2560x1440 mit 120Hz

Vendaar

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
gibt es eigentlich auch Monitore mit einer Auflösung von 2560x1440 die 120 Hz unterstützen? Bevorzugt 27"
Habe da noch nicht wirklich etwas zu gefunden. Immer nur eines von beidem, nie beides gleichzeitig.

Kann mir wer weiterhelfen und mir eventuell einen Tipp geben?

Grüße
Vendaar
 
Ganz kurze Antwort: Nein, gibt es nicht. Es sind allerdings erste WQHD-Monitore für dieses Jahr angekündigt, deren TN-Panels 120 bzw. 144 Hz haben sollen. Wann die dann allerdings erhältlich sind und ob die dann über das teure G-Sync verfügen oder auch nicht, kann hier noch niemand beantworten...
 
Das habe ich schon gelesen. Leider keine Option. Das ist mir dann auch zu blöd :D
Mir wäre es eher zu blöd mir so ein hässliches kontrastarmes TN Panel von ASUS anzutun, weil NVIDIA G-Sync auf die Geräte forciert und das nur mit TN Panels läuft.
Die PLS Panels schaffen 96-120Hz wobei 120 Hz wirklich einfach zu erreichen ist und man quasi kaum Mehraufwand hat.
 
Mir wäre es eher zu blöd mir so ein hässliches kontrastarmes TN Panel von ASUS anzutun, weil NVIDIA G-Sync auf die Geräte forciert und das nur mit TN Panels läuft.
Die PLS Panels schaffen 96-120Hz wobei 120 Hz wirklich einfach zu erreichen ist und man quasi kaum Mehraufwand hat.

Allerdings haben die Korea WQHD/WQXGA Panels einen Inputlag von 20 ms und höher und außerdem bezweifle ich, dass das Übertakten des Panels keine negativen Aspekte (stärkere Schlieren/Korona) aufweisen würde.
 
Allerdings haben die Korea WQHD/WQXGA Panels einen Inputlag von 20 ms und höher und außerdem bezweifle ich, dass das Übertakten des Panels keine negativen Aspekte (stärkere Schlieren/Korona) aufweisen würde.
Hohen Inputlag haben eigentlich nur Varianten mit mehreren Anschlüssen. Die DVI only Modelle haben einen sehr geringen Inputlag.
Negative Aspekte sind mir nicht aufgefallen. Abseits von einem etwas dunklerem Bild, was aber normal ist weil ja jedes einzelne Bild nicht mehr so lange angezeigt wird. Das etwas dunklere Bild kann man aber mit dem Backlight ausgleichen.
 
auf 2560x1440 mit 120Hz muss man noch warten. die korea modelle haben einen großen inputlagg, also eine verzögerung.
 
auf 2560x1440 mit 120Hz muss man noch warten. die korea modelle haben einen großen inputlagg, also eine verzögerung.

Stimmt nicht,hast du selbst einen?

Westcoasts Aussage stimmt sehr wohl.
Auch wenn der Inputlag für einige Gamer unbedenklich ist, so ist er trotz dessen im absoluten Grenzbereich.
Bislang wies jeder WQHD/WQXGA Monitor einen Inputlag von ca. 20 ms und mehr in den Tests auf (darunter wurden auch Koreamonitore getestet).
 
Hier der Test der Multiinputvariante: PRAD | Test Monitor Shimian QH270 Teil 6
Der Test eines DVI-Oly war hier drin verlinkt, hab leider die genaue Seite nicht mehr. Auf jeden Fall wird kein ganzes Frame gebuffert, das beherrscht der verbaute Chip gar nicht. http://cdn.shopify.com/s/files/1/0211/5864/products/pcb_1024x1024.jpg?v=1362446334

Den Testbericht des Shimian kenne ich schon, mich würde aber wie gesagt ein seriöser Test eines Monitors mit lediglich einem Eingang interessieren. :)
 
Kann leider keinen Test bieten.
Ich habe einen Crossover 30 zoll mit 2560 1600 aus Korea.
Anschluss only Dual Link.
Kann es nur von mir selber beurteilen. Mir fällt nix negatives auf. Ich zocke hauptsächlich shooter. BT4, Payday, COD usw.
Aber auch gern mal Grid 2 .
Ist alles für mich absolut OK und die Games sehen in 2560 1600 sehr gut aus.
Leider kann man die Monitore halt schlecht vorher testen. Daher ist es wohl für jeden ein gewisses Risiko obs nun gefällt oder nicht.
 

Anhänge

  • tft.jpg
    tft.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
Also ich besitze zwei QNIX QX2710 in der DVI only version.
Der Hauptmonitor ist auf 96Hz übertaket, wahlweise auch 120Hz wenn ich möchte, und der Zweitmonitor ist aufgrund eines aktiven miniDP zu Dual Link DVI nur in der Lage auf 84Hz zu übertakten.
Ich finde der Inputlag ist sehr gut, ich merke keinen Unterschied zu meinem vorherigen Monitoren (BenQ G2420HDBL und Dell U2312HM).
Rein vom Spielverhalten finde ich ihn deutlich angenehmer als den Dell Monitor, subjektiv betrachtet.
 
Zurück