2560x1440p und 2560x1600p Monitore, jemand Erfahrung?

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Hallo, mich würde mal interessieren ob schon jemand von euch Erfahrungen mit 2560x1440p Monitoren fürs Gaming hat und welche er/sie empfehlen könnte.

Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit 1080p Monitoren gemacht(benq xl210t, acer p225hq), aber nun interessieren mich auch Monitore mit höheren Auflösungen, aber lohnt sich das überhaupt fürs Gaming?
Ist die Reaktionszeit und Input lag i.o.?
Ist das Spielgefühl mit einer höheren Auflösung wirklich besser? Ich habe wie gesagt soetwas noch nie Live gesehen.
Könnt ihr Monitore mit einem guten P/L Verhältnis empfehlen? Ich denke da so an den dell ultrasharp u2711 o. Apple LED Cinema 27'' (Harmonieren Apple produkte eig mit PC's?)

Das höhere Auflösungen bessere Hardware vorrausetzen ist mir bewusst, aber mein PC müsste das locker stämmen können.

Bin auf eure Meinungen gespannt

mfg

AW: 2560x1440p Monitore, jemand Erfahrung?

Hi,
ich besitze den von Dir erwähnten Dell u2711. Hatte vorher einen Samsung 24" mit 1920x1200. Ich hab mich recht schnell an die neue Bildgröße gewöhnt. Die Bildgröße macht sich beim Arbeiten, Filme schauen und spielen positiv bemerkbar. Der Sasmung hatte ein TN Panel mit 5ms, beim Dell mit S-IPS Panel hab ich keinerlei negative Punkte in Bezug aufs Spielen bemerkt. Ich finde ihn trotz "langsamerer" IPS Technologie hervorragend für Games. Habe bisher keine Schlieren, Ghostings oder Corona Effekte festellen können. Dafür glänzt das Bild mit satten Farben und grandioser Blickwinkelunabhängigkeit. Selbst bei den 24" haben durch den geringen Blickwinkel in den Ecken die Farben/Helligkeit abgenommen.
Du solltest nur aufpassen das du eine Grafikkarte mit Display Port hast (kein Mini-DP), VGA und HDMI sind nicht für diese Datenmenge ausgelegt. DVI (DL) funktioniert zwar auch, trotzdem ist DP die bessere Schnittstelle.

Hast du garkeinen Input lag gespürt, also bewegt sich die Maus ohne verzögerung?

Und wie sieht das eig mit Blu rays aus, werden die auch in der Auflösung abgespielt, oder nur in 1080p?

Also InputLag hab ich überhaupt nicht gespürt, soll laut prad.de aber glaube ich 2 Bilder betragen. Für mich bei 60Hz nicht wirklich bemerkbar und auch andere Nutzer der Dell IPS Monitore haben sich bisher nicht über Lags beschwert.
Blurays werden natürlich hochskaliert, also man sieht keinen schwarzen Rahmen um das Video herum.

Hab auch den U2711 und hatte vorher einen Acer HQbid mit 120Hz.

Man merkt schon ein wenig, zumindest bei diesen Gegensätzen, das der Dell ein bißchen "nachdenklicher" reagiert, aber nicht so langsam das es mich ernsthaft stören würde. Allerdings darf man nicht vergessen das es mitlerweile auch einen 30" Moni mit weniger Inputlag für galaktische 950€ gibt, das wäre auch eine Überlegung Wert ;)

HP ZR30w, 30" (VM617A4) | Geizhals.at Deutschland

Fakt ist aber, das das Bild auf dem Dell absolut ultrafein und galaktisch hübsch ist. Da kommt bei der Bildgröße kein FullHD'ler hinterher :daumen:

Hab auch den U2711 und hatte vorher einen Acer HQbid mit 120Hz.

Man merkt schon ein wenig, zumindest bei diesen Gegensätzen, das der Dell ein bißchen "nachdenklicher" reagiert, aber nicht so langsam das es mich ernsthaft stören würde. Allerdings darf man nicht vergessen das es mitlerweile auch einen 30" Moni mit weniger Inputlag für galaktische 950€ gibt, das wäre auch eine Überlegung Wert ;)

HP ZR30w, 30" (VM617A4) | Geizhals.at Deutschland

Fakt ist aber, das das Bild auf dem Dell absolut ultrafein und galaktisch hübsch ist. Da kommt bei der Bildgröße kein FullHD'ler hinterher :daumen:

Auch nur der geringste Input lag ist für mich ein K.o. Kriterium, schade.

Das von dir gepostete Modell sieht aber sehr interessant aus, aber 1600p für nur 900€ ? da muss doch was faul sein.

da muss doch was faul sein.

914€ ist schon echt "abwegig", der Versender Comstern sagt mir auch nicht so viel. Sollte aber kein Problem bei Nachnahme Bestellung sein. Die Frage ist eher, wie rund läuft es im garantie Fall ?

Ich könnte mir aber schon vorstellen das dieser Preis ein Vorbote auf das ist, was uns demnächst auf breiter Front erwartet.

Perfekte LED Beleuchtung ist bei diesen Profi/teil-Profi Geräten sicherlich sehr begehrt. Vielleicht ist HP schon soweit und räumt jetzt seine Lager.

Die 2560er Display's, in der heutigen Ausführung, müssen im Preis runter rutschen, die sind so oder so überteuert.

Ich könnte Wetten, das wir in den nächsten 18 Monaten bereits das erste 3840x2160p Display präsentiert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück