das irgendwann die Server abgeschaltet werden und ich mein Spiel nicht mehr nutzen kann.

Die Lizenzbedingungen werden interessant sein - besonders wie lange die Server garantiert zur Verfügung stehen, wenn schon externe Rechenleistung benötigt wird.

Bin Anno Spieler. Mich hat Sim City noch nie groß tangiert :P.

@Genghis99

Ist das wirklich so das man auf externe Rechenleistung zurückgreifen muss :what: ?? Wofür denn :huh:

Naja man könnte sich ja drüber freuen wenn es keinen Onlinezwang gäbe.
Ich bezweifle auch das PCs nicht in der Lage sind alles selbst zu berechnen.
Vermutlich nur ne ausrede um selber mehr Kontrolle zu haben und Leute dazu zwingen zu können ne neue Version zu kaufen wenn die Server abgeschalten sind.
Bin ja gespannt wann die ersten "hacks" drausen sind damit man auch offline spielen kann.

Naja eigentlich geht es beim online zwang eher nur um berechnungen die anfallen WENN man mit leuten zusammen in Regionen spielt. Sonst denke eher weniger das es nötig ist.

Doch, es IST ein Onlinezwang ... und "wegen Berechnungen" ... im Traum nicht, es geht, wie immer wenn solche Ausreden kommen, rein um einen Kopierschutz. Ist völlig egal ob du allein in der Region bist, Online musst du immer sein, die Möglichkeit eines klassischen Singleplayer besteht in der Form garnicht erst.

Aber gut, mir kanns doppelt egal sein. Mit EA als Publisher ist das schon genug Grund, sich das Spiel nicht zu zu legen, ein weiterer ist das Spielprinzip, zuviel weg geschnibbelt für mich ... hey, das Ding hat kaum mehr die Hälfte an Verkehrsmöglichkeiten wie Teil 4, ich brauch keine Vollpreisversion der Facebookvariante, von der Grafik (es gibt Leute die DAS toll finden?) red ich garnicht erst ... da ist der Onlinezwang höchstens noch ein Sahnekränzchen obenauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommt man die Digital deluxe nur über den Dowload bei Origin oder kann ich die auch per DVD bekommen ? :D

Erstmal abwarten wie die ersten tests ausschauen, so übel waren die anderen teile ja auch nicht. War erst sehr enttäuscht darüber da ich außer trainieren in der Kaserne nichts zu tun habe und mich Abends auf ne runde Sim City gefreut habe :ugly: Wirds halt nur zuhause gedaddelt..

7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März 7. März
Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie Nie
Auch wenn es 'Sag niemals nie' heißt.

Da wird es dann wohl doch Sim City 4 oder Omerta – City of Gangsters.
Tja, failt EA, weder will man sowas haben, weder kann man eine tauglich Infrastruktur zu Verfügnung stellen(siehe Ubisoft und Blizzard) noch will das die Masse als Zwang haben. Aber als Option hätte damit(=Always Online) niemand ein Problem.

Zurück